Powermanagment

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Powermanagment

Beitrag von tom » 13.06.2002 14:31:48

Halloe,
ich habe woody aus bestimmten Gründen neu installiert; vorher hatte ich irgedwo her die powermanagment-Module eingebaut. Der Rrechner schaltete sich brav ab.
Nur weiß ich nicht mehr, wie ich das gemacht hab'.
modconf hilft mir nicht weiter oder vielleicht bin ich auch blind.

Gruss
tom

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 13.06.2002 14:55:38

Power Management kann bei 2.4ern nicht als Modul kompiliert werden. Was aber als Modul kompiliert werden kann, ist APM BIOS Support, wenn denn PM insgesamt aktiviert ist. Dann solltest du ein Modul namens apm.o haben. Modconf würde dies dann irgendwo anzeigen.

Ist das Modul geladen und funktioniert trotzdem nicht, dann füge in der lilo.conf versuchsweise den Befehl apm=on in die append Zeile ein. Ansonsten, denke ich, wirst du deinen Kernel neu kompilieren müssen. Dort findest du die notwendigen Einstellungen unter "Gerneral Settings".

Viel Glück

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

...eine kleine Frage....

Beitrag von cuedee » 13.06.2002 17:14:09

Eine kleine "Nebenfrage" meinerseits, weil auf meinen eigentlichen Thread keiner mehr antwortet:

Wenn ich das Modul apm beim Ausführen von modconf sehe, und sich...

a) der Rechner trotz REAL_MODE_sonstwas nicht herunterfahren lässt...
b) sich Debian aufhängt (!), wenn ich das Modul via modconf entfernen will...

Was heisst das dann?

Kompiliert habe ich meinen Kernel mittlerweile oft genug. Und um Fehlern vorzubeugen, habe ich auch jedesmal brav die /lib/modules/2.4.18 gelöscht und ein make distclean im Sourceverzeichnis ausgeführt.

Was mache ich falsch bzw. kann mir überhaupt noch geholfen werden?
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 13.06.2002 19:28:59

Den Original-Thread habe ich noch nicht gesehen...

Mir fallen in dem Zusammenhang zwei Punkte ein, die evtl. Beachtung verdienen. Zum einen, welchen Chipsatz hast du, und ist der Support im Kernel für diesen Chipsatz aktiviert?

Im Zweifelsfall auch mal OHNE Real_Mode kompilieren. Mein KX133 Board z. B. verträgt diesen nämlich nicht.

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Hm...

Beitrag von cuedee » 13.06.2002 20:22:10

Also ich hab auch schon OHNE den Real-Mode kompiliert, ging leider dennoch nicht.

Chipsatz: VIA KT-333; weisst Du vielleicht, ob das überhaupt schon unterstützt wird?

Originalthread: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=56

Mal sehen, vielleicht kannst Du ja helfen...
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 14.06.2002 22:56:41

Das weiß ich leider auch nicht, aber ich vermute mal nicht. Dann habe ich den anderen Thread gelesen und ich erinnere mich, daß ich auch mal dieses Problem hatte. Ich kann mich nur nicht daran erinnern, wie ich es seinerzeit gelöst habe :-(

Antworten