Debian installieren und woanders nur hinkopieren möglich???

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Gast

Debian installieren und woanders nur hinkopieren möglich???

Beitrag von Gast » 27.05.2003 19:34:43

Der Titel hört sich komisch an dahinter steckt folgende Frage:

Kann ich Debian auf einem Rechner installieren ohne jetzt groß Module (nur Standard) auszuwählen und dann woanders einfach hinkopieren?

Also installieren auf den einen Rechner und sozusagen Mirrorn bzw. alle Dateien kopieren und auf eine andere ext2 bzw. gewähltes Filesystem der anderen Partition kopieren.

Also ist das möglich?
Wenn jain muss man noch was am System machen?
(Also LiLo installieren schon klar aber anderes?)


Gruß,
zenok

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 27.05.2003 19:40:23

Ich hab das selber nie getestet, aber bevor bessere Methoden entwicklet wurden, die dedizierten Rootserver mit anderen Systemen als dem vorinstallierten SuSE zu bestücken, war der beste Tipp, daheim ein Grundsystem zu installieren, dass mit tar zu packen, den tarball auf den Server spielen und dort entpacken (natürlcih im Rescuesystem).

Dann war auf jeden Fall noch google fällig... ich glaube das schon mal so gehört zu haben, wird immerwieder vorgeschlagen.

Gast

rootserver trick

Beitrag von Gast » 27.05.2003 20:22:36

ja von dem rootserver trick habe ich auch gehört. mal sehen ich denke ich werde es wohl testen denn dann weiß ich es am besten!

Gruß,
zenok

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 27.05.2003 21:48:50

Das mit dem kopieren ist eine gängige Sache und habe ich auch vor kurzem erst gemacht.

Einfach Partionskopie anlegen: (siehe auch http://www.heise.de/ct/99/23/278/default.shtml)

Code: Alles auswählen

cd /mnt/ && (cd / && tar cplf - . ) |  tar xpvf -
Danach die Platte in den Zielrechner geschoben und die 1. Debian CD ins Laufwerk und den rescure Kernel mit rescbf2.4 root=/dev/debian_partition gebootet und die lilo.conf und andere Rechner spezifische Sachen anpasst.

eagle

Benutzeravatar
Frankenstein
Beiträge: 145
Registriert: 28.01.2002 14:51:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenstein » 27.05.2003 22:43:49

Das finktioniert sogar mit Windows.

penguin
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2003 13:46:54
Wohnort: Saarbrooklyn

Re: Debian installieren und woanders nur hinkopieren möglich

Beitrag von penguin » 28.05.2003 11:09:50

zenok hat geschrieben:Der Titel hört sich komisch an dahinter steckt folgende Frage:

Kann ich Debian auf einem Rechner installieren ohne jetzt groß Module (nur Standard) auszuwählen und dann woanders einfach hinkopieren?

Also installieren auf den einen Rechner und sozusagen Mirrorn bzw. alle Dateien kopieren und auf eine andere ext2 bzw. gewähltes Filesystem der anderen Partition kopieren.

Also ist das möglich?
Wenn jain muss man noch was am System machen?
(Also LiLo installieren schon klar aber anderes?)


Gruß,
zenok
Zum kopieren von kompletten System eigenet sich auch "rsync" sehr gut...wobei dabei das Filesystem auf beiden Rechner gleich sein sollte.

gruss

penguin

Antworten