BSD - Mehrere Fragen

Smalltalk
azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Beitrag von azerty » 26.10.2007 15:00:46

Lutz_R hat geschrieben:
azerty hat geschrieben:Da die Installation nun abgeschlossen war habe ich die HDD sofort (ohne Reboot) in das Notebook zurückgebaut, damit die finale Einrichtung bzw. Erstellung diverser Keys und Gerätedateien, die bei OpenBSD beim ersten Booten generiert werden, auf dem Notebook abläuft.
Du hast doch den Rechner nur runtergefahren und dann die Platte ausgebaut, oder? Das liest sich ein wenig so, als würdest du die laufende Platte im Betrieb ausbauen. Etwas das afaik erst ab SATA gehen soll.
Jawohl, einfach halt eingegeben und das Subnotebook herungefahren, danach ohne in irgendeiner Form zu rebooten die Festplatte abgesteckt und ins Notebook zurückverfrachtet. Kurz: OpenBSD hat seinen ersten selbstständigen Boot von HDD im Subnotebook getätigt.

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Beitrag von azerty » 31.10.2007 23:16:11

Kleines Update:

Ich hab weiter an der System Konfiguration herumgeschraubt, einen Benutzer mit sudo-Rechten eingerichtet und einige kleinere nützliche Entdeckungen inkl. Anspassungen in den /etc Konfigurations-Dateien gemacht.

Desweiteren entdeckt dass man im Gegesatz zu GNU/Linux keinen eigenen gpm Daemon benötigt um die Maus bzw. den Trackpoint in der Shell zu aktivieren, das ganze ist schon standardmässig enthalten im Bildschirm/Maus/Tastatur-Treiber wscons bzw. einem Sub-Treiber von Letzterem: wsmoused.

Besondere Neuigkeit für mich:
Durch den im Grundsystem fehlenden Nano, habe ich mich innerhalb kürzester Zeit an den Vi gewöhnt - Geniales Ding!
Mittlerweile benötige ich den Nano nicht mehr, die grundlegenden Vi-Kommandos habe ich schon im Kopf, mal schauen wie es dann in einigen Wochen aussieht..

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 01.11.2007 15:52:06

azerty hat geschrieben:Mittlerweile benötige ich den Nano nicht mehr, die grundlegenden Vi-Kommandos habe ich schon im Kopf, mal schauen wie es dann in einigen Wochen aussieht..
... weiter so! :-D
Use ed once in a while!

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Re: BSD - Mehrere Fragen

Beitrag von azerty » 20.05.2008 00:39:22

Ich mal wieder...

Falls jemand ein minimales BSD (aus der FreeBSD-Ecke) ausprobieren möchte, hat er mit miniBSD die Gelegenheit dazu. Eine Partition mit 15 MB dürfte weitaus reichen.

Falls jemand noch ein weitere minimal kleines* BSD system kennt, das vielleicht sogar als Live-CD nutzbar ist, bitte hier posten.

*Bedingung: Nicht mehr als 200 MB Größe
.

Kotzkroete
Beiträge: 307
Registriert: 13.11.2005 17:44:22
Kontaktdaten:

Re: BSD - Mehrere Fragen

Beitrag von Kotzkroete » 20.05.2008 13:42:51

Kein BSD, aber v7x86 ist auch sehr klein: http://www.nordier.com/v7x86/index.html
UNIXv7 für Intel ist bestimmt sehr lustig ;)

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Re: BSD - Mehrere Fragen

Beitrag von azerty » 26.05.2008 21:17:47

@ peschmae

Habe gerade eben OpenBSD-4.3 auf meinem Subnotebook per USB-FDD (floppyC43.fs) installiert.
Allerdings hapert es mal wieder an der korrekten menu.lst. Ich bekomme immer Folgendes:
Error 23: Error while parsing number
Koenntest du mir einen Eintrag posten der auf die 3. Partition der 1. HDD verweißt (deutsch: /dev/sda3) und dabei den Chainloader verwendet, so dass OpenBSD mit seinem eigenen Bootloader starten kann?

Habe selber schon einige Sachen ausprobiert, aber irgendwie finde ich meinen (Denk-)Fehler nicht.


EDIT:
LOL, das Problem hat sich erledigt.
Im Eintrag "root (hd0,2)" war die 0 mit einem O vertauscht.
.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: BSD - Mehrere Fragen

Beitrag von peschmae » 27.05.2008 12:15:41

Ich benutze mittlerweile Grub2, könnte dir also eh nicht präzise konkret weiterhelfen ;)

Leider geht da das direktladen nicht wirklich; also um den Chainloader kommt man bis auf weiteres nicht rum.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Re: BSD - Mehrere Fragen

Beitrag von azerty » 27.05.2008 15:53:22

Ist der denn schon stable bzw. als Paket (in Testing) installierbar ohne Probleme zu verursachen?
.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re:

Beitrag von Six » 28.05.2008 09:42:19

azerty hat geschrieben:Desweiteren entdeckt dass man im Gegesatz zu GNU/Linux keinen eigenen gpm Daemon benötigt um die Maus bzw. den Trackpoint in der Shell zu aktivieren, das ganze ist schon standardmässig enthalten im Bildschirm/Maus/Tastatur-Treiber wscons bzw. einem Sub-Treiber von Letzterem: wsmoused.
Wozu man eine Maus in einem VT braucht, werde ich wohl nie begreifen ;)
Besondere Neuigkeit für mich:
Durch den im Grundsystem fehlenden Nano, habe ich mich innerhalb kürzester Zeit an den Vi gewöhnt - Geniales Ding!
Mittlerweile benötige ich den Nano nicht mehr, die grundlegenden Vi-Kommandos habe ich schon im Kopf, mal schauen wie es dann in einigen Wochen aussieht..
Wurde ja auch mal Zeit!
Be seeing you!

yeti

Re: Re:

Beitrag von yeti » 28.05.2008 16:39:20

Six hat geschrieben:Wozu man eine Maus in einem VT braucht, werde ich wohl nie begreifen ;)
Cut&Paste ist auch auf ner Console 'ne nette Sache, aber das löst Screen m.E. besser als GPM, denn Screen dehnt das auch auf den Scrollback-Puffer aus und nicht nur auf den angezeigten Bildschirmbereich.

Ob Linux oder BSD, Screen gehört bei mir immer zu den erstinstallierten Programmen...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: BSD - Mehrere Fragen

Beitrag von peschmae » 05.06.2008 08:55:14

azerty hat geschrieben:Ist der denn schon stable bzw. als Paket (in Testing) installierbar ohne Probleme zu verursachen?
Nee, da gibts etwa alle Woche ein neues Paket in Sid von. Hatte auch schon mal dass das Update plötzlich nicht mehr ging...

Die OS-Erkennung ist schon nicht schlecht - er listet automatisch alles auf (ausser OpenBSD) was bei mir installiert ist. Allerdings nicht in der Reihenfolge die ich will - ein bisschen Anpassbarkeitsarbeit liegt da also noch vor den Debian-Maintainern :P

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Re: BSD - Mehrere Fragen

Beitrag von azerty » 07.06.2008 16:03:49

Kann mir jemand sagen wo die .profile im Root Ordner nützlich ist und von wem sie ausgelesen wird?

(Gemeint ist in diesem Fall /.profile NICHT /root/.profile)
.

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Re: BSD - Mehrere Fragen

Beitrag von azerty » 17.12.2009 10:20:00

/me hat mal wieder etwas ganz tolles ausgegraben! Natürlich mit OpenBSD!

OpenRCS
``man introrcs'' auf Ubuntu hat geschrieben: DESCRIPTION
The Revision Control System (RCS) manages multiple revisions of files. RCS automates the storing, retrieval, logging, identification, and merging of revisions. RCS is useful for text that is revised frequently, for example programs, documentation, graphics, papers, and form letters.

The basic user interface is extremely simple. The novice only needs to learn two commands: ci(1) and co(1). ci, short for “check in”, deposits the contents of a file into an archival file called an RCS file. An RCS file contains all revisions of a particular file. co, short for “check out”, retrieves revisions from an RCS file.
Von der offiziellen Homepage:
Description

As Ray Lai stated it:

The OpenRCS project was started as a first step toward OpenCVS which will ultimately become a replacement for CVS, solving inherent flaws in the original CVS implementation. OpenRCS aims to be robust, fast and simple.

Goals

Like OpenSSH, OpenRCS is developed under and for OpenBSD only. Portable OpenRCS is there to allow non-OpenBSD users to use OpenRCS, instead of RCS.

Portability Status

For now, portable OpenRCS has been successfully ported on:

* Linux i386/amd64
* FreeBSD 5.4 i386
* FreeBSD 6.2 i386
Einen guten Einstieg gibt man rcs. Merken sollte man sich rcs(1), ci(1) und co(1).

Auf Ubuntu gibt es auch noch man rcsintro als zusätzliche Starthilfe. (Am Anfang schon erwähnt!)

Ich werde immer wieder von neuem überrascht von diesen unzähligen kleinen aber wertvollen Tools in der Unix Toolchest, insbesondere im OpenBSD BASE!
.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: BSD - Mehrere Fragen

Beitrag von Meillo » 17.12.2009 11:18:56

RCS hat das Problem, dass es jede Datei für sich verwaltet. Neuere Systeme legen meist ein Repository und dessen Stand zu Grunde. Damit ist es einfacher alle zugehörigen Dateien auf eine bestimmte Version zu bringen. Zudem können Umbenennungen und Codetransfers zwischen Dateien vernünftig representiert werden.

IMO ist RCS durchaus eine Wahl für einzelne Dateien die nur von einem User auf einer Maschine verwaltet werden sollen. Z.B. Dateien unter /etc.

Für Programmierprojekte mit mehreren Usern auf mehreren Rechnern ist ein modernes dezentrales VCS bestimmt die bessere Wahl.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: BSD - Mehrere Fragen

Beitrag von novalix » 17.12.2009 11:24:17

Äähh,
kann es sein, dass die OpenBSDler ne klitzekleine NIH-Neurose haben.
RCS ist alterwürdig, wird aber afaics so gut wie überhaupt nicht mehr verwendet. [1]
Dass CVS durchaus funktionale Begrenzungen aufweist, ist auch keine allzu neue Erkenntnis. Die SVN-Entwickler sollen ja eine ähnliche Hypothese in den Raum geworfen haben.
Wenn man jetzt noch die Fülle an wirklich guten Distributed VCS (git, mercurial, bazaar, darcs, ...) dazu nimmt, stellt sich mir die Frage: Was macht denn dieses OpenRCS so besonders?

Groetjes, niels

[1] Zur Quellcodeverwaltung wurde RCS ohnehin schon lange Zeit nicht mehr ernsthaft verwendet. Einige Leute haben es zur Revisionsverwaltung ihrer Konfigurationsdateien eingesetzt. Allerdings bieten auch hier die "modernen" Tools weitaus bessere Möglichkeiten. Siehe Debianetckeeper.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Re: BSD - Mehrere Fragen

Beitrag von azerty » 17.12.2009 11:36:08

Meillo hat geschrieben: IMO ist RCS durchaus eine Wahl für einzelne Dateien die nur von einem User auf einer Maschine verwaltet werden sollen. Z.B. Dateien unter /etc.
Genau, für meine vllt. zehn Dateien (Configs, Guides, Kontakte, Bookmarks, ...) reicht es wunderbar aus.
Meillo hat geschrieben: Für Programmierprojekte mit mehreren Usern auf mehreren Rechnern ist ein modernes dezentrales VCS bestimmt die bessere Wahl.
Angenommen ein Projekt wie Suckless würde sich auf einem zentralen öffentlichen Unix-System, ähnlich dem milk, befinden und alle Entwickler würden sich dort per SSH einloggen um direkt auf diesem System zu arbeiten; wäre OpenRCS dann immer noch praktikabel? (Mehrere User, aber nur ein System da sich alles auf dem zentralen System abspielt.)

Ansonsten kann ich dir natürlich nur zustimmen, für mehrere System und mehrere User wird es dann wohl nicht mehr praktikabel. Mercurial ist da dann wieder die bessere Wahl.
.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: BSD - Mehrere Fragen

Beitrag von Meillo » 17.12.2009 11:54:48

novalix hat geschrieben:kann es sein, dass die OpenBSDler ne klitzekleine NIH-Neurose haben.
Was bedeutet ``NIH''?

azerty hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:Für Programmierprojekte mit mehreren Usern auf mehreren Rechnern ist ein modernes dezentrales VCS bestimmt die bessere Wahl.
Angenommen ein Projekt wie Suckless würde sich auf einem zentralen öffentlichen Unix-System, ähnlich dem milk, befinden und alle Entwickler würden sich dort per SSH einloggen um direkt auf diesem System zu arbeiten; wäre OpenRCS dann immer noch praktikabel? (Mehrere User, aber nur ein System da sich alles auf dem zentralen System abspielt.)
Clone, pull, und push entsprächen dann scp, vermutlich. Leider gäb's kein automatisches Mergen (AFAIK kann RCS das nicht).

Der große Unterschied Datei-basiert vs. Repository-basiert beliebe. Damit gibt es keine Changesets für ein Release, sondern jede Datei hat ihren eigenen Diff.

Ich glaube bei der Quellcode-Verwaltung tut man sich damit einfach schwer. (Aber du hast schon einen guten Hinweis auf milk gegeben. Wir werden es testen. :-) )
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: BSD - Mehrere Fragen

Beitrag von novalix » 17.12.2009 16:08:33

Meillo hat geschrieben:
novalix hat geschrieben:kann es sein, dass die OpenBSDler ne klitzekleine NIH-Neurose haben.
Was bedeutet ``NIH''?
Not Invented Here.
Dieses Syndrom ist nicht per se etwas verwerfliches. In gewissen Grenzen kann es durchaus Sinn ergeben, das Rad neu zu erfinden. Allerdings sehe ich unter den gegebenen Umständen eben gar keine Notwendigkeit RCS zu pimpen. Kommt mir n klein wenig esoterisch vor.
Allerdings habe ich natürlich keine Ahnung, was die OpenBSDler damit bezwecken, noch wie alt dieses Projekt ist.
Andererseits ist es ja kein allzu grosses Geheimnis, dass man bei OpenBSD sich keine Sorge um die Pflege des Lagerdenkens machen muss.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten