ZDF-Beitrag zu Debian

Smalltalk
uhansen
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.2006 23:13:51
Kontaktdaten:

ZDF-Beitrag zu Debian

Beitrag von uhansen » 30.09.2006 00:58:27

Am Sonntagmorgen, 9.03 Uhr läuft im ZDF-Magazin "Sonntags" ein Beitrag zum Thema freie Software, in dem es auch um Debian geht. Interviewt habe ich Martin "Joey" Schulze. Einen Eindruck des TV-Beitrags vermittelt ein Online-Artikel unter:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,3983400,00.html

Der Film wird da als Stream wahrscheinlich ab Montag eingehängt.
Viel Spaß beim Schauen! 8)
Ulrich Hansen
http://www.ulrich-hansen.de

EDIT: Der Videostream findet sich unter:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/1 ... -5,00.html

(zusammen mit einem Gespräch über Wikis etc.)
Zuletzt geändert von uhansen am 02.10.2006 13:37:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 30.09.2006 13:05:48

Schön! Scheint ein inhaltlich recht guter Beitrag zu sein. Auch sehr schön, dass da ein Stream reingehängt werden soll. :-) Ist auch eine Version zum Herunterladen geplant? (ist mir persönlich noch lieber).

Und übrigens, ein netter Service, uns hier darüber Bescheid zu geben :-)

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Beitrag von I.C.Wiener » 30.09.2006 14:01:09

Im Sinne der Aufklärung bestimmt interessant.
Leider bietet das ZDF immer nur .wmv- oder .rm-Streams an.
Da ich keinen Fernseher besitze und ich für eine Sendung keine seltsamen Firefox-Extensions installieren werde, bleibt mir nur zu hoffen, dass meine alternativen Bezugsquellen so zuverlässig wie bisher arbeiten. :D

Danke für den Hinweis.
Who is... LAIN?

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 30.09.2006 14:11:38

Hört sich gut an, vielleicht könnte man ja eine Aufnahme in einem freien Format erstellen und das online stellen. Ich werde das auf jeden Fall mal aufnehmen.
Mfg
Hoshpak

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Beitrag von Duff » 30.09.2006 14:21:10

Dann bin ich mal gespannt.
Oh, yeah!

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 30.09.2006 15:31:53

Ich werfe mal eben ein, dass http://www.onlinetvrecorder.com i.d.R. recht gute Aufnahmen macht, die man kostenfrei erhalten kann. Registrieren, Sendung "programmieren", warten bis der Download fertig ist und ziehen. Ich hab's chon eingestellt :)

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 30.09.2006 16:11:43

Wäre schön, wenn du es dann auch uns bereit stellen könntest. :-)

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 30.09.2006 16:15:08

Ich werde versuchen, daran zu denken! Am Besten postet dann noch mal einer was hier, dann werde ich ja erinnert... :)

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.09.2006 18:49:20

Hab die Sendung gleich mal im Debian-Wiki eingetragen, so das andere auch was von haben. :-)

http://wiki.debian.org/presscoverage

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 30.09.2006 22:22:21

Nabend!

onlinetvrecorder und gute Bildqualität...dann muss sich in den letzten paar Monaten einiges getan haben. Einfach mal so veröffentlichen ist bei einer Aufnahme mit onlinetvrecorder verboten, nicht umsonst ist das verschlüsselt und nur derjenige der aufgenommen hat kann es entschlüsseln (und man kann sich in einen Tauschring eintragen und dann ist das doch wieder legal....ich versteht das Gesetz dahinter nicht..).

Selbst der Autor, bzw Journalist der es produziert hat, hat i.d.R. die Rechte kompeltt abgetreten an denjenigen, der es gekauft hat (in dem Fall das ZDF). Daher werden wir wohl mit den wmv oder rm files leben müssen :roll:

Ansonsten ist die Sendezeit mit 4min21 viel zu kurz für so ein Thema, aber man kann nur für jede Minute dankbar sein, die hilft über freie Software aufzuklären.

Bin gespannt und werde meinen Account bei olinetvrecorder nicht wieder aktivieren, wenns nen stream gibt, ist das bestimmt bessere Qualität.

mfg tyler

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 30.09.2006 22:45:52

Ich darf aber privat was aufnehmen und das meinen Freunden in Kopie zukommen lassen. Ihr seid meine Freunde ;-) Ich mach nen ftp-Download mit Passwort...

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 01.10.2006 02:39:24

I.C.Wiener hat geschrieben:Leider bietet das ZDF immer nur .wmv- oder .rm-Streams an.
Seit wann bieten die denn .rm an? Als ich das letzte mal (vor Jahren?) was runterladen wollte, gab es nur M$-Format. Außerdem gab es immer dieses msnbc in der Adresse.
I.C.Wiener hat geschrieben:Da ich keinen Fernseher besitze...
Ich auch nicht. Habe das Ding 2002 aus Überzeugung verschenkt.

Benutzeravatar
thorben
Beiträge: 722
Registriert: 14.09.2003 23:23:49

Beitrag von thorben » 01.10.2006 12:43:04

moin,
die wmv streams vom zdf kann man problemlos runterladen, ich machs immer mmsclient und dem heute journal

gruß
thorben

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 01.10.2006 14:23:33

Ich habs mir jetzt mal angeschaut, ist nicht schlecht aber der Debian-Beitrag ist imho ein bisschen zu kurz und das Prinzip freier Software ist wohl auch ein bisschen älter als Linux und wurde nicht von Linux-Hackern erfunden. Ansonsten in Ordnung.

Ich habe das ganze jetzt auch mal als ogg konvertiert. Den Torrent-Link gebe ich euch gerne über pn.
Mfg
Hoshpak

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 01.10.2006 14:35:37

Hoshpak hat geschrieben:das Prinzip freier Software ist wohl auch ein bisschen älter als Linux und wurde nicht von Linux-Hackern erfunden.
Stimmt. Insbesondere Linus has mit der freien-Software-Bewegung überhaupt nichts am Hut.

uhansen
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.2006 23:13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von uhansen » 01.10.2006 16:11:05

das Prinzip freier Software ist wohl auch ein bisschen älter als Linux und wurde nicht von Linux-Hackern erfunden.
1983 hatte Stallman GNU angekündigt - hatte also nichts mit Linux oder Linus (der war damals 14) zu tun. Der Text:

"Erfunden haben das Prinzip der freien Software 1983 einige Unix-Hacker - Linux heißt ihr System..."

verkürzt das natürlich - aber ich hatte leider ein sehr enges Zeitkorsett. Ein weiterer ausführlicher Online-Artikel (hoffentlich mit weiterem Videostream) nur zu Debian ist jedoch in Arbeit, dazu gebe ich in der nächsten Woche Bescheid. Der jetzige Beitrag, wird wie gesagt, morgen abend gestreamt - leider ist das Sendeband erst dann für mich wieder verfügbar.
Ansonsten in Ordnung.
Danke! :)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.10.2006 16:15:53

Von mir aus auch ein Danke an Dich für Deinen TV-Beitrag. War zwar kurz, aber das geht halt manchmal nicht anders. Was mich besonders freut ist, das Du uns hier bescheid gegeben hast.

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Beitrag von I.C.Wiener » 01.10.2006 16:53:31

uhansen hat geschrieben: "Erfunden haben das Prinzip der freien Software 1983 einige Unix-Hacker - Linux heißt ihr System..."
Ja, wobei deren Betriebssystem ja HURD ist. :D

MfG
Who is... LAIN?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 01.10.2006 16:58:05

Und wann kommt der Hurd? :wink:
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye » 01.10.2006 16:59:55

Wenns fertig is.

SCNR,
deadeye

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 01.10.2006 17:08:20

I.C.Wiener hat geschrieben: Ja, wobei deren Betriebssystem ja HURD ist. :D
Nein, Hurd ist der Kernel, dass Betriebssystem ist GNU (übrigens auch mit dem Kernel Linux oder dem BSD Kernel erhältlich) :D
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Beitrag von I.C.Wiener » 01.10.2006 17:27:08

BeS hat geschrieben:
I.C.Wiener hat geschrieben: Ja, wobei deren Betriebssystem ja HURD ist. :D
Nein, Hurd ist der Kernel, dass Betriebssystem ist GNU (übrigens auch mit dem Kernel Linux oder dem BSD Kernel erhältlich) :D
Mist, muss ich jetzt den Klugscheißerpokal wieder abgeben? ;)
Du hast natürlich recht. So gesehen wird die ursprüngliche Aussage "Linux heißt ihr System" auch wieder etwas weniger falsch, wenngleich immernoch etwas irreführend.

MfG
Who is... LAIN?

uhansen
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.2006 23:13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von uhansen » 01.10.2006 19:53:33

So gesehen wird die ursprüngliche Aussage "Linux heißt ihr System" auch wieder etwas weniger falsch, wenngleich immernoch etwas irreführend.
Ja, ist mir klar. Hatte auch ursprünglich "heißt das System ihrer Wahl" da stehen, aber es, da ich für den ganzen Satz nur 5" Zeit hatte, nochmal gekürzt. So geht das eben - man muss abwägen, wieviel man in so kurzer Zeit unterbringen kann, bei den Vormittagszuschauern kann ich wenig Vorwissen voraussetzen - zuviel Vereinfachung birgt jedoch die Gefahr der Lächerlichkeit bei den wenigen, die Vorwissen haben. Also macht man Kompromisse und hofft, dass das "Dropping" von Begriffen "1983, UNIX, Hacker, Linux" der Wahrheit möglichst nahe kommt.

Aber freut mich, dass der Bericht Euer Interesse findet!
Alles Gute!
Ulrich Hansen

uhansen
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.2006 23:13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von uhansen » 02.10.2006 13:43:42

Das Video steht jetzt online unter:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/1 ... -5,00.html

Leider wird im zugehörigen Online-Artikel
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,3983400,00.html
nicht darauf verlinkt. Hab leider keinen Einfluss drauf, sorry. :roll:

Alles Gute
Ulrich Hansen

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 02.10.2006 18:45:47

Gibt es eine Möglichkeit sich den Beitrag ohne den Mediaplayer oder den Realplayer anzusehen?
Gruß, Dirk

Antworten