Vorschlag: Google Suchfeld fürs Wiki?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Vorschlag: Google Suchfeld fürs Wiki?

Beitrag von peschmae » 20.04.2006 20:28:15

Guten Abend,

da die Suchfunktion im Wiki irgendwie mehr übel als sonstwas funktioniert (ich höre da den Server ächzen oder so) und Google ja bekanntlich über 200'000 Server betreibt (oder so ähnlich) die eh nix zu tun haben könnte man doch beim Wiki auch so ein Google-Suchfeld einfügen wie im Forum.

Fände ich noch schlau und vor allem schnell. Und Platz hätts auch noch genug oben rechts neben dem anderen Suchfeld(*) :)

MfG Peschmä

(*) ich hab 1024x768 - ich glaube weniger hat hier keiner mehr ausser er versucht sich mit einem Zaurus am Wikischreiben ;)
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 06.05.2006 22:15:56

*push*

Das hakt irgendwie immer noch - mir ist gerade ein 500 Internal Server Error über den Weg gelaufen...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 06.05.2006 22:31:21

Mit dem Wiki scheint einiges noch nicht rund zu laufen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 21.05.2006 16:43:58

doch beim Wiki auch so ein Google-Suchfeld einfügen wie im Forum.
ich bin eigentlich gegen google suchfelder, eher generell dagegen.

das wiki hat afaik maximal ein paar hundert seiten, dass sollte den server eigentlich nicht zum ächzen bringen. ich denke da wird es bestimmt möglichkeit zur db optimierung geben.

ich muss allerdings sagen, dass ich mich im neuen wiki eigentlich nicht besonders gut zurechtfinde, aber das wäre vermutlich ein anderer thread.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 21.05.2006 16:59:27

startx hat geschrieben:ich muss allerdings sagen, dass ich mich im neuen wiki eigentlich nicht besonders gut zurechtfinde, aber das wäre vermutlich ein anderer thread.
Vielleicht könnte man da auch die lustig bunte Einstiegseite des Wikis im 80'er Jahre Look ansprechen... ;)

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 21.05.2006 17:12:26

die lustig bunte Einstiegseite des Wikis
hmm , ja auf sowas wollte ich da hinaus ... ist halt geschmacksfrage ...

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 21.05.2006 17:23:07

Hi,

also was die Suche angeht. Das Problem haben wir erkannt und suchen auch schon nach einer Loesung.

Wegen der Startseite: Es ist ein Wiki...wer also ein Idee fuer eine neue Startseite hat...nur zu.

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 21.05.2006 18:30:13

blackm hat geschrieben:Wegen der Startseite: Es ist ein Wiki...wer also ein Idee fuer eine neue Startseite hat...nur zu.
Wie startx schon sagte, das ist auch Geschmachssache. Deshalb sollte man das Design erst durchsprechen, sonst werkelt jeder im Wiki rum. Beim Inhalt ist das ja kein Problem, aber das Design sollte schon irgendeine df.de CI haben.

Also was man aus meiner Sicht ändern könnte - einfach mal nur 3 Vorschläge für den Anfang:
1. Nicht so bunt, nur eine (neutrale) Farbe wählen
2. Untertexte nicht nebeneinander, sondern untereinander - eventuell mit Markern (Rauten, Listenpunkte, etc.)
3. Den ganzen Text auf eine Seite finde ich altbacken und nicht gut lesbar. Bsp. ein Menufeld oder anderes auf der linken Seite unterteilt die Seite und erleichtert auch das Navigieren. Diese Unterteilung würde ich auch für die Unterseiten wählen.

Dafür müsste man wohl ein Template bauen. Keine Ahnung wie das geht und ob das einfach geht. Moinmoin scheint ja auf diesem "einfachen" Template aufzubauen...

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von h-man » 29.05.2006 13:11:24

ob suchfeld oder nicht:

mein ergänzungsvorschlag ist, dass auf keinen fall google irgendwo verlinkt wird. es gibt andere und genau so gute suchmaschinen, die weniger datensammelwütig sind.
Nieder mit der Schwerkraft.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 29.05.2006 13:29:36

Code: Alles auswählen

und genau so gute suchmaschinen
nicht wirklich viele, oder? aber ich denke das erübrigt sich weil das durchsuchen von ein paar hundert wiki seiten sollte sich mit bordmitteln machen lassen.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 29.05.2006 14:12:58

startx hat geschrieben:aber ich denke das erübrigt sich weil das durchsuchen von ein paar hundert wiki seiten sollte sich mit bordmitteln machen lassen.
Von der Sache her schon, aber ab und zu gibt es dabei ein paar Performanceprobleme....mit der Loesung des Problems sind wir schon beschaeftigt.

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 29.05.2006 23:58:21

h-man hat geschrieben: mein ergänzungsvorschlag ist, dass auf keinen fall google irgendwo verlinkt wird. es gibt andere und genau so gute suchmaschinen, die weniger datensammelwütig sind.
Und jetzt erklär mir mal wieso Google böser ist als all die anderen Suchmaschinenbetreiber dies "nicht geschafft haben". Die sind doch genau so Datensammelwütig.

Ist genau dasselbe wie mit den Betriebssystemen - hätten wir heute nicht Microsoft als Gigant und quasi-Monopolist so wäre dort halt IBM oder Apple - was ist da schon der Unterschied?

Und die genau so gute Suchmaschine hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Leider. Hab auch schon gesucht - aber Google ist halt schon sehr treffsicher.

Ontopic:

Wenn das mit Bordmitteln gut geht ists natürlich noch besser. :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von h-man » 30.05.2006 00:27:01

peschmae hat geschrieben:...Und jetzt erklär mir mal wieso Google böser ist als all die anderen Suchmaschinenbetreiber dies "nicht geschafft haben". Die sind doch genau so Datensammelwütig.
...
andere suchmaschinenbetreiber haben nicht derart viele dienste "unter einem dach". natürlich wollen alle möglichst viel über ihre kunden wissen. aber bei google ist die kritische masse einfach schon erreicht. kennst du nicht deren lokalisierungsdienste? mail / desktop / dateien prüfen ...? dazu satelitenbilder und einkaufsgewohnheiten...
wenn dich das echt interessiert dann empfehle ich dass du bei golem, spiegel oder heise nach nachrichten über google suchst. da wird dir das auch auffallen, was ich oben sehr verkürzt gesagt habe.
man muss den datentresor von gogle ja nicht noch freiwillig füttern.
Nieder mit der Schwerkraft.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 30.05.2006 10:49:27

h-man hat geschrieben:wenn dich das echt interessiert dann empfehle ich dass du bei golem, spiegel oder heise nach nachrichten über google suchst. da wird dir das auch auffallen, was ich oben sehr verkürzt gesagt habe.
man muss den datentresor von gogle ja nicht noch freiwillig füttern.
yahoo soll ja noch schlimmer sein. Welche Alternative nimmmst Du denn um gut und performant zu suchen?

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 30.05.2006 11:12:32

und einkaufsgewohnheiten..
das auswerten von user/kundenverhalten gehört zum kernbereich aller internetdienste. viele portale existieren nur um an solche daten zu gelangen. das ist nichts ungewöhnliches und google-spezielles.

es gibt atm vielleicht 3 oder 4 suchmaschinen, die es mit google aufnehmen können und die sind alle kein stück besser (msn, yahoo ...) wenn es um solche dinge geht. kein wunder, sind halt kommerzielle unternehmen.
mail / desktop / dateien prüfen ...?
wer über eine online such engine seinen desktop durchsucht ist irgendwie selber schuld, oder?

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von h-man » 03.06.2006 14:52:06

ub13 hat geschrieben:...yahoo soll ja noch schlimmer sein. Welche Alternative nimmmst Du denn um gut und performant zu suchen?
http://search.lycos.com/
http://www.fireball.de/ (deutschsprachige dinge)

tipps und hinweise auf / über suchmaschinen gibt es bei
* http://www.rus.uni-stuttgart.de/beratun ... beste.html
* http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/
* http://www.searchcode.de/
manche leider veraltet :-)

manchmal ist http://www.ask.com/webadvanced?o=0 auch ganz nett zum finden.
Nieder mit der Schwerkraft.

Antworten