Debian Wiki -> Engine Diskussion im Jabberchat

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Debian Wiki -> Engine Diskussion im Jabberchat

Beitrag von Savar » 04.12.2005 17:26:45

Hallo zusammen,

damit wir mal ein bisschen weiter kommen lade ich hiermit alle ein, am [korrigiert] 11.12.2005 ab 18 Uhr in den Jabber Chat des Debianforums zu kommen (siehe JabberChat).

Dabei wollen wir konstruktiv das Thema der später zu verwendenen Wiki Engine besprechen.

Allgemeine Infos zum Thema Wiki
Infos speziell wegen der Engine

Gruß Savar

/edit: jetzt hat mich der pdreker doch durcheinandergebracht... der 11. nicht der 10.
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 05.12.2005 14:49:27

Ich werde wohl nicht dran teilnehmen können.
- Wird diese Chatsession protokolliert? Dann kann ich zumindest nachlesen.


cu sebatian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 05.12.2005 14:56:13

Hi
Wird diese Chatsession protokolliert? Dann kann ich zumindest nachlesen.
Na klaro [1] ;)


[1] http://www.debianforum.de/chatlogs/

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 10.12.2005 21:41:03

Es möge mich bitte morgen abend nochmal jemand an die chatlogs erinnern, der aktuelle Bot logged nämlich nicht, und ich muss erst den alten debhelper wieder starten...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 11.12.2005 17:41:46

Bin doch da :-)

- und push
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.12.2005 15:28:53

Thread unsticky

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 14.12.2005 15:43:29

Kurzzusammenfassung des Ergebnisses:

Es sind noch im Rennen: MediaWiki und MoinMoinWiki

beide werden auf "Handling" (speziell für die Admins) sowie Template-Fähigkeit überprüft.
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 16.12.2005 11:40:59

Konnte selber leider nicht im Chat sein, bevorzuge aber MediaWiki, da ich es kenne und es auch leicht aufzusetzen/administrieren ist. Anpassungen (Templates) sind eigentlich in eigenen Verzeichnissen ausgelagert, bei stärkeren Eingriffen muss man aber leider auch Teile des 'Kerns' anpassen. Ein recht stark angepaßtes (vom Aussehen) WediaWiki hab ich unter [1] am laufen, wie kompliziert sich Updates gestallten werd ich am Wochenende mal azstesten.

[1] http://feenix-debben.selfip.org/wiki

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
hammurabi
Beiträge: 189
Registriert: 31.12.2003 16:39:47

Beitrag von hammurabi » 13.01.2006 23:55:35

Die Admins von Ubuntusers.de würden ihre fertige Wikilösung zur Verfügung stellen.
UU hat ein gut durchdachtes wiki und moinmoin hat sich bewährt.

Falls interess besteht, einfach da mal melden!
Zum Bsp. hier: irc.freenode.net #ubuntuusers-wiki

Grüße Yasser (der da gerade mit Moderatoren gequatscht hat)
Debian für Einsteiger!

http://www.debian-desktop.de

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 14.01.2006 00:16:59

hammurabi hat geschrieben:ihre fertige Wikilösung zur Verfügung stellen
was genau meinst du - Struktur der Artikel, Kategorien etc.?
Daran kann man sich natürlich orientieren - was aber nicht bedeutet das man es 1 zu 1 übernimmt.
UU hat ein gut durchdachtes wiki und moinmoin hat sich bewährt.
ich denke das MoinMoin und MediaWiki in der Lage sind rein technisch das zu bieten was wir brauchen - MediaWIki noch eher als MoinMoin

markus

Benutzeravatar
hammurabi
Beiträge: 189
Registriert: 31.12.2003 16:39:47

Beitrag von hammurabi » 15.01.2006 22:46:48

ich kann da leider nichts zu sagen, ich bin nur "Pressesprecher".

grüße Yasser
Debian für Einsteiger!

http://www.debian-desktop.de

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 16.01.2006 09:55:40

meandtheshell hat geschrieben:MediaWIki noch eher als MoinMoin
Immer diese "leichte" Beeinflussung auf andere.. tststs... das ist wie Bildchen Journalismus.. ;-)

(btw. mir gefällt moinmoin Wiki besser..) :D
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 16.01.2006 11:31:09

Savar hat geschrieben: (btw. mir gefällt moinmoin Wiki besser..) :D
hallo savar,
ein Bsp. was wenn du Mehrsprachigkeit wünscht?
Muss ja nicht von Anfang an geplant sein (was auf ca. 80% der Features oder Dinge zutrifft). Das mit MoinMoin zu machen klingt nach Spass!

Hier ist MediaWiki einfach das Mittel der Wahl. Wenn nur die Styles Kopfzerbrechen machen kann ich mich da wenn ich wieder mehr Zeit habe in 2-3 Monaten drauf stürzen.

Also eines kann ich jetzt schon sagen ich werde auf die eine oder andere Art und Weise sicher Howtos schreiben etc. und das aber in Englisch (die Zeit das zu übersetzen habe ich aber nicht).

Zumindest bilingual (Englisch/Deutsch) sollte möglich sein. Natürlich kann man aus unsinniger Sturheit (es muss Deutsch sein und NUR Deutsch) das durchziehen - ob das im Sinne von Debian ist?

Bsp. - Ich war dieses Wochenende in Tschechien - nur 90min Fahrt - nette Menschen dort - sprechen annehmbar Englisch. Die möchte ich nicht ausgrenzen nur weil es German only sein muss!

Überlege einmal was an hochqualitativen Wissen mehr fließt, wenn du Englisch ermöglichst :idea:

markus

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 16.01.2006 20:17:10

meandtheshell hat geschrieben:Überlege einmal was an hochqualitativen Wissen mehr fließt, wenn du Englisch ermöglichst :idea:
Ich denke dass dies auch in MoinMoin möglich ist. So haben wir im neuen Pythonwiki auch Diskussonsseiten nachgerüstet sowie Seiten-Tags.

(Die URL des Wikis wird sich noch ändern, und schneller wirds auch noch, läuft zu Testzwecken erstmal auf CGI)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.01.2006 20:44:27

Oops, hab den Thread irgendwie aus den Augen verloren, es gab ja die Tage doch noch Diskussionen hier. 8O

Was das neue Wiki angeht hat sich inzwischen schon eine Lösung herauskrisalisiert. Es wird ein MoinMoin-Wiki werden, es ist schon installiert und läuft unter http://wiki.debianforum.de. Was noch aussteht ist die Datenmigration, die phpBB-Integration (da werden wir die Fühler aber in Richtung ubuntuusers.de ausstrecken) und das Design.

Antworten