(irc)chat

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.

wollen wir eine eigene chat-möglichkeit?

klar, nützliche sache
48
79%
unnötig, da kein bedarf..
13
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(irc)chat

Beitrag von chimaera » 17.12.2002 15:36:34

wie wäre es eine chat-möglichkeit ins leben zu rufen? die 'regulären channels (#debian & #debian.de) sind oft recht rauh im umgang.. ein 'echtzeit'-forum mit unserem klima und vor allem den über die zeit doch recht, nun, sagen wir 'liebgewonnenen' mitgliedern, wäre sehr schön und imo auch nützlich..

evtl. könnte soetwas ja über ein web-chat (auch wenn ich da keine guten lösungen kenne) oder vorzugsweise eben über einen eigenen channel regeln (#debianforum.de).. auch wenn ich keine grosse erfahrung mit aufbau/betreung einer solchen 'einrichtung' habe, könnte ich mir durchaus vorstellen hier mitzuhelfen..

bevor man hier konkret wird, wie seht ihr das? besteht bedarf oder sind die vorhandenen chat-möglicheiten für euch ausreichend?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 17.12.2002 15:54:23

also als einzige chat möglichkeit hab ich bis jetzt icq so ungefähr ;)
das läuft aber immer ;)

allerdings is das für mehrere leute ungeeignet :roll:

öhm zum thema: ja gute idee =)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
apt-get
Beiträge: 58
Registriert: 04.09.2002 08:59:29
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von apt-get » 17.12.2002 17:47:54

hi ihrs

ja wäre auch für sowas, oft hatt man akut eine frage oder brauch nur ein gedankenblitz.
auch wenn nicht jeden die möglichkeit hat wärend der arbeit oder schule / studium online zu sein. für ein kleinen test bin ich immer :-)

bye apt-get

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 17.12.2002 19:25:08

ich habe zwar keine Erfahrungen mit irc, sehe aber den großen Nachteil, daß alle dort abgegeben Hinweise später nicht mehr nachgelesen werden können.
Falls man wirklich was Schnelles zum Kommunizieren braucht, kann man ja immer noch die IM Systeme benutzen.

Ich bin also nicht so begeistert von der Idee
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 17.12.2002 20:04:05

im ircnet währs wohl nett.

Benutzeravatar
krenke
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2002 15:38:04
Wohnort: Papenburg / Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von krenke » 17.12.2002 20:18:26

Es gibt auf irc.euirc.net einen ganz guten Debian-Channel
#debian-linux

aber an sich hätte ich auch nix gegen einen Channel, auf euIRC würde ich den auch wohl einrichten.

cu krenke
Computer games don't affect kids:
I mean if Pacman affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetive electronic music ... (Kristian Wilson, Nintendo Inc.)

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 17.12.2002 21:33:49

krenke hat geschrieben:Es gibt auf irc.euirc.net einen ganz guten Debian-Channel
#debian-linux
Naja, dann brauchen wir das Rad ja nicht zwei Mal zu erfinden. Wenn es da ganz nett ist, dann kann man den Channel ja zum offiziellen debianforum.de IRC Channel erklären (wenn die jetzigen Betreiber nichts dagegen haben).

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 17.12.2002 23:07:27

@bert: man kann das in einem irc kanal ausgegebene aufzeichnen und hat damit scripts..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Dean
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2002 08:52:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Dean » 27.12.2002 06:43:13

also ich wäre für das quakenet wenn ich mal meine meinung äussern dürfte :)
nachzulesen was man geschrieben hat ist im übrigen kein problem da man alles mitloggen kann wenn man will.

P.S.:Das ist mein erster Beitrag unter debian *freu*

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 27.12.2002 11:15:48

Zu den Logs:
soll es dann auf der Seite eine Sektion IRC-Logs geben, mit Suchfunktion, die sich dann durch Megabyteweise Datenmüll wühlt, weil in so einem Channel ist der größte Teil meistens belangloser Smalltalk!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 27.12.2002 14:53:34

hmm, ich meinte auch nicht, daß ich selbst lese, was ich oder andere geschrieben haben, wärend ich im irc bin. Wenn ich ein Problem mit Debian habe, suche ich zuerst hier im Forum, ob schon jemand anders dieses Problem hatte. Mit irc geht das dann wohl nicht. Es werden dann also noch mehr als es eh schon ist immer die selben Fragen beantwortet werden ...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 27.12.2002 18:42:16

ich oute mich jetzt als Dummie: Was ist ein bot ?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 27.12.2002 22:52:57

Ein Bot ist eine Art Chat-Roboter, der verschiedene Aufgaben bernehmen kann.

Er kann nach Authentifizierung Usern OP-Status verleihen, auf Anfragen Antworten geben, Quiz veranstalten etc...

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 28.12.2002 00:15:29

Hallo,
im irc gibt es ja eingentlich schon genug linux, debian,.. channels. Da macht es IMHO keinen Sinn noch einen weiteren einzurichten, da sich dann das Wissen noch mehr verteilt. Man weiß ja heute schon nichtmehr welchen channel man wählen soll wenn man eine bestimmt Frage hat.
Was ich aber interessant finden würde: Hier haben doch einige jabber als IM System. Ich habe mal wo gelesen das man mit jabber auch channels, ähnlich wie irc einrichten kann. Im jabber System gibt es bestimmt noch nicht so viele (deutsche) debian channels, wenn es überhaupt schon einen gibt :roll:
Damit hätte man auch alles unter einem Dach. Man könnte sein IM System laufen haben und gleichzeitig im Debianforum channel chatten ohne für jede Aufgabe ein anderes Protokoll und einen anderen client verwenden zu müssen.

Was haltet ihr davon?

Man müsste sich natürlich erstmal etwas informieren wie man im jabber Netz so einen channel einrichten kann, oder kennt sich damit zufällig schon jemand aus?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 28.12.2002 15:13:56

RootUser hat geschrieben: http://www.quakenet.org ist recht stabil.
im Quakenet hängen leider nur Kiddies ab.
Wenn man dort ein +b *!*@*.powershells.de setzt hatt man im channel wahrscheinlich noch 4 anstatt 200 User.

Dean
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2002 08:52:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Dean » 28.12.2002 21:43:56

naja so ganz stimmt das ja nicht und die nervigen kiddies verirren sich nicht in einen channel der debian heisst ;)
#debian gibts übrigens schon im quakenet, ich hab mal #debianforum.de gegrabbt...man weiss ja nie :)
übrigens habe ich selbst die erfahrunge gemacht, dass diejenigen, die mit bncs im irc sind weitaus weniger nervend sind als "normale" irc-user(im durchschnitt versteht sich, das soll keine verallgemeinerung sein).

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 28.12.2002 23:36:49

try hat geschrieben:]Wenn man dort ein +b *!*@*.powershells.de setzt hatt man im channel wahrscheinlich noch 4 anstatt 200 User.
Was macht denn der Befehl?

Denn soo IRC-erfahren bin ich nicht!

Dean
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2002 08:52:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Dean » 29.12.2002 01:26:48

der befehl bannt jeden aus dem channel, der über powershells.de ins irc verbindet.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 29.12.2002 15:02:45

IRC ist Streß - Streß macht Leute unfreundlich :?

Dean
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2002 08:52:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Dean » 29.12.2002 16:58:44

0_o ... ich bin tagtäglich im irc und fühle mich sehr ausgeglichen.
sicher gibts es einige schwarze schafe aber das ist zum glück nur eine verschwindend kleine minderheit :)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 29.12.2002 18:25:09

Streß nicht wegen Deppen, die blendet man aus. Streß entsteht wegen der schnellen Turnaroundzeiten. Deswegen ist telefonieren für mich Streß und E-Mail schreiben nicht.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 29.12.2002 19:02:51

six: *g*

die idee mit dem gejabber finde ich ganz gut..

/edit, allerdings finde ich keinen jabber-chat-server..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 30.12.2002 00:40:00

Six hat geschrieben:Streß nicht wegen Deppen, die blendet man aus. Streß entsteht wegen der schnellen Turnaroundzeiten. Deswegen ist telefonieren für mich Streß und E-Mail schreiben nicht.
;) ;) ;) 8O

Antworten