Softwarepatente mal wieder :-(

Smalltalk
Antworten
ernohl
Beiträge: 1186
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Softwarepatente mal wieder :-(

Beitrag von ernohl » 07.07.2004 10:29:56

Gruß
ernohl

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 07.07.2004 11:36:32

Wen interessiert schon was der scheidende Kanzler sagt ;). Gott sei Dank haben da doch andere Leute drüber zu entscheiden.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 07.07.2004 11:49:49

Politik ist doch ein abgekartetes Spiel. Ich meine, die großen Konzerne bestimmen doch unseren Altag, und leider auch die Politik!
Debian GNU/Linux 00101010

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 07.07.2004 12:07:20

Eigentlich ist der Mensch doch zu bedauern. Der muss sich andauernd vor irgendwelche größeren Menschenansammlungen hinstellen und irgendwelche Floskeln loslassen, von dennen er recht wenig Ahnung hat. Das macht er zwar sehr überzeugend, ich würd mich aber verdammt unwohl fühlen, wenn ich nicht wirlich wissen würde worüber ich andauernd rede.

cu

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 07.07.2004 13:01:21

Abwarten, ich sehe die Situation positiver seit der EU Wahl, da ist es nicht ganz so wichtig was der Bundeskanzler in einer Rede sagt.
Das niederländische Parlament hat entschieden gegen den Entwurf zu stimmen, oder sich zumindest zu enthalten, was vom Ergebniss aufs gleiche raus kommt.
In fast allen Ländern wurden die Softwarepatent-Kritischen Parteien gestärkt, das ist wichtig wenn die Entscheidung zurück ins Parlament kommt!
Viele der neuen EU Ländern, die jetzt auch Stimmen haben, sind sehr kritisch gegenüber Softwarepatenten, ich habe sogar mal gelesen das alle polnischen Parteien dagegen sind. Das sollte also auch nochmal einiges an Stimmen ins Parlament bringen.

Schade finde ich nur, dass die Grünen anscheinend so wenig Einfluß auf die Regierung in dieser Frage haben.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Reaktionen - wenn auch nur ein Tropfen...

Beitrag von storm » 07.07.2004 13:40:28

ich denk eher auch, dass seine Partei-Kumpanen dem Leithammel folgen. Das war doch in der Vergangenheit auch immer der Fall. Und wenn sie nicht wollen, dann droht er wieder mit Rücktritt. Und da sonst keiner diesen Job machen will, wird eingeschwenkt.
Und die Zypries halte ich sowieso für eine Mitläuferin, die macht es heute so und morgen so. Basta! :)

Zum Thema: auf der Seite, die ernohl verlinkt hat, war ganz unten noch ein Link, in ein anderes Forum. -> http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=13862
Die beschäftigen sich mit der zum Kanzlerauftritt erfolgten Berichterstattung des ZDFs.
Ich hab's mir bis jetzt noch nicht angeschaut und werd das auch nicht tun, aber es muss richtig mies gewesen sein.

ciao, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Benutzeravatar
shevegen
Beiträge: 416
Registriert: 30.03.2004 00:32:53

Beitrag von shevegen » 07.07.2004 20:50:18

"Schade finde ich nur, dass die Grünen anscheinend so wenig Einfluß auf die Regierung in dieser Frage haben."

Das ist wirklich sehr schade.
Kommt fast so vor als ob die Grünen etwas träge werden sobald sie in der Regierung sitzen. Woran das wohl liegt.

Na egal, wissen tun es die, die sich damit auseinandersetzen, sowieso wem die Trivialpatente nutzen werden - da kann Schröder noch so oft von Investitionsschutz schwärmen ( und nicht anerkennen das Einheitspreise, Monopole und Absprachen gang und gäbe sind, besonders auf Hardware->Sofware Markt ).

Aber erst mal schauen ob sich die EU Kommission tatsächlich durchsetzen wird können!

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 07.07.2004 20:57:35

Nunja, so ganz einig ist sich Schröders Partei da doch nicht, erst vor kurzem ging doch die Meldung rum, dass die Münchner SPD sich da ganz klar gegen den KAnzler stellt - auch wenn es nur ein kleiner Kreis ist, ist es immerhin der, der als einziger im Feindesland mit OB und Stadtratsmehrheit die Fahne hoch hält ;)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 08.07.2004 11:33:19

wie sich der anfängliche Kontra (oder zummindest der
enthaltende) Kurs der SPD und Frau Zypries zu einem
Pro-Patent-Kurs gewandelt hat, finde ich wirklich
dreist.

Da wird zuerst entgegen der Aussage dagegen zu stimmen
enthalten und dann gibt man ganz öffentlich zu, dass
man sich jetzt für Softwarepatente stark mache.

Das ist wieder mal ein glänzendes Beispiel für absolute
Wählerverarsche und ich kann nur mal wieder froh sein
bei der letzten Wahl dieser Partei keiner Stimme
geschenkt zu haben (genausowenig wie der Union).

Besonders Lustig finde ich die jetzigen Pläne von
frau Zypries ein unabhängiges Patentamt zu gründen
das sich mit Patentstreitikeiten auseinandersetzt
(International).

Klar, sind die Softwarepatente erst einmal durch,
wird dieses Amt sicherlich einiges zu tun haben und
frau Zypries (bzw der Staat) macht eine Menge Kohle
damit.

Antworten