komplette linuxinstallation auf andere hd kopieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

komplette linuxinstallation auf andere hd kopieren

Beitrag von Belgarad » 26.09.2002 18:09:10

ich wollte mir eine kopie meiner gesamten linuxinstallation erstellen und auf einer anderen hd speichern.

dazu habe ich:
-mit cfdisk auf hdc (der backup platte) eine linux partion erstellt. hdc2
-die hdc2 mit mke2fs formartiert
-dann mit mount /dev/hdc2 -t ext2 /mnt/bk eingebunden
-nun mit cp -a -x / /mnt/bk kopiert.

leider stuertzt der rechner dabei ab.
wird da rekursiv (/mnt/ ) kopiert?
Zuletzt geändert von Belgarad am 26.09.2002 18:19:37, insgesamt 1-mal geändert.

gm
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2002 00:13:25
Wohnort: localhost

Beitrag von gm » 26.09.2002 18:18:42

HI!

in meinem buch steht der befehl so:

cp -ax / /newdisk

solltest dann mal

cp -ax / /mnt/bk

versuchen...

gruss
gerhard

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 26.09.2002 21:33:24

Benutz zum kopieren novh die Option "-v", dann siehst Du an welcher Stelle er scheitert. Sieht aber fast eher nach einem Plattenfehler aus. Schau mal in den alten syslog Einträgen nach Fehlermeldungen bezüglich der Festplatten:
"grep hd /var/log/syslog"

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 26.09.2002 21:40:43

uahh - es war ein plattenfehler (und das bei einer neuen platte...aber kommt halt vor)

ansonsten nochmal meine frage:
wenn es funktioniert haette - wuerde cp -ax das /mnt/bk rekursiv kopieren ?
Benutz zum kopieren novh die Option "-v", dann siehst Du an welcher Stelle er scheitert.
novh ?? ist das ein befehl oder parameter oder ist das so eine abkuerzung wie afaik ;-)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 26.09.2002 21:45:44

"cp -vax"

nein. durch die option "-x" hast du dies bereits ausgeschlossen: cp bleibt auf dem laufwerk, auf dem es gestartet wurde.

Benutzeravatar
0-plan
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2002 18:23:53

Beitrag von 0-plan » 09.10.2002 15:21:17

Verstehe ich das richtig? wenn du die komplette linux-installation auf ne andere platte kopierst, haste sozusagen ne backup-platte mit der du - falls man sein system mal abschiesst - keinen ärger mit der installation vom debian hast, weil man nur von der backup-platte wieder alles rüber kopieren muss.?? oda?

und mit welchem kopier befehl hats jetzt geklappt??

ups langer satz. hoffe du verstehst was i mein.
Danke
**********
Bobbi

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 09.10.2002 22:06:42

0-plan hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? wenn du die komplette linux-installation auf ne andere platte kopierst, haste sozusagen ne backup-platte mit der du - falls man sein system mal abschiesst - keinen ärger mit der installation vom debian hast, weil man nur von der backup-platte wieder alles rüber kopieren muss.?? oda?
also - ja :D (musst natuerlich ggf. die fstab anpassen , je nachdem an welchhen ide port du die platte spaeter anschliesst- kannst du ja leicht mit den debian cd's - recue option anpassen)

und der kopierbefehl: cp -axv (vorher mit init in den singleuser mode schalten!)

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 13.10.2002 22:00:50

nachtrag:

habe nun auch einen anderen rechenr woody/plattentechnsich umgebaut.

ging alles, nur lilo liess sich nicht installieren.
(fehlermeldung sinngemaess: defekte falsche partiotionstabelle, lba und linear eintrag passen nicht)

bin bald wahnsinning geworden, denn das system war kopiert und ich konnte ja auch mit einer rescue cd das root dateisystem von der neuen platte booten.

lange rede kurzer sinn.

habe lilo die partion fixen lassen:
lilo -P fix ....
und dann hat lilo tatsaechlich die anzahl der sektoren in der patrtionstabelle umgeschrieben. da es eine neue 40gb ata paltte war, hatte ich da schon ein mulmiges gefuehl. aber geht nun.

ist schon irre was man so erlebt wenn man sich mit linux (und debian im besonderen) auseinandersetzt. da freut man sich echt ueber kleinigkeiten :wink:

Antworten