Debian-Engels gesucht

Smalltalk
Benutzeravatar
cm100
Beiträge: 37
Registriert: 24.01.2004 19:08:52

Debian-Engels gesucht

Beitrag von cm100 » 17.03.2004 20:16:18

Hallo,

2004 soll das Jahr des Linux Desktops werden!

Eine prima Sache, ich bin schon dabei. Nur finde ich es leider mühsam und zeitaufwendig, mich durch den Linux/Debian-Dschungel zu kämpfen. Sicher vieles ist wunderschön einfach. Das System mit apt-get auf dem laufenden zu halten finde ich genial. Aber bei dem Versuch einen Kernel auf mein System anzupassen, beiße ich mir bis jetzt die Zähne aus. Das klappt einfach nicht. Dabei bemerke ich, wie sehr hilfreich es wäre, wenn es jemanden geben würde, der mir Anweisungen und Erklärungen gibt, was jeweils in dieser Situation zu tun ist. Ich denke vielen anderen geht es ganz ähnlich, wobei die wenigsten Userforen etc. studieren werden, um zu Lösungen zu kommen. Vielleicht einfach nur deshalb, weil die Zeit und die Erfahrung im Umgang mit der PC-Technologie fehlt.

Deswegen kam mir eine Idee, eine Website zu schaffen auf der sich erfahrene Debainer und Experten anbieten, die sich nicht scheuen zu hause bei den Newbies vorbei zuschauen, oder bei sich selber zu hause Hilfestellung zu geben. Das könnte auch prima auch hier auf dem Debianforum als Plattform geschehen.

Vielleicht finden sich ja einige Debian-Engels. :-)

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
durztbrother
Beiträge: 235
Registriert: 27.01.2003 23:23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Debian-Engels gesucht

Beitrag von durztbrother » 17.03.2004 20:30:23

cm100 hat geschrieben: Deswegen kam mir eine Idee, eine Website zu schaffen auf der sich erfahrene Debianer und Experten anbieten, die sich nicht scheuen zu hause bei den Newbies vorbei zuschauen, oder bei sich selber zu hause Hilfestellung zu geben.
Hm, vielleicht wendest du dich an die LUG (Linux User Group) in Deiner Stadt, da lassen sich bestimmt Leute finden mit denen man seine Erfahrungen/Knowledge austauschen kann.
Vielleicht bittest du auch Feltel, dem Owner von diesem schönen Board, er könnte vielleicht ne Abfrage auf die Mitglieder-Datenbank machen und so eventuelle Leute aus Deiner Stadt auftreiben, an die Du Dich dann via Email oder PM wenden könntest um sich vielelicht mal zu treffen.

Viel Erfolg

Ciao
Patrick

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 17.03.2004 21:07:20

Das mit den Helfern find ich ne gute Idee. Vielleicht könnte man (vorerst?) im Wiki auf freiwilliige Basis eine "Helferliste" zusammentragen. Ich würde es aber gern jedem User selbst überlassen, ob er sich dort einträgt oder nicht, da das ja auch eine Frage des Datenschiutzes ist (weshalb ich auch keine Liste mit Usern in der Stadt xyz rausgeben kann und werde).

Benutzeravatar
cm100
Beiträge: 37
Registriert: 24.01.2004 19:08:52

Beitrag von cm100 » 17.03.2004 21:17:13

Hi Patrick,

danke, zwei hilfreiche Vorschläge. Das Usertreffen hatte ich schon einmal vor längerer Zeit probiert und fand es in einer Gaststätte sehr ungemütlich. Der Versuch hat mich bisher ein wenig abgeschreckt es noch einmal zu probieren. Ich muß ehrlich sagen, ich tue mich ein wenig schwer dabei, wenn eine Gruppe von Leuten zusammen sind, meine "Belange" vorzutragen. Will sagen, ich bin eher zurückhaltend, und dann kommt dabei nicht viel herum.. ;-)

feltel hat ja schon geantwortet auf die Idee die DB nach Usern meiner Gegend abzufragen. Das mit dem Datenschutz sehe ich genauso. Das wäre wahrscheinlich nicht jedem recht.

@feltel:
Das in ein Wicki einzubauen ist auch eine gute Idee! So hätte jeder immer die Möglichkeit seinen Eintrag selber zu editieren.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
durztbrother
Beiträge: 235
Registriert: 27.01.2003 23:23:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von durztbrother » 17.03.2004 21:58:54

cm100 hat geschrieben:Hi Patrick,

feltel hat ja schon geantwortet auf die Idee die DB nach Usern meiner Gegend abzufragen. Das mit dem Datenschutz sehe ich genauso. Das wäre wahrscheinlich nicht jedem recht.
Jepp, wäre mir auch eigentlich nicht so recht ;-) An den Punkt Datenschutz hatte ich bei meiner ersten Antwort in diesem Thread gar nicht gedacht!!

Ciao
Patrick

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 17.03.2004 22:10:37

Hi!

durztbrother & cm100: Eure Avatar-Pics haben doch eine gewisse Ähnlichkeit... *grin*

Bye
g-henna

PS. Jo... wiki einrichten? Ich fänd sowas auch recht cool.
follow the penguin...

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Re: Debian-Engels gesucht

Beitrag von Vinc » 18.03.2004 13:59:28

Hallo cm100!

Tut mir leid aber ich halte die Idee weder für gut, noch für durchführbar.

Wenn jemand Linux zwar benutzen, aber keine Zeit dafür opfern will, sollte er es vielleicht lieber lassen oder eventuell eine andere Distribution benutzen.
Des weiteren ginge bei deiner Idee die Funktion des "Informationsspeichers" Internet verloren, d.h hat jemand das Problem nochmal kann er es nicht einfach im Forum nachlesen, sondern muss sich erneut damit beschäftigen.

Nun einige Worte zur Durchführbarkeit:
Zunächst mal müssten sich verdammt viele Leute finden um eine einigermaßen hohe Dichte an "Experten" zu erhalten. Wenn mein Engel 400km weit weg wohnt bringt das wohl nichts.
Selbst wenn ich einen Experten finde der in einem akzeptablen Umkreis wohnt, ist es für beide Seiten ein recht hoher Zeitaufwand, für die Experten bedeutet es ausserdem Stress und Arbeit. Ich denke nicht dass jemand der um 18 Uhr von der Arbeit kommt noch Lust hat 3,4 stunden irgendeinem unbekannten newbie zu helfen, d.h die Aktion würde sich wenn dann aufs Wochenende beschränken.
Aus den genannten Gründen glaube ich nicht dass wirklich viele an der Aktion teilnehmen würden, zumal einige "Freaks" sich nicht umsonst das Internet als Kommunikationsmittel gesucht haben. ;)

Falls ich dich irgendwie falsch verstanden habe klär mich auf, ich für meinen Teil halte das Debianforum, IRC und einige andere Foren für ausreichend.

Gruß,

Vinc, der Debian-Engel des Quakenet ;)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian-Engels gesucht

Beitrag von chimaera » 18.03.2004 14:44:24

Vinc hat geschrieben: Vinc, der Debian-Engel des Quakenet ;)
*würg*, das 'q'-wort.. ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Beitrag von x87 » 18.03.2004 16:23:00

Hallo
ich würde mich an der "Engel-Aktion" beteiligen.
Wenns über Wiki läuft würde ich aber schon den ersten Engel
brauchen, der mir erklärt wie man mit einem Wiki umgeht. :oops:

Natürlich hat Vinc recht, wer keine Zeit in sein
Linux investieren möchte für den ist Debian mit
Sicherheit nicht das Richtige.

Ich mache so was auch schon im Raum Köln, sollte
jemand Bedarf haben findet man mich hier.
(es gibt da nicht soooo viele Angebote für Linux :wink: )

http://www.stadt-koeln.de/vhs/projekte/ ... index.html

(das Angebot und die Hilfe sind natürlich kostenlos)
Freundliche Grüße aus Köln

Benutzeravatar
ScarTy
Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2003 22:24:39
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von ScarTy » 18.03.2004 16:56:25

Wie wärs ihr schliesst euch mit
newbiedoc.sourceforge.net
kurz...
Die hatten ungefähr die gleiche Idee und haben sie auch schon realisiert,
allerdings bis jetzt nur in Englisch.
Die ham auch schon ein paar sehr gute Documentationen

Gruss Scarty

Muldini
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2003 02:18:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Muldini » 18.03.2004 18:42:42

phpbb.de hat eine Deutschlandkarte,
wenn man im Profil seinen Breiten - und Längengrad angibt wird man automatisch auf dieser Karte angezeigt. (Mit suche, wer breiten - und ... nicht kennt)

Das könnte man in dieses Forum ja sicher auch integrieren.

So brauch niemand die Datenbank durchsuchen, sondern jeder kann freiwillig Daten angeben wenn er daran teilnehmen möchte.

Mfg
Muldini

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Beitrag von x87 » 18.03.2004 19:07:38

Ich denk jetzt einfach mal ins Unreine :)
wie Feltel gesagt hat, könnte man vielleicht einen Bereich einrichten
der nur registrierten Usern zugänglich ist.
(würde vor Spam schützen)
In diesem Bereich könnten die User mit Wohnort und Email-Adresse
aufgelistet werden die diesem Eintrag zugestimmt haben.
Vielleicht könnte man es ja einfach mal so testen und später
über Profil steuern wenn es laufen sollte.
Freundliche Grüße aus Köln

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 18.03.2004 19:10:04

ScarTy hat geschrieben:Wie wärs ihr schliesst euch mit
newbiedoc.sourceforge.net
kurz...
So wie ich cm100 verstanden habe sucht er keine Dokumentationen sondern will eine Liste bereitstellen bzw. aufbauen, in der sich die Leute eintragen können, die anderen "vor Ort" mit ihrem Wissen zur Seite stehen wollen; also sowas wie http://www.debian.org/consultants/ nur halt ohne Geld, nebenbei und auf 100% freiwilliger Basis.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 18.03.2004 19:18:51

x87 hat geschrieben:Wenns über Wiki läuft würde ich aber schon den ersten Engel
brauchen, der mir erklärt wie man mit einem Wiki umgeht. :oops:
Schau mal hier:
- http://www.wikiweb.at/wiki.cgi?WasIstEinWikiWeb
- http://www.debianforum.de/wiki/SandBox
- http://www.debianforum.de/wiki/NeueSeiteErstellen
- http://www.debianforum.de/wiki/TextFormatierungsRegeln

Eine vorhandene Wiki-Seite kannst Du auf debianforum.de editieren, indem Du auf der jeweiligen Seite ganz unten auf "Seite bearbeiten" klickst.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 18.03.2004 19:53:48

Hi,

nun, ich denke, eine Freiwilligen-Armee von Helfern ist sicherlich nicht verkehrt. Wenn man sich selbst in das WiKi einträgt, ist da wohl kaum der Datenschutz verletzt. Ich würde eine solche Aktion begrüßen, denke ich doch an meine ersten Gehversuche mit Debian zurück. Stunden- und tagelang, ja sogar wochenlang nur an Debian rumgeschraubt, bis ich einigermaßen gerafft hab, was abgeht, wie ich das Zeugs richtig konfiguriere,... vorher noch nie Kontakt mit Linux, tja, war nicht einfach. Und bis dann mal alle Hardware lief, das hat gedauert. Das werden wohl viele Anfänger kennen -- und sind wir ehrlich, das ging bestimmt den meisten "Profis" hier anfangs nicht viel anders.

Und Vinc, ich denke nicht, daß deswegen der Informationsfluß im Internet versiegt. Ganz im Gegenteil. Und nur weil Du weder Zeit noch Lust hast, Dich daran zu beteiligen, was ich im übrigen durchaus sehr gut verstehen kann, mußt Du die Aktion nicht blocken, wenn andere gerne als Helfer zur Seite stehen.

BTW, einen "geschützen" Bereich nur für registrierte Benutzer des Forums einzurichten, ist wohl nicht wirklich brauchbar, schließlich kann sich ja jeder hier anmelden ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Beitrag von x87 » 18.03.2004 20:07:28

jogix hat geschrieben: BTW, einen "geschützen" Bereich nur für registrierte Benutzer des Forums einzurichten, ist wohl nicht wirklich brauchbar, schließlich kann sich ja jeder hier anmelden ;)
Ja schon klar, es war auch nur dazu gedacht das meine Email-Adresse nicht
in jeder Suchmaschiene auftaucht. Vielleicht könnte man das ja auch anders
lösen?

@ Feltel
Danke für die Links, ich hab mich schon mal in der SandBox versucht.
Scheint ja gar nicht soooo schwierig zu sein.
Freundliche Grüße aus Köln

Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 163
Registriert: 17.09.2002 12:23:00
Wohnort: Arbon am Bodensee

Beitrag von Reto » 18.03.2004 20:12:01

@cm100 Wieso installierst Du Dir nicht einfach einen jabber-Client und suchst nach Leuten, die Dir via jabber Online-Hilfe geben? Für soetwas wäre ich auf jeden Fall zu haben (sofern ich helfen kann).

Ansonsten kann ich auch LUGs sehr empfehlen. Da gibts auch immer wieder Install-Parties u. ä.

Gruss
Reto
Computers are like air conditioners: they stop working properly when you open windows.

Benutzeravatar
cm100
Beiträge: 37
Registriert: 24.01.2004 19:08:52

Beitrag von cm100 » 18.03.2004 21:03:59

Reto hat geschrieben:@cm100 Wieso installierst Du Dir nicht einfach einen jabber-Client
hi Reto,

danke für deinen guter Tipp und dein Hilfsangebot!

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, in einem Chat Fehlermeldungen zu schildern, bzw. korrekt und vollständig wiederzugeben, die auf englisch sind und auf der Kommandozeile weggescrollt sind.

Die Möglichkeit Jabber zu nutzen, ist genau für die Leute richtig, die damit umgehen wollen und können ;-)

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
cm100
Beiträge: 37
Registriert: 24.01.2004 19:08:52

Beitrag von cm100 » 18.03.2004 21:20:02

jogix hat geschrieben: ersten Gehversuche mit Debian zurück. Stunden- und tagelang, ja sogar wochenlang nur an Debian rumgeschraubt
Ja Jochen, dass kenne ich auch.
Es macht ja auch Spaß, so Schritt für Schritt sich an etwas Neues heranzutasten, zu entdecken, was man mit der Debian-Maschine so anstellen kann.

Aber es gibt auch die Momente in denen man frustriert ist und wütend, dass man seine Zeit mit etwas verplempert was man sowieso nicht beherrschen kann, oder wofür man vielleicht schon zu alt ist und seine Familie vernachlässigt.

Da bin ich dem Live-CD Projekt von Knopper und Kanotix sehr dankbar, weil sie es geschafft haben, dass ich auf meinen PC auch endlich Debian (relativ einfach) installieren konnte.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
cm100
Beiträge: 37
Registriert: 24.01.2004 19:08:52

Beitrag von cm100 » 18.03.2004 21:32:16

feltel hat geschrieben:eine Liste bereitstellen bzw. aufbauen, in der sich die Leute eintragen können,
Yep, an soetwas einfaches hatte ich dabei gedacht. :-)

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 163
Registriert: 17.09.2002 12:23:00
Wohnort: Arbon am Bodensee

Beitrag von Reto » 18.03.2004 21:34:08

cm100 hat geschrieben: Die Möglichkeit Jabber zu nutzen, ist genau für die Leute richtig, die damit umgehen wollen und können ;-)
Hast Du ein Telefon? :wink:

Gruss
Reto
Computers are like air conditioners: they stop working properly when you open windows.

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 18.03.2004 22:27:27

Hi,

ich weiß nicht, vielleicht ist es garnicht so schlecht wenn man es wirklich in nevenaufreibender Art lernt, wie debian funktioniert. Ich und die meisten mussten es auch mehr oder weniger auf diese Art lernen und es wird wohl keinem schaden. Da fällt mir diese Werbung ein "Ist es zu stark, bist du zu schwach" :) Jedenfalls, wer nicht auch allein irgendwie mit debian zurecht kommt, dem würde ich persönlich vielleicht ein Xandros oder ähnliches empfehlen, denn es ist nunmal debian und nicht SuSE oder Redhat, was ich wegen seiner Eigenheiten doch sehr schätze, auch wenn diese für Neulinge sicher nicht Optimum sind. Mag vielleicht so klingen wie "Nur jene, die es schaffen sollen Debian benutzen", aber am Ende ist es ja doch so, dass man nie eigenständig mit Problemen auf einer Debian Installation zurecht kommen wird, wenn man nicht selbst diese "Anfängertortur" durchgemacht hat. Das Debianforum ist ja da um bei Problemen zu helfen, keiner sollte davor zurück schrecken Fragen zu stellen, man wird schon darauf hingewiesen wenn man etwas falsch gemacht hat. Aber Selbststudium ist die beste Methode um etwas wirklich zu verstehen, deshalb fänd ich die Methode von den Debian-Engel nicht gerade "pädagogisch wertvoll" :)

Grüße

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 19.03.2004 08:26:30

Hi Glark,

sicherlich ist Selbststudium die sinnvollere Art zu lernen. Wenn jedoch Punkte kommen, die man einfach nicht schafft und sich daher frustrieren läßt, ist sicherlich auch nicht so pralle. Schließlich wollen wir Debian verbreiten und nicht als elitäre Distribution in die Nische drüken. Selbst die Debian-Developer arbeiten an einer besseren Usability, wie z.B. einem einfacheren (wie geht das überhaupt nocht?) Installer,...

Ich persönlich würde nicht zu einem "Anfänger" gehen und ihm die Konfiguration zusammenhacken, sondern ihm vieles aus dem System erklären, Schritt für Schritt mit ihm die Konfiguration durchführen, so daß er durchaus auch seinen Nutzen hat. Das ist pädagogisch sicherlich um einiges wertvoller, als jemanden bewußt einer Dauerfrustration zu unterziehen, wenn's auch anders geht ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 19.03.2004 08:58:01

jogix hat geschrieben: Ich persönlich würde nicht zu einem "Anfänger" gehen und ihm die Konfiguration zusammenhacken, sondern ihm vieles aus dem System erklären, Schritt für Schritt mit ihm die Konfiguration durchführen, so daß er durchaus auch seinen Nutzen hat. Das ist pädagogisch sicherlich um einiges wertvoller, als jemanden bewußt einer Dauerfrustration zu unterziehen, wenn's auch anders geht ;)
Wenn du wirklich die Ambitionen hast, zu jemanden nach Hause zu fahren und ihm das pädagogisch zu erklären, warum schreibst du dann nicht gute Howtos wie zum Beispiel das Debianhandbuch und auf Selflinux und so viele andere. Ich bin der Meinung, das deine Hilfe vielleicht so mehreren Leuten gleichzeitig zugute kommt und gute Dokumentation teilweise immer noch ein großes Manko ist. Vor allem ist es für Anfänger sicherlich schwierig sich durch die vielen Howtos durchzukämpfen und das für ihn richtige zu finden.

Natürlich kann es auch lustig sein Leute zu besuchen und den so zu helfen. Wenn du daran Spass hast und neue Leute kennen lernen willst warum nicht :lol:

cu

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 19.03.2004 10:01:34

chimaera hat geschrieben:
Vinc hat geschrieben: Vinc, der Debian-Engel des Quakenet ;)
*würg*, das 'q'-wort.. ;)
Jaja ist man einmal in dem Sumpf kommt man so leicht nicht mehr raus :roll:
Aber zum Gehirn abschalten und entspannen is #linux.de meist besser als Fernsehn ;)
(Und unterhaltender ist es allemal)
jogix hat geschrieben:Und Vinc, ich denke nicht, daß deswegen der Informationsfluß im Internet versiegt. Ganz im Gegenteil.
Moment, daß deswegen der Informationsfluß völlig versiegt habe ich ja gar nicht behauptet. Ich meine nur, daß wenn ich jemandem Zuhause bei etwas helfe auch nur derjenige etwas davon hat, den dutzenden anderen die das Problem haben bringt meine Hilfe wenig. Da fände ich es sinnvoller die Zeit zu nutzen um z.b, wie tylerD schon sagte, gute/anfängerfreundliche Tutorials/Howtos zu schreiben.
Und nur weil Du weder Zeit noch Lust hast, Dich daran zu beteiligen, was ich im übrigen durchaus sehr gut verstehen kann, mußt Du die Aktion nicht blocken, wenn andere gerne als Helfer zur Seite stehen.
Ich blocke hier gar nichts, ich vertrete nur meine Meinung und weise auf evt. Probleme des Projektes hin.

Gruß,

Vinc

Antworten