Woody auf andere HDD verschieben

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Stati
Beiträge: 97
Registriert: 05.11.2003 10:05:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Woody auf andere HDD verschieben

Beitrag von Stati » 05.02.2004 11:21:12

Hallo,

würde gerne wissen ob es möglich ist ein bestehends woody auf eine andere festplatte (die kleiner ist,dafuer schneller) zu kopieren....


Vielleicht hat jemand nen rat

Gruss
Sven

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 05.02.2004 11:34:37

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Stati
Beiträge: 97
Registriert: 05.11.2003 10:05:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stati » 05.02.2004 11:38:42

sehr gut :-)


Danköö
Waste bandwith -- put a partial mirror on your laptop today!

Stati
Beiträge: 97
Registriert: 05.11.2003 10:05:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stati » 05.02.2004 12:06:05

aber würd es nicht auch so gehn..

die festplatte auf die ich es kopieren will is ned 9gb scsi die einfach mit ext formatieren
die daten von der jetztigen debian hdd auf die scsi disk verschieben
dann die lilo.conf und noch die fstab anpassen..


so müsste es doch auch gehn oder ??
Waste bandwith -- put a partial mirror on your laptop today!

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 05.02.2004 12:45:01

Das Problem ist, dass du einige Sachen nicht kopieren kannst, während du im laufen Betrieb darauf zugreift.

Ich habe das ganze ähnlich wie beim zweiten Link gemacht, aber eine Boot-Floppydisk verwendet.

Hat etwas gedauert, klappt aber tadelos.

Stati
Beiträge: 97
Registriert: 05.11.2003 10:05:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stati » 05.02.2004 12:49:01

und wenn ich beide platten z.b unter knoppix mounte?
Waste bandwith -- put a partial mirror on your laptop today!

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 05.02.2004 12:49:03

Ja klar, aber du musst natürlich sicherstellen, dass die Eigentums- und Zugriffsrechte der Dateien und Verzeichnisse erhalten bleiben und auch virtuelle Dateisysteme wie /proc nicht mit kopiert werden.

Der Aufruf

Code: Alles auswählen

cd <ziel> && (cd <quelle> && tar cplf - . ) | tar xpvf -
ist doch auch nur ein Einzeiler und kein Problem finde ich .

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 05.02.2004 12:53:14

Archmage hat geschrieben:Das Problem ist, dass du einige Sachen nicht kopieren kannst, während du im laufen Betrieb darauf zugreift.
Wie meinst du das? Ich habe die tar Methode immer im laufenden Betrieb benutzt und noch nie ein Problem bekommen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 06.02.2004 08:56:06

eagle hat geschrieben:
Archmage hat geschrieben:Das Problem ist, dass du einige Sachen nicht kopieren kannst, während du im laufen Betrieb darauf zugreift.
Wie meinst du das? Ich habe die tar Methode immer im laufenden Betrieb benutzt und noch nie ein Problem bekommen.
Ich meihne temporäre Dateien, Logfiles, Sachen die grade verarbeitet werden, etc. Also eher Kleinigkeiten. Ich fände es aber trotzdem schade, wenn du z.B. kopierst, aber eine aktuelle Mail verlohren geht, da sie währen des Backups verarbeitet wird und dann jeweils nicht da ist,wenn die einzelnen Stellen gesichert werden.

Stati
Beiträge: 97
Registriert: 05.11.2003 10:05:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stati » 09.02.2004 21:13:50

hi

hab das jetzt mal wie oben ausprobiert, hab die neue Platte gemountet und die daten mit

Code: Alles auswählen

cd <ziel> && (cd <quelle> && tar cplf - . ) | tar xpvf -
auf die neue platte verschoben.. lilo und fstab angepasst.. (ohne laufenden Xserver)
bei erstenmal Botten (von der neuen PLatte) ging alles noch wunderbar!

Bei 2ten (und somit letzten :? ) booten bekomm ich jetzt immer Kernel Panic :D

Code: Alles auswählen


Code: Bad EIP value mount: you must specify the filesystem type
pivot_root: No such file or directory.
/sbin/init: cannot open dev/console: no such file
<0> Kernel panic: Attemped to kill init! 

Hat vielleicht jemand ne Ahnung woher und warum die Panic kommt?



Gruss
Sven
Waste bandwith -- put a partial mirror on your laptop today!

Antworten