DebianUmzug

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
lobo__
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2003 11:13:13

DebianUmzug

Beitrag von lobo__ » 15.11.2003 17:39:09

namnd

also ich weiss das dies ein vieldiskutiertes problem ist und ich hab auch die suchfunktion ausreichend benutzt

was mich allerdings ein wenig irritiert sind die verschiedenen antworten bezüglich des copy-befehls

also
klar ist:

knoppix booten
hdc5 mounten (quelllaufwerk und aktueller "sitz" meiner debianinstallation)
hda3 mounten (ziellaufwerk und damit zukünftige residenz von debian)

doch welchen befehl soll ich dann benutzen??
schonmal danke für die antworten ;P

vllt sollte man da auch mal ne entsprechnde sektion in Tips&Tricks anlegen da dieses "problem" ja offensichtlich öfter vorkommt

greetz
chris

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Re: DebianUmzug

Beitrag von eagle » 15.11.2003 17:55:00

lobo__ hat geschrieben:was mich allerdings ein wenig irritiert sind die verschiedenen antworten bezüglich des copy-befehls
..
doch welchen befehl soll ich dann benutzen??
Da gilt leider wieder mal der Satz "viele Wege führen nach Rom" ;). Viele nutzen wahrscheinlich den Befehl cp -a <quelle> <ziel>, wobei ich lieber die umständliche Variante cd <ziel> && (cd <quelle> && tar cplf - . ) | tar xpvf - nutze. Damit habe ich schon ne Menge Linux Installationen erfolgreich geklont :).

eagle

Siehe auch diesen Thread http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=14775 .
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

lobo__
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2003 11:13:13

Beitrag von lobo__ » 15.11.2003 19:06:16

Code: Alles auswählen

root@ttyp0[hda3]# cd /mnt/hda3 && (cd /mnt/hdc5 && tar cplf - . ) | tar xpvf
tar: Die alte Option 'f' benötigt einen Parameter.
`tar --help' zeigt weitere Informationen.
o_0

und welcher ist das?

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 15.11.2003 19:12:52

-
Steht doch auch im Beitrag von eagle. :wink:

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 15.11.2003 19:17:13

Leider wird das "-" nicht richtig fett angezeigt :( , so kann man schnell mal übersehen das es zum Befehl gehört.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

lobo__
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2003 11:13:13

Beitrag von lobo__ » 15.11.2003 19:18:42

Code: Alles auswählen

root@ttyp0[hda3]# cd /mnt/hda3 && (cd /mnt/hdc5 && tar cplf - . ) | tar xpvf 
[color=red]tar: Die alte Option 'f' benötigt einen Parameter. [/color]
`tar --help' zeigt weitere Informationen.

das mein ich ;P

der befehl is schon klar ;)

lobo__
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2003 11:13:13

Beitrag von lobo__ » 15.11.2003 19:25:42

arghs
ja is mir eben auch aufgefallen als ich mal über tar -f und über den vorderen tar-befehl nachgedacht hab ;P

es tut jetzt thx

vllt könnte man ja noch n paar andere möglichkeiten posten und das ganze dann in die tips&tricks-sektion "einwurschteln" ;)

greetz
ein hdd kopierender
chris

lobo__
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2003 11:13:13

Beitrag von lobo__ » 15.11.2003 19:34:45

öhhhm
achja, bevor ichs vergesse....
muss ich noch irgendwas verändern da die gesammten daten ja jetzt auf hds und nichtmehr hdc liegen? (ausser lilo - das ist mir klar ^^)

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 15.11.2003 19:39:16

Die /etc/fstab solltest Du anpassen.

BTW: Ist der Parameter 'f -' bei tar nicht überflüssig? Default Ein-/Ausgabe für tar ist doch ohnehin stdin/stdout.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 15.11.2003 19:39:43

lobo__ hat geschrieben:öhhhm
achja, bevor ichs vergesse....
muss ich noch irgendwas verändern da die gesammten daten ja jetzt auf hds und nichtmehr hdc liegen? (ausser lilo - das ist mir klar ^^)
Die Einträge in der /etc/fstab sind sehr wichtig.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Antworten