Nach Anmeldung kein Bildschirmsignal

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
djdiebo
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2024 18:26:46

Nach Anmeldung kein Bildschirmsignal

Beitrag von djdiebo » 08.05.2024 18:59:24

Hallo zusammen,

ich habe Debian 12 auf einem ITX mit Atom D2700 installiert. Das hat einen VGA- und DVI-Port. Ich hatte einen HDMI Monitor über einen VGA-HDMI Adapter angeschlossen bei der Installation. Klappte.
Nun testete ich einen anderen VGA-HDMI-Adapter und habe "Einstellungen/Bildschirmeinstellungen" aufgerufen und als letzte Einstellung meines Wissens "Automatisch" gewählt - vielleicht. :-)
Jedenfalls wird der Bildschirm beim Booten normal angesprochen und ich kann mich noch anmelden. Danach ist Feierabend mit dem Bildschirm -> kein Signal auf keinem Port und auf keinem Bildschirm (auch nativ VGA) unter dem User "root", mit dem ich gearbeitet hatte.
Der "normale" User funktioniert und "root" funktioniert auch per XRDP, dort wird als Monitor "rdp0" angezeigt. Beim Normaluser wird "VGA Monitor" angezeigt.

Frage: Wo in Gottes Namen befindet sich die verdammte Einstellung für den User "root" und dem Monitor, angeschlossen am VGA/DVI, damit ich die mit Freude löschen kann ?

Danke im Voraus.

Dietmar

KP97
Beiträge: 3461
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nach Anmeldung kein Bildschirmsignal

Beitrag von KP97 » 08.05.2024 19:22:54

Immer im Homeverzeichnis des jeweiligen Users in den versteckten Ordnern des Desktops...
den Du uns ja nicht verraten willst.

djdiebo
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2024 18:26:46

Re: Nach Anmeldung kein Bildschirmsignal

Beitrag von djdiebo » 08.05.2024 21:40:49

Doch, sorry und zwar LXDE. Okay, ich suche ... kann man im Dateimanager die Versteckten sehen oder nur im Terminal, damit nicht so viele Windowsuser auf die Idee kommen, Linux zu nutzen?

kreuzschnabel
Beiträge: 80
Registriert: 24.09.2020 14:51:14

Re: Nach Anmeldung kein Bildschirmsignal

Beitrag von kreuzschnabel » 08.05.2024 22:05:08

djdiebo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2024 21:40:49
kann man im Dateimanager die Versteckten sehen
Ich kenne den LXDE-Dateimanager nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass es irgendwo eine Einstellung sinngemäß „Ansicht > Versteckte Dateien anzeigen“ gibt.
oder nur im Terminal, damit nicht so viele Windowsuser auf die Idee kommen, Linux zu nutzen?
Wo immer du da einen logischen Zusammenhang siehst. Das Verstecken von Dateien ist wesentlich einfacher vorzunehmen und wieder rückgängig zu machen als unter Windows, einfach umbenennen. Und nicht alles, was unter Linux anders läuft als unter Windows, wurde mit der Absicht so gestaltet, Windowsuser fernzuhalten. Linux will einfach keine Windowskopie sein, weißtu :)

--ks
Hier so: Debian Sid – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM

djdiebo
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2024 18:26:46

Re: Nach Anmeldung kein Bildschirmsignal

Beitrag von djdiebo » 08.05.2024 22:28:24

Ja, gibt es, danke. Naja, ist eh nur ein Test, ob Debian/LXDE eine Alternative wäre. Die Geschwindigkeit ist okay, keine Frage. Das ein Konfigprogramm eine Einstellung überhaupt zulässt und vorher noch zur Auswahl ANBIETET, die essentielle Hardware unbrauchbar macht, ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich habe jetzt alles von /root nach /home/<user> kopiert und neu gebootet (cp -a -r) . Bildschirm bei <user> klappt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die betreffende Konfiguration nicht im Userverzeichnis steht.
Okay, ich schaue mir das Freitag wieder an. Danke.

djdiebo
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2024 18:26:46

Re: Nach Anmeldung kein Bildschirmsignal

Beitrag von djdiebo » 13.05.2024 13:07:22

Also die Bildschirm-Einstellungen stehen im Userverzeichnis, in diesem Fall irgendwo unter /root. Ein Copy von "/home/<user>" nach "/root" behebt jedenfalls den schwarzen Bildschirm.
Okay, mal schauen, wo die Einstellungen nun genau stehen und was alles verpfriemelt ist. Ich dachte, hier kennt sich jemand aus. (Warn Witz)

KP97
Beiträge: 3461
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nach Anmeldung kein Bildschirmsignal

Beitrag von KP97 » 13.05.2024 14:07:04

djdiebo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2024 22:28:24
Das ein Konfigprogramm eine Einstellung überhaupt zulässt und vorher noch zur Auswahl ANBIETET, die essentielle Hardware unbrauchbar macht, ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Unbrauchbar? Halte ich für ein Gerücht und ist ziemlich ausgeschlossen... bevor Du solche Aussagen tätigst, solltest Du wenigstens etwas Basiswissen gelernt haben.
Linux ist nicht das Gleiche wie ein OS von Microsoft. Bei Linux muß der User schon etwas mitdenken, da unixoide Systeme in allen großen RZ eingesetzt werden und daher dem User ziemliche Wahlmöglichkeiten einräumen müssen. Wem das zuviel ist und suspekt erscheint, sollte bei den Redmondern bleiben, da wird der User nicht überfordert.

Auch bei LXDE sind die Usereinstellungen immer im Homeverzeichnis, das ist so Standard, und zwar bei _allen_ DE's.
Aufzurufen u.a. auch mit Strg+h (ist auch Standard).

Antworten