evince druckt falsche Schrift / findet Schrift nicht mehr

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4655
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

evince druckt falsche Schrift / findet Schrift nicht mehr

Beitrag von michaa7 » 06.05.2024 14:50:09

Evince funktionierte hier seit Jahren als Betrachter und ggf. als Druckmenü.

Nun druckt evince ein PDF Dokument mit bestimmter vorhandenen Schrift (NimbusSans-Bold und NimbusSan-Regular) nicht mehr richtig, nachdem es mit einem anderen Dokument (Retourenschein mit Barcode im Querformat) zu einem Problem kam und das evince Druckmenü einen Fehler in der Art "mit dem Drucker ist ein Problem aufgetreten" oder so ähnlich meldete. Nach mehreren Reboots und usb-Steckeranschlußwechseln verschwand die Fehlermeldung und ich kann drucken.

Jedoch wird die genannte Schrift nicht gedruckt (obwohl sich das Orginal LO.odt mit eben dieser Schrift drucken läßt). Es liegt wohl *kein* PDF export Fehler vor, das exportierte PDF läßt sich über okular fehlerfrei mit dieser Nimbus Schrift drucken. Die Schriften sind auch eingebettet, was mir in den Eigenschaften in evince auch bestätigt wird. Evince zeigt das Dokument auch richtig an, im Viewer und in der Druckvorschau!!!
Aber evince verwendet dieses Schriften beim Druck nicht, ersetzt sie auch nicht mit einer irgendwie ähnlichen Schrift sondern verwendet wohl eine Art Fallback Schrift, eine Serifen Schrift bei der die Linien wohl alle ein Pixel breit sind. Sieht aus wie eine CAD primitiv Schrift, bei der zudem die Buchstabenabstände nicht passen.

Ich habe evince gepurgt + ~/.config/evince gelöscht, rebootet und evince neu installiert. Selber Fehler. In das selbe Dokument habe ich in LO den betreffenden Schriftzug nochmals hineinkopiert, für die Kopie aber eine andere Schrift ausgewählt (ArialBold). Und dann als PDF exportiert. Ergebnis: der Nimbus Teil wird mit der falschen Schrift, der Arial Teil wird richtig gedruckt -> evince kann nicht mehr auf die Nimbus Schrift zugreifen.

Wo und wie repariere ich das? (In LO funktioniert die Nimbus Schrift nach wie vor!!!)

EDIT:
Der Fehler tritt unabhängig vom verwendeten driver auf (driverless oder mit cups driver); Drucker OKI B432
Zuletzt geändert von michaa7 am 06.05.2024 14:56:48, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dasebastian
Beiträge: 1901
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: evince druckt falsche Schrift / findet Schrift nicht mehr

Beitrag von dasebastian » 06.05.2024 14:56:35

Hoi, ist ein Schuss ins Blaue:

Hast du dich schon mal mit fc-cache aus Debianfontconfig beschäftigt? Vielleicht hilft's, deinen Cache neu aufzubauen?

michaa7
Beiträge: 4655
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: evince druckt falsche Schrift / findet Schrift nicht mehr

Beitrag von michaa7 » 06.05.2024 15:31:31

So ganz versteh ich den Sinn von fc-cache nicht. Ich habe den Cahce mit "fc-cache -r" gelöscht, mit "fc-cache -f" neu erstellt. Am Problem ändert das nichts. Zudem bleibt mir die Funktion ein Rätsel: "fc-list arial" listet alle möglichen Arial Varianten; "fc-list <verschiedene andere Schriften>" listet nichts, obwohl diese <verschiedenen anderen Schriften>" gedruckt werden. Keine Ahnung zu was fc-cache taugt.

Aber bitte nun die Diskussion *nicht* dahingehend verschieben. Die Frage bleibt: wie bringe ich evince dazu auch die Nimbusschriften wieder zu nutzen, nutzen zu können?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2727
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: evince druckt falsche Schrift / findet Schrift nicht mehr

Beitrag von kalle123 » 06.05.2024 15:57:52

... und was tut sich bei Verwendung eines anderen Tools?

Debianevince hat ja nun kein Alleinstellungsmerkmal als Viewer.

cu KH

michaa7
Beiträge: 4655
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: evince druckt falsche Schrift / findet Schrift nicht mehr

Beitrag von michaa7 » 06.05.2024 16:10:09

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2024 15:57:52
... und was tut sich bei Verwendung eines anderen Tools?
Steht im Text.
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2024 15:57:52
Debianevince hat ja nun kein Alleinstellungsmerkmal als Viewer.
richtig, aber es ist was ich nutze. Und ja, ich weiß dass ich das Problem mit okular umgehen kann. Ich würde gerne den Fehler beseitigen und evince weiter nutzen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dasebastian
Beiträge: 1901
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: evince druckt falsche Schrift / findet Schrift nicht mehr

Beitrag von dasebastian » 06.05.2024 16:29:02

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2024 15:31:31
So ganz versteh ich den Sinn ... bitte nun die Diskussion *nicht* dahingehend verschieben.
Es war wie gesagt ein Schuss ins Blaue.

michaa7
Beiträge: 4655
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: evince druckt falsche Schrift / findet Schrift nicht mehr

Beitrag von michaa7 » 06.05.2024 17:17:25

Wer kann ***mit evince 46.0*** dieses Dokument mit der richtigen Schrift (Nimbus) ausdrucken?

Vergleicht die Ansicht im Dokumentenbetrachter (evince) mit dem Druckergebnis über das evince Druckmenü.

OMG, kann ich hier kein PDF anhängen????
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

debianoli
Beiträge: 4077
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: evince druckt falsche Schrift / findet Schrift nicht mehr

Beitrag von debianoli » 07.05.2024 10:54:14

Fehlerquelle bestimmen: zuerst Test-User anlegen und mit diesem evince testen. Wenn da alles ok ist, liegt es an verbogenen Einstellungen im $user home.

Wenn da auch gleiches Problem, dann Ursache vermutlich irgendein Update

michaa7
Beiträge: 4655
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: evince druckt falsche Schrift / findet Schrift nicht mehr

Beitrag von michaa7 » 07.05.2024 11:41:22

Das Problem tritt auch in einer komplett unterschiedlichen Installation auf dem gleichen Rechner auf.

Ich vermute mittlerweile dass das tatsächlich ein generelles evince Problem ist, dass also evince aus welchem Grund auch immer Probleme mit der Nimbus Schrift hat. Google finden diesen Bug zwar nicht direkt, aber einen Berg von evice Druckproblemen, die mir okular nicht auftreten.

Wer auch immer evince unter sid installiert hat könnte ja vllt mal ein Test PDF mit LO erstellen, darin die NimbusSans-Bold und NimbusSans-Regular Schriften verwenden, als PDF exportieren und mit evince ausdrucken ... und berichten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten