Nicht auflösbarer Paket Konflikt beim Upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
RainerT
Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2006 10:37:50
Wohnort: Mainz

Nicht auflösbarer Paket Konflikt beim Upgrade

Beitrag von RainerT » 05.05.2024 13:56:25

Hallo allerseits,

Ich will gerade bei Testing ein Upgrade machen und hänge fest. Ich nutze schon seit Ewigkeiten Debian Multimedia Org Pakete für die entsprechenden Anwendungen und hatte nie Probleme. Hat sich gerade geändert. Beim aktuellen Upgrade wird libsvtav1enc1d1 1.7.0 benötigt. Installiert ist 1.6.0 vom dmo und da gibt es keine neuere Version in Testing, weil alle schon auf libsvtav1enc1d2 umgestellt ist. Deshalb ist das Paket auch unter veraltete Pakete. Die 1.7.0 von Debian kann die nun nicht überspielen, weil sie die installierte als ein anderes Paket ansieht und 'apt --fix-broken install' nicht funktioniert. die dmo Version einfach deinstallieren ist auch nicht so einfach, denn da hängt riesiger Rattenschwanz an Paketen dran.

Hat jemand eine Idee, wie man das möglichst schmerzfrei hinbekommt?

Gruß
Rainer

niemand
Beiträge: 609
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Nicht auflösbarer Paket Konflikt beim Upgrade

Beitrag von niemand » 05.05.2024 14:15:20

Du kannst mittels dpkg Pakete ohne Berücksichtigung der Abhängigkeiten anderer Pakete davon deinstallieren. Anschließend kannst du das richtige Paket an dessen Stelle setzen – dabei musst du natürlich selbst dafür Sorge tragen, dass alle zuvor gebrochenen Abhängigkeiten nun wieder erfüllt sind.

Snapshot wäre anzuraten, sofern du die Möglichkeit dazu hast (btrfs, LVM, zfs, etc. bieten sowas) – wenn’s schiefläuft, kannst du es dann in wenigen Sekunden zurückrollen und es nochmal versuchen.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

RainerT
Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2006 10:37:50
Wohnort: Mainz

Re: Nicht auflösbarer Paket Konflikt beim Upgrade

Beitrag von RainerT » 05.05.2024 14:30:43

Das Problem sehe ich dabei, dass die neue Version die Dateien überbügelt, das alte Paket aber offiziell noch vorhanden sein wird. Spätestens wenn ich es deinstallieren will, wird es versuchen die Dateien zu entfernen, die zum neuen Paket gehören, oder?

niemand
Beiträge: 609
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Nicht auflösbarer Paket Konflikt beim Upgrade

Beitrag von niemand » 05.05.2024 14:40:32

RainerT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2024 14:30:43
Das Problem sehe ich dabei, dass die neue Version die Dateien überbügelt, das alte Paket aber offiziell noch vorhanden sein wird.
Das Problem ist keines: Wenn du das zu ersetzende Paket mittels dpkg deinstallierst, verschwinden auch dessen Files – sowohl von der Platte, als auch aus der Datenbank.

Wie ich schrieb: altes Paket mit der Brechstange deinstallieren, Ersatz installieren. Nicht irgendwas irgendwo drüberbügeln – das ginge in der Tat schief, und das habe ich auch nicht geschrieben.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

RainerT
Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2006 10:37:50
Wohnort: Mainz

Re: Nicht auflösbarer Paket Konflikt beim Upgrade

Beitrag von RainerT » 05.05.2024 14:57:23

Sorry, das hatte ich falsch gelesen. Werde ich mal probieren.

RainerT
Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2006 10:37:50
Wohnort: Mainz

Re: Nicht auflösbarer Paket Konflikt beim Upgrade

Beitrag von RainerT » 05.05.2024 16:57:14

Ich habe es jetzt am Ende mit apt auf der Konsole entfernt bekommen. Hatte dann zwar einige weitere Pakete inkl. Plasma Desktop entfernt. aber die Zahl hielt sich in Grenzen. Ist die sicherste Variante und geht recht flott. Die Modem Zeiten sind zum Glück schon etwas länger vorbei. :D

Antworten