Alle Video-Programm out of sync

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Steve_McGarrett
Beiträge: 89
Registriert: 13.11.2007 22:20:33

Alle Video-Programm out of sync

Beitrag von Steve_McGarrett » 12.05.2008 14:36:02

Hallo,

ich habe mittels Kaffeine ein MPEG Video als Programmstream aufgezeichnet. Wenn ich dieses angucke ist alles ok.

Bearbeite und exportiere ich das Video allerdings mit Avidemux oder Kdenlive, hinkt der Ton dem Bild immer einige Millisekunden hinterher.

Bei Avidemux scheint dies ein bekanntes Problem zu sein aber mich wundert, dass es auch mit Kdenlive nicht geht. Ist hier eine Lib oder ein Backend verantwortlich, oder warum betrifft dies beide Programme?

Wie kann ich Bild und Ton synchron in eine DVD konvertieren, ohne an den SHIFT-Parametern rumzupfuschen? Was ist die Ursache dafür, dass es nicht geht?

Hab mir extra eine DVB Karte gekauft und habe jetzt diesen Ärger!

pluvo

Re: Alle Video-Programm out of sync

Beitrag von pluvo » 12.05.2008 14:43:01

Hallo Steve_McGarrett,

du suchst das Programm Project-X.
http://sourceforge.net/projects/project-x
http://wiki.ubuntuusers.de/ProjectX

Damit kann man die Aufnahme auf mögliche Fehler überprüfen und Bild und Audio synchronisieren.

mfg pluvo :)

Henrikx

Re: Alle Video-Programm out of sync

Beitrag von Henrikx » 12.05.2008 16:24:00

Avidemux ist mit Input m2t (Kaffeine) oftmals asynchron.
Ich gehe so vor....
Mit ProjectX demuxen, dabei werden auch gleich Fehler korrigiert.
MIt ttcut scheiden.(Debian Paket gib es auf der Homepage)
Als Output bekommst du (msv,mpv ) und eine mpg-Datei.
MPG mit ffmpeg, oder auch Avidemux weiter verarbeiten.
Mit ffmepg ist der Output zu 99 Prozent immer synchron.
Bei Avidemux zu 60-70 Prozent.

Steve_McGarrett
Beiträge: 89
Registriert: 13.11.2007 22:20:33

Re: Alle Video-Programm out of sync

Beitrag von Steve_McGarrett » 12.05.2008 17:16:25

Mann, ist das alles umständlich.

ProjectX habe ich mir schon einmal angesehen, das scheint aber mächtig kompliziert zu sein.

Geht das denn nicht irgendwie einfacher?

Ich habe jetzt mal eine mp2 Datei aus ProjectX in Kdenlive importiert und eine DVD-Erstellung gestartet. Hoffentlich ist die dann synchron.

Nochmal: geht das nicht irgendwie alles mit einem Programm? Ich brauch halt mindestens zum Schneiden eine grafische Oberfläche.

Und kann man aus Kdenlive eigentlich nur DVDs exportieren oder irgendwie auch (S)VCDs?

Ash
Beiträge: 88
Registriert: 05.06.2003 19:15:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alle Video-Programm out of sync

Beitrag von Ash » 12.05.2008 18:34:11

Moin
So kompliziert ist ProjektX auch wieder nicht.Laut dem Avidemux Wiki liegt es wohl daran das übliche Player den Sync wohl automatisch ausbügeln was Avidemux nicht macht. Wenn ich mit Kaffeine was aufnehme mach ich es anschließend folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

java -jar PfadzuProjectX/ProjectX.jar PfadzurAufnahme/Aufnahme.mpg
anschließend mit mplex wieder zusammenfügen

Code: Alles auswählen

mplex -f 8 -o WiederzusammengefügtesVideo.mpeg InputAudio.mp2 InputVideo.m2v
Danach kann man es normal mit Avidemux schneiden und ggf. umwandeln.

Gruß Heiko

Steve_McGarrett
Beiträge: 89
Registriert: 13.11.2007 22:20:33

Re: Alle Video-Programm out of sync

Beitrag von Steve_McGarrett » 12.05.2008 19:18:12

Danke Ash. So hat es funktioniert.

Aber noch eine Verständnisfrage: Warum muss ich überhaupt demuxen und es hinterher wieder zusammenfügen? Da kann ich es doch gleich zusammengefügt lassen, oder?

Ash
Beiträge: 88
Registriert: 05.06.2003 19:15:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alle Video-Programm out of sync

Beitrag von Ash » 12.05.2008 20:28:07

Beim Demuxen wird von ProjectX quasi der Timecode neu geschrieben. Das verhindert dann das die Videos Out of Sync kommen.
Eine DVB-T Übertragung hat auch immer wieder Übertragungsfehler die man im Player nicht bemerkt, aber beim Schneiden sich dann bemerkbar machen.

Gruß Heiko

Antworten