läuft aoss mit 64bit ?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Dwarf
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2008 13:26:09

läuft aoss mit 64bit ?

Beitrag von Dwarf » 02.01.2008 13:36:52

Hallo Leute

Ich bin neu mit Linux unterwegs und da kommt das eine oder andere problemchen auf mich zu.
Und das erste hätten wir schon.

Ich habe ein 64bit lenny aufgesetzt, funktionierte ohne Probleme und es läuft auch.

Da ich WoW Spiele benötige ich logischerweise auch TS.

Ich habe gelesen das ich TS mit aoss als wrapper für den sound gebrauchen solle. Gesagt getan.

wenn ich nun

Code: Alles auswählen

aoss teamspeak
kommt folgene meldung

Code: Alles auswählen

ERROR: ld.so: object '/usr/lib/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
Nach lägerem Googeln bin ich nicht gross weitergekommen. Bin nur so weit gekommen das da andere auch schon probleme hatten, aber niergends ne lösung zu finden war.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 02.01.2008 15:26:58

Das Problem wird möglicherweise sein, dass libaoss.so ein 64-bit binary ist, teamspeak aber ein 32-bit binary.
Lad dir mal http://files.tuxzone.org/catdog2/progs/libaoss.so runter und speichere es irgendwo ab. Dann startest du teamspeak folgendermasen:

Code: Alles auswählen

LD_PRELOAD=/pfad/zu/libaoss.so teamspeak
Und wenn du glück hast funktioniert dann. :)
Ich habe gelesen das ich TS mit aoss als wrapper für den sound gebrauchen solle. Gesagt getan.
Ohne gehts meistens nicht so gut. Wenns bei dir funktioniert kannst dus natürlich auch ohne benutzen. :)

Desweiteren kannst du auch die windows Version von teamspeak mit wine benutzen. Funktioniert bei mir besser, als die linux version.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Dwarf
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2008 13:26:09

Beitrag von Dwarf » 02.01.2008 15:47:37

Hat leider nichts gebracht.

als ich

Code: Alles auswählen

 LD_PRELOAD=~/libaoss.so teamspeak
eingegeben habe

folgte diese ausgabe

Code: Alles auswählen

ERROR: ld.so: object '/meinpfad/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
/usr/lib/teamspeak-client/teamspeak.real: error while loading shared libraries: libalsatoss.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
das mit der Win version werde ich gleich mal testen.

Dwarf
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2008 13:26:09

Beitrag von Dwarf » 02.01.2008 17:18:07

Also von Teamspeak über Wine bekomme ich eine Fehlermeldun beim Installieren. Das Setupprogramm kann die Codecs nicht installieren.

Ich habes jetzt in einer chroot umgebung realisiert, so funktioniert TS über aoss und ich habe game sound.

Aber an einer lösung für dies Fehlermeldung bin ich immer noch interessiert

Code: Alles auswählen

ERROR: ld.so: object '/usr/lib/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored. 
Also wenn noch jemand Ideen hat, immer nur her damit.

Dwarf
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2008 13:26:09

Beitrag von Dwarf » 02.01.2008 20:34:57

Also mit ner chroot habe ich mit TS ziemliche verzögerungen.

Muss ich unter wine noch etwas beachten das es funktioniert? bekomm immer die fehlermeldung das Codes nid installiert werden können.

Antworten