ARGL! (ISDN)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
hehejo
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2003 19:50:34
Wohnort: Stein (MIttelfranken)
Kontaktdaten:

ARGL! (ISDN)

Beitrag von hehejo » 02.07.2003 16:11:44

Hallo Ihr Helfer in der Not.

Ich schaff es einfach nicht meinen Rechner ins Internet zu bringen!
Woody habe ich mit der Option bf24 installiert. Mein Rechner hat 380MHz und ist mit 128MB Ram bestückt.

Hisax habe ich meines Wissens richtig konfiguriert.
type=27 (Da ich eine AVM Fritz Card PNP/PCI habe..) Oder sollte ich lieber immer IRQ und co angeben?
Da sind wir schon beim nächsten Problem: Wie komme ich an den IRQ und CO meiner Karte??

Beim Booten kommt immer die Fehlermeldung, dass /dev/idsnctrl nicht vorhanden ist..(aber die Karte ist doch drin!)

Ich verstehe das nicht.

Danke schonmal für eure Hilfen!

Johannes

kutte128
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2003 10:57:32

lösung: teles !

Beitrag von kutte128 » 02.07.2003 19:09:48

hallo,

ich nehme an das es sich da um eine v2 handelt?
hatte ich auch. habe mir neuen kernel gebastelt, treiber von avm versucht und einige von usern gebastelte treiber versucht.
ich hab es nach 4wochen aufgegeben und mir für 15eur ne teles gekauft.
damit läuft es einwandfrei !

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 03.07.2003 10:37:45

Die Fehlermeldung sagt, daß der Treiber nicht ordnungsgemäß geladen wurde. Hatte ich vor kurem auch. Ist es denn eine PCI Karte? Wenn ja, kommst Du über lspci (mit -v(v) Option wird das recht gesprächig) weiter. Oder Du schaust in /proc/interupts rein.

Beim Booten sollte das doch auch stehen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
hehejo
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2003 19:50:34
Wohnort: Stein (MIttelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von hehejo » 03.07.2003 19:11:10

Ja, ich hab schon eine PCI Karte.. Muss das mal austesten...

Wenn ich mir wirklich eine Teleskarte zulegen sollte, auf was muss ich denn dann achten? (ach ja, unter Win sollte die auch laufen)

Johannes

kutte128
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2003 10:57:32

Beitrag von kutte128 » 04.07.2003 11:48:24

morgen !

meine nennt sich

Teles S0 PCI ISDN Karte REV 3.3
ich denke am wichtigsten ist, das die isdn karte mit hisax chip ausgerüstet ist
(sollte ich mich irren, bitte berichtigen!)
ist recht häufig bei ebay zu finden und läuft ohne probleme unter windoof und linux.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.07.2003 21:08:30

Das ausgerechnet TELES empfohlen wird, tse, tse, tse
Die habe die schrecklichste Unterstützung, weit und breit. Ich kann Dir nur abraten. AVM Karten sollten eigentlich kein Problem sein.
Schreibe doch bitte mal etwas mehr Informationen. Dann wird Dir sicherlich auch geholfen.
(Ausgaben relevanter Programme: lspci, die Konfig deiner Karte, Auszug aus /var/log/syslog ) Aber bitte auf das wesentlichr begrenzen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

kutte128
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2003 10:57:32

Beitrag von kutte128 » 08.07.2003 08:28:41

morgen

das teles sooo schlecht sein soll kann ich hier nicht bestätigen.
weder unter windoof noch unter linux.
ich weis die alten karten waren sau teuer aber auch nicht umständlicher zu handhaben als avm karten.
jedenfalls sagte mir jemand in einem anderen forum, das under zb. debian sid (nutze ich z.b.)
keine avm fritz pci rev 2.2 zum laufen zu griegen wäre, da anscheinend es ein problem mit irgendwelchen libs geben soll.
ist da eigentlich was dran?
habe ich keine ahnung von, musste ich aber glauben da es mir und anderen nicht möglich war
dieses ding ausser unter suse zum laufen zu griegen.

Benutzeravatar
hehejo
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2003 19:50:34
Wohnort: Stein (MIttelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von hehejo » 11.07.2003 20:57:33

Hallo, sry dass ich solang nimmer da war..

Ich hab das mal mit dem lspci gemacht. Aber da ist meine Karte nicht mal aufgetaucht.
Die Datei findet ihr hier:
http://www.josus.de/linux/lspci_ausgabe_short.txt
http://www.josus.de/linux/lspci_ausgabe.txt

/var/log/syslog werde ich heute mal duchsehen.
Wird dann auf http://www.josus.de/linux/syslog.txt zu finden sein.

Mit der config kann ich leider nicht dienen. Wo finde ich die?

Ich hoff, dass ich mich nicht wie ein totaler DAU anstelle *g*

Danke schon mal,
Johannes[/url]

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 12.07.2003 11:56:30

Bist Du Dir ganz sicher, das Du eine PCI Karte und nicht eine ISA/PnP Karte hast? Wenn Du ganz sicher eine PSI Karte hast, dann weiß ich auch nicht weiter. In dem Fall würde ich auf Hardwaredefekt schlußfolgern.

Eine ISA/PnP mußt Du mit einem anderem Typ ansprechen, ich glaub das war die 5 (hab seit einigen Tagen kein ISDN mehr installiert). Du wirst versuchen müßen, IRQ und IO der Karte zu bestimmen. Den IO Bereich kann man bei den ISA kArten per Jumper einstellen, der IRQ ist glaub ich fest eingestellt.. Angeben kannst DU das dann als Parameter bei modconf.

Aus Deinen Logs ist ersichtlich, das der Hisaxtreiber zwar geladen wird, aber keine Karte findet.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 13.07.2003 19:16:34

Von Teles kann ich auch nur abraten. Ausserdem gibt's auch von AVM Linuxsupport und Treiber. Das antiquierte Hisax würde ich auch nicht mehr benutzen, gibt doch den Capi Treiber von AVM und der funktioniert wunderbar incl. Fax.

Benutzeravatar
hehejo
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2003 19:50:34
Wohnort: Stein (MIttelfranken)
Kontaktdaten:

Peinlich

Beitrag von hehejo » 15.07.2003 20:06:27

Hallo Leute..
ist mir richtig peinlich, aber in meinem PC werkelt wirklich eine ISA-Karte.
Eine AVM Fritz Card PnP in einem ISA Steckplatz.
Also muss ich beim HiSax die Nummer 5 nehmen (oder so). Aber woher bekomm ich denn die Parameter?

Was ganz was anders...
Wie könnte ich mit einfachen Mitteln, ein OS auf eine andere Festplatte transferieren, ohne es neu installieren zu müssen?

DANKE für eure Hilfe!

Johannes

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 15.07.2003 20:21:47

Tja, die Parameter... wie gesagt, der IO Bereich wird per Jumper eingestellt (jedenfalls auf meiner Karte). Sooo viele Kombinationien gibts dann ja auch wieder nicht. Zur Not halt durchprobieren. Kannst Du ja auch mit

Code: Alles auswählen

insmod iry=<X> io=0x<Y>
machen. Und X/Y systematisch varieren.

Zu Deiner 2. Frage: Kommt auf das zu verschiebene OS an. Wenn es ein ext-fs ist, kannst Du es einfach tar'en und auf die andere Partition verschieben. Bei ntfs und Konsorten eventuell mit dd probieren. Aber such mal hier im Forum, das Thema kam schon öfters.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
hehejo
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2003 19:50:34
Wohnort: Stein (MIttelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von hehejo » 15.07.2003 21:22:46

Jumper gibt es auf meiner Karte keine.
Ich kann ja einfach mal die Adressen aus Windows übernehmen... *unschuldig guck*

Bei AVM haben sie zwar schon Treiber, aber die müsste ich jetzt selbst übersetzen...

Kann ich durch Knoppix die Parameter herrausfinden?

Johannes

Benutzeravatar
hehejo
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2003 19:50:34
Wohnort: Stein (MIttelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von hehejo » 15.07.2003 21:43:09

So ein Käse.

Hier in Knoppix funzt das wunderbar.
Beim ISDN-Config hab ich als Hardware AVM PCI (Fritz!PCI v2.0) angegeben, obwohl es doch eine ISA Karte ist. (Aber PnP).

Das Dumme ist jedoch, dass grad als ich von AVM einen Treiber runterladen wollte (mir Win)..Da hat sich mein Browser (Opera7.11) aufgehängt und als ich STRG_ALT_ENTF gedrückt hab, hat es *klack* gemacht, mein PC hat neu gestartet und nur noch Müll von sich gegeben.
Ein Check mit Knoppix hat ergeben: Superblock der 2. Festplatte (Debian + LILO) ist im Arsch.
Kann ich das mit einer Neuinstallation retten, oder ist die Platte im Eimer?

Werde ich jemals mir meinem Debian ins Internet kommen?

Johannes

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 16.07.2003 09:42:47

Tipp: mach für das Problem mit der Festplatte einen neuen Thread auf. Dann bekommst Du bestimmt hinweise. Wir können dann ja hier weitermachen, wenn das System wieder läuft.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
hehejo
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2003 19:50:34
Wohnort: Stein (MIttelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von hehejo » 24.07.2003 10:32:23

Meint ihr, es wird mit dem Zugang leichter, wenn ich meine AVM ISA PnP duch eine NoNa,me PCI (denke auch PnP) austausche.
Ich hab daheim noch ein ganz Altes Modell einer AVM ISA, bei der ich noch eine Adresse mit Jumpern einstellen kann.

Aber bis Linux wieder läuft dauert es noch ein bisschen, denn ich konnte es nicht auf meiner Platte installieren. Nach dem Neustart meldetet fsck kaputte Superblocks und damit war es für mich aus...

gimme five ... pence
Johannes

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 22.08.2003 17:11:05

kutte128 hat geschrieben:morgen !

meine nennt sich

Teles S0 PCI ISDN Karte REV 3.3
ich denke am wichtigsten ist, das die isdn karte mit hisax chip ausgerüstet ist
(sollte ich mich irren, bitte berichtigen!)
ist recht häufig bei ebay zu finden und läuft ohne probleme unter windoof und linux.
Kannst du mal die Modulparameter posten. Ich habe gerade eine solche Karte eingebaut, bekomme sie aber nicht zum laufen
Blaubär

Benutzeravatar
hehejo
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2003 19:50:34
Wohnort: Stein (MIttelfranken)
Kontaktdaten:

Immer noch nicht

Beitrag von hehejo » 15.09.2003 22:50:54

Ich hab jetzt einiges ausprobiert.
Eine alte Isa rein. Dort habe ich den Jumper auf eine Adresse von 200 eingestellt.
Aber es hat immer noch gehapert. An Irqs hab ich viele ausgestestet.
Muss doch endlich mal gehen!

Kann mir jemand helfen.

Johannes

Benutzeravatar
hehejo
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2003 19:50:34
Wohnort: Stein (MIttelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von hehejo » 18.09.2003 18:15:54

Meldungen zum Thema ISDN:

(gleich nach dem Booten:)
Sorry - this System lacks PPP kernel support.
Check whether you configured at least the ippp0 device!

(Nach einem /etc/init.d/isdnutils restart kommt folgende Meldung:
Restarting ISDN services:/dev/isdnctrl: No such device

Als ISDN-Karte habe - laut lspci:
Network controller: Cologne Chip Designs gmbH ISDN network controller [HFC-PCI]

Bei der Installation meines Debian 3.0r habe ich bf24 mitgegeben!
Warum - zum Teufel - funktioniert mein ISDN nicht?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 24.09.2003 20:16:29

Uuups, hatte den Thread schon völlig vergessen. Welche Module hast Du denn jetzt geladen? was kommt in /var/log/messages beim Laden der Module?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 24.09.2003 20:50:59

hehejo hat geschrieben: (gleich nach dem Booten:)
Sorry - this System lacks PPP kernel support.
Check whether you configured at least the ippp0 device!
Hast Du Dir zufällig einen neuen pppd aus SID (mit pptp Support) gezogen? Dann brauchst Du nämlich auch das ppp_generic.o Kenelmodul...

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
hehejo
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2003 19:50:34
Wohnort: Stein (MIttelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von hehejo » 25.09.2003 07:52:58

:)

Im Moment sind keine Module geladen, da ich mir die ganzen Fehlermedungen sparen will.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur das HiSAX Modul geladen. Den Type hab ich auf AVM PCI gesetzt. (Meine Karte steht nicht in der Liste, also hätt ich einfach alles durchprobiert).
Und dann hatte ich noch unter ../isdn (in modconf) den isdn support mit im Kernel.

Nach getaner Arbeit wollte ich das ISDNsystem neustarten, aber dann kam die Meldung dass es kein /dev/isdnctrl gebe.

Von Sid hab ich mir nichts gezogen. Bisher war ich mit dem Rechner noch nicht im Netz.
Auf meinem Rechner ist z.Z. Debian 3.0_r1.

Johannes

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 25.09.2003 16:38:49

OK, klingt logisch: Wenn Du noch nicht im Netz warst, hast Du Dir auch keinen neuen pppd gezogen. :-)

Versuch mal ein

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure isdnutils-base
: das sollte /dev/isdnctrlXX erstellen.

Raoul

Edit: Nachtrag: Das bringt wahrscheinlich gar nichts, wenn Du keine Module geladen hast! Was hast Du denn jetzt für eine ISDN-Karte? Ich nutze eine FritzCard PNP PCI und verwende dafür das hisax_fcpcipnp Modul, das ich ohne Angabe von Parametern mit modconf laden kann. Hisax wird dann automatisch richtig geladen.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
hehejo
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2003 19:50:34
Wohnort: Stein (MIttelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von hehejo » 25.09.2003 18:09:22

Na ich werde jetzt einfach mal deinen Tipp versuchen.
Ich werd jetzt das Modul nehmen dass du auch genommen hast.

Als ISDNKarte ist bei mir eine neue PCI drin. Der Hersteller ist ein "no-Name"-Hersteller. Irgendwas mit Cologne (siehe bisschen weiter oben).

Dann kann ich es noch mit einer
AVM Fritz Card ISA PNP
oder einer
AVM Fritz Card ISA (hier kann ich die Adresse per Jumper einstellen)
versuchen.

Johannes

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 25.09.2003 20:10:32

Sorry, ich hatte nicht genau gelesen: Glaube nicht, dass das Modul bei Dir funtkioniert, weil ja beide Deine Fritzcards ISA sind. Aber kannst es ja mal testen.

Die einzige PCI Karte war die
Network controller: Cologne Chip Designs gmbH ISDN network controller [HFC-PCI]
Da solltest Du mal checken, ob Du in Deiner Kernelcofnig Unterstützung für HFC-Karten hast, siehe
ISDN subsystem --->
Passive ISDN cards --->
[*] HFC-S+, HFC-SP, HFC-PCMCIA cards
Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten