umfangreiche Linux-Link Seite

Smalltalk
Antworten

Lohnt sich ein umfangreiche Linksammlung?

ja, da es das noch nicht gibt
8
21%
ja, da es nur ungenügende Seiten gibt
4
10%
nein, da man die eigene Suche effizienter ist
19
49%
nein, da es das schon gibt
8
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

bonbon2k6
Beiträge: 226
Registriert: 25.08.2007 12:37:18

umfangreiche Linux-Link Seite

Beitrag von bonbon2k6 » 20.01.2008 22:33:28

Hi,

ich habe eine kleine Projekt-Idee. Allerdings müsste ich vorher wissen, ob es derartiges bereits gibt, da es sich dann erübrigen würde :)

Und zwar denke ich über eine umfangreiche Link-Seite zum Thema "linux" nach. Ähnlich einer Wiki, nur distributionsunabhängig und eben komplett aus links und kurzen Kommentaren und eventuellen Wertungen bestehen.

Natürlich ist der einwand des scroggle gerechtfertig und auch von google.de/linux. Aber da trennt sich ja nicht die Spreu vom Weizen, sondern man erhält alles.

Das ganze könnte man dann thematisch und thematisch - distributionsabhängig etc. aufsplitten. Der Anlass für mich ist, dass es arg schwer ist an GUTE infos zu kommen - bezüglich Linux. Dies könnte man also auf einfach weise ändern.

Ich bin gespannt,

mfg

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8819
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 20.01.2008 22:51:49

eine überschaubare Anzahl von Links zu einem bestimmten Themengebiet, das ist es was Sinn macht.

vgl: http://ratpoison.antidesktop.net/cgi-bin/wiki/Apps
Ein paar zusätzliche Infos zu den Programmen wären noch gut, aber von der Anzahl her wäre mehr IMO schon zu viel.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
finupsen
Beiträge: 1327
Registriert: 21.04.2004 20:07:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von finupsen » 20.01.2008 22:57:04

Die linkliste wird so groß, das man wiederum dafür eine eigene suchmaschine benötigt. Deswegen macht es nicht
besonders viel sinn zu jedem thema (der kukuk weiss wieviele das sind) einen link zu listen.

Du findest mit deiner lieblingssuchmaschine wesentlich mehr und aktuellere infos ... (IMHO)
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

bonbon2k6
Beiträge: 226
Registriert: 25.08.2007 12:37:18

Beitrag von bonbon2k6 » 20.01.2008 22:58:13

hi,
ja genau. so ähnlich sollte es sein. Natürlich graphisch etwas schicker. Ich fühl mich auf der seite (siehe quote) nicht wohl.
und eben "zweckmäßiger". Diese Seite beschränkt sich eben etwas. Meine Idee als Bsp.: Du suchst was zu ALSA also klickste Linux allgemein --> Sound --> ALSA und bekommst deine (vll) 10 Links. Diese sind dann nach Bewertung geordnet und du wählst.

Zusätzlich eben die (für mich interesannte) Option nach sprachen zu filtern. Klickt man in ner "navi-leiste" in der check-box nur deutsch an --> kommen nur deutsche Howtos etc.

mfg

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Beitrag von Saxman » 20.01.2008 22:59:22

ist zwar sehr security lastig, aber im grunde das gleiche was du vorhast http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136651

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

bonbon2k6
Beiträge: 226
Registriert: 25.08.2007 12:37:18

Beitrag von bonbon2k6 » 20.01.2008 23:02:12

ist zwar sehr security lastig
in wie fern? Meinst du, falls jemand so lustig ist und alles löscht? :-)
Die Richtung ist es, aber das klickt man sofort weg. Grund: man muss sich durch alle beiträge wühlen um die Meinungen der anderen dazu zu erfahren.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Beitrag von Saxman » 20.01.2008 23:06:26

bonbon2k6 hat geschrieben:
ist zwar sehr security lastig
in wie fern? Meinst du, falls jemand so lustig ist und alles löscht? :-)
Nein Ich meine die linksammlung den Ich gepostet habe geht sehr auf sicherheit ein
bonbon2k6 hat geschrieben:
Die Richtung ist es, aber das klickt man sofort weg. Grund: man muss sich durch alle beiträge wühlen um die Meinungen der anderen dazu zu erfahren.
Stehen doch kurze Beschreibungen da, und sehr übersichtlich finde Ich das auch.

Aber lass dich nicht von mir aufhalten. Schaden wird dein Projekt sicher nicht..
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

bonbon2k6
Beiträge: 226
Registriert: 25.08.2007 12:37:18

Beitrag von bonbon2k6 » 20.01.2008 23:13:12

achso meinst du die sicherheit.

ja, ich finds auch übersichtlich und habs auch gleich mal in die favoriten gesetzt. Und machst du Gebrauch davon oder lohnt es sich für dich nicht?
Mein kommentar zielte auf die Beiträge der Forumnutzer ab. Diese nennen selbst einige gute Links, welche man aber nicht sofort (wenn überhaupt) in der Übersicht findet. Das soll mein Projekt ja ändern.

Mal schauen, wenn alle sagen, es bringe nichts werden sie wohl recht haben. Ist ja auch ein Programmieraufwand.

mfg

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Beitrag von Saxman » 20.01.2008 23:22:54

bonbon2k6 hat geschrieben:Und machst du Gebrauch davon oder lohnt es sich für dich nicht?
Ab und zu schaue ich ob was neues und interessantes dabei ist.

Lohnen tut es sich weniger, da falls Probleme auftreten, die eh meistens zu speziell sind und ich dann direkt da nachsehe wo ich die infos, zu der software die mir Probleme bereitet, finde.

Im Grunde lassen sich die meisten Probleme durch Lektüre der Handbücher und Manpages lösen.

RTFM :D :D :D

Und falls das nicht hilft.. Fragen
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

bonbon2k6
Beiträge: 226
Registriert: 25.08.2007 12:37:18

Beitrag von bonbon2k6 » 31.01.2008 22:43:43

also hier möchte sich keiner mehr äußern :)

Sandra1
Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008 07:59:37

Beitrag von Sandra1 » 01.02.2008 01:37:40

Also. Ich bin in letzter Zeit - da ich ja Linux noch nicht ewig habe ;) - über ne menge Linkseiten gestolpert.
Was mich an sowas immer stört ist, dass sie oftmals nicht bewertet oder geordnet sind, ein paar Stichworte in der Beschreibung und Zehntausend Links.
Mal abgesehen davon, dass man da schnell die Übersicht verliert, macht es auch nicht wirklich spass solche Seiten durch zu schauen. Also klickt man (meine Wenigkeit jedenfalls) solche "Linkseiten" oder "Linklists" schnell weg.

Bei Linkseiten wo User die vermeindliche Qualität der Links bestimmen (durch Votes) hat man meistens Wine,VirtualBox, Gnome, etc. auf den vordersten Plätzen und für solche bekannten Sachen brauch man sicherlich keine Linkseite. Abgesehen davon, dass man vielleicht gute "Geheimtipps" etc auf solchen Seiten oft vergeblich sucht.

Toplisten die sich nach Klicks orientieren funktionieren nicht und haben sie auch nie.

Ergo:
Wenn ich eine Toplist machen würde, egal zu welchem Thema, würde ich mir ein kleines "Team" von Leuten zusammenstellen, wo ich weiss, dass sie Ahnung von dem Thema haben. Und die Leute dann regelmässig GUTE Links eintragen und bewerten lassen.
Müssen ja nicht mal viele sein. Besser 13 gute Links zu einem Thema als 1300 schlechte.
Hauptsache qualitative Links auf einer ÜBERSICHTLICHEN und einfach zu surfenden Site.
Dieser ganze Flash, Web2.0 dies und das mist hängt mir zum Halse heraus.

Just my 1 Cent.

Gruss Sandra

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 01.02.2008 02:36:46

Salut zusammen!

@Sandra1: Du sprichst mir aus der Seele!

@bonbon2k6: Oh nein, nicht noch eine separate Link-Seite! Dein Engagement wäre viel besser in einem der bestehenden Wikis aufgehoben, zB. http://linuxwiki.de/. Dort könntest du die links sammeln und kommentieren, wenn du es distributationsunabhängig haben möchtest. Ansonsten, debianspezifisch, bitte hier im Wiki.

Tja, ich denke, wir sollten sowieso mal etwas näher zB. mit den Leuten der linuxwiki.de zusammenarbeiten, um dieser verwirrenden Zersplitterung entgegenzuarbeiten. Mein Ideal ist ein RIESIGES Wiki, in welchem sich jeder möglichst schnell zurechtfinden kann.

Just my 3 pence
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 01.02.2008 22:02:52

hallo

mal abgesehen davon das Links recht schnell veraltert sind und daher ständig überprüft und neu bewertet werden müssten:
Web 2.0 ist angesagt :P
der Nachfolger von Linklisten sind die Social Bookmarks
Ich benutz selbst meine eigenen Bookmarks kaum noch, wozu auch, es gibt doch den bekannten Suchmaschinenmonopolisten

gruss
marcus

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 08.02.2008 21:58:56

Wenn ich mich recht erinnere gibt es so ein Projekt schon, nennt sich Open Directory-Project, hier die Linux-Kategorie:
http://www.dmoz.org/Computers/Software/ ... ems/Linux/
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Antworten