PANIK ( BITTE HELFT MIR)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dawidhunter
Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2008 20:04:00

PANIK ( BITTE HELFT MIR)

Beitrag von dawidhunter » 11.01.2008 23:11:17

Ich habe etwas mit dem root gemacht nun weiß ich nicht wie ich das wieder rausbekomme und richtig mache!

Also ich habe folgendes problem wenn ich "ls -al" mache steht da;

Code: Alles auswählen

xxx:/root$ ls -al
insgesamt 28
drwxr-xr-x  3 root root 4096 2008-01-11 22:45 .
drwxr-xr-x 23 root root 4096 2008-01-07 22:41 ..
-rw-------  1 root root 5920 2008-01-11 18:28 .bash_history
-rw-r--r--  1 root root  402 2007-12-31 16:20 .bashrc
-rw-r--r--  1 root root  110 2004-11-10 17:10 .profile
drwxr-xr-x  3 root root 4096 2008-01-06 23:07 psa
lrwxrwxrwx  1 root root   12 2008-01-11 22:45 restart -> /etc/init.d/
wie bekomme ich folgenden eintrag wieder raus?

Code: Alles auswählen

lrwxrwxrwx  1 root root   12 2008-01-11 22:45 restart -> /etc/init.d/

und eine zweite frage. ich habe einen teamspeak server und einige cs bzw css server und
einen bouncer. ich möchte das so einstellen das sich alle nach dem reboot meines root server
automatisch starten. wie mache ich das?[/code]
Zuletzt geändert von dawidhunter am 12.01.2008 00:12:29, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 11.01.2008 23:24:17

Code: Alles auswählen

rm /root/restart
auch mit jedem Dateimanager.

teamspeak-Foren? cs-Foren? Die README-Dateien der Server?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: PANIK ( BITTE HELFT MIR)

Beitrag von Saxman » 11.01.2008 23:40:31

dawidhunter hat geschrieben:Ich habe etwas mit dem root gemacht nun weiß ich nicht wie ich das wieder rausbekomme und richtig mache!
Also wenn schon ein link für dich ein unüberwindliches Problem darstellt, solltest du wirklich mal gründlich darüber nachdenken ob ein root das richtige für dich ist.

Wenn du hier mal im Forum die Beiträge ließt wirst du sehen daß sowas hier nicht sehr gerne gesehen ist.

Wenn es schon unbedingt einen root sein muss, dann doch bitte wenigstens einen der gemanaged wird.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

dawidhunter
Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2008 20:04:00

Beitrag von dawidhunter » 11.01.2008 23:41:09

Danke für die Schnelle Antwort!!!

Ich habe ;

Code: Alles auswählen

ln /etc/init.d/teamspeak /usr/bin
dannach habe ich

Code: Alles auswählen

ln -s /etc/init.d/teamspeak /etc/rc2.d/S99tss

mache ich jetz
# "teamspeak start"
# "teamspeak stop"

kommt folgendes

Code: Alles auswählen

bash: /usr/bin/teamspeak: /bin/sh^M: bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Benutzeravatar
pagaty
Beiträge: 609
Registriert: 18.10.2003 17:42:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von pagaty » 11.01.2008 23:44:35

schau mal. das könnte was sein.

http://www.howtoforge.de/forum/showthread.php?p=707

pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 11.01.2008 23:46:37


jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 12.01.2008 11:37:47

dawidhunter hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

bash: /usr/bin/teamspeak: /bin/sh^M: bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das "^M" sieht nach einer falschen Codierung der Datei aus o.Ä. Vielleicht von DOS nach Linux kopiert und dabei verhunzt oder sowas? Vielleicht dos2unix, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an: Lass den Quatsch. :-P

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von sys_op » 13.01.2008 16:45:19

nix für ungut aber...

bei dem spam-müll, der derzeit zu mir auf den rechner kommt ist man wirklich versucht, dir einen kompletten rm befehl zu posten,
wenigstens die linuxfiebel solltest du dir reinziehen, bevor du irgendwas im netz selber administrierst. stünde die frage im root-forum, wäre dein rechner jetzt wahrscheinlich platt.

deine panik ist übrigens berechtigt !
gruss sys;-)

Ogion
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2007 12:42:55

Beitrag von Ogion » 13.01.2008 17:10:11

Ok, um deiner Frustration nicht noch den letzten Abschuss zu geben, kommt von mir ne inhaltliche Antwort:

Code: Alles auswählen

ln /etc/init.d/teamspeak /usr/bin
(Ich vermute du hast da ein -s vergessen? Weil harte Verknüpfungen sind zwischen zwei Verzeichnissen nicht erlaubt)
Ich denke, du hast hiermit in /usr/bin einen Link auf /etc/init.d/teamspeak erzeugt. Aber /etc/init.d/teamspeak ist nur ein Startscript, was /usr/bin/teampseak aufrufen würde, was die eigentliche ausführbare Datei ist.

Die zweite Verknüpfung müsste soweit in Ordnung sein, nur leider zeigt jetzt dein Startscript auf ein Script in /usr/bin, welches eigentlich eben das Prog teampseak ist, aber was du jetzt mit einem Link auf /etc/init.d/teamspeak überschrieben hast...

Ogion
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin

Antworten