Festplatten-Installation auf eine CF-Card transferieren

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
darkwing
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2007 09:39:45

Festplatten-Installation auf eine CF-Card transferieren

Beitrag von darkwing » 15.10.2007 09:58:25

Hallo zusammen,

ich habe glaube ich ein sehr spezielles Problem. Ich suche schon seit längerem im Netz nach Lösungen, konnte aber leider keine finden. Es gibt eine Menge HOWTOs wie man ein neues System auf eine CF-Card packt, allerdings nicht wie man ein bestehendes System transferiert. Deswegen ist meine letzte Hoffnung dieses Forum.

Ich habe einen Fileserver mittels Debian aufgesetzt. Das System besteht aus folgenden Komponenten (nutzt LVM):
- eine IDE-Festplatte /dev/hda (hält das System)
- ein Software-RAID-1 /dev/md0 (reine Daten- und Backupfunktionalität)
- eine CF-Card /dev/hdd (wird später an die Stelle der IDE-Festplatte gehängt, also hda werden und IDE-Festplatte entfernt)

Das System ist soweit auch aufgesetzt. Alles läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit! Aber jetzt kommt der Harken: Um das System zu schützen und die IDE-Festplatte vor dem Ausfall zu bewahren würde ich gerne mein System auf die CF-Card transferieren. Dazu würde ich gerne das squashfs Filesystem verwenden. Alles was also read-only ist, soll auf die CF-Card, Verzeichnisse, die beschrieben werden müssen, können auf eine Partition auf dem RAID.

Ich habe schon mehrere Anläufe genommen, allerdings ist es mir nie gelungen... (dazu muss ich sagen, bin ich auch sehr naiv an das Thema rangegangen).

Als erstes meine Frage: ist mein Versuch sinnvoll oder kann ich den Ansatz, eine Installation zu transferieren vergessen?

Zweite Frage: welche Verzeichnisse müssen writable sein? Mein Ansatz wäre also die read-only Strukturen von den writable Strukturen zu trennen. Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus!!!!!

Gruss
Ralph

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Natureshadow » 15.10.2007 15:46:20

Hallo,

Auslagern kannst du: /bin, /usr, /etc, /boot, /lib, /opt und /sbin. Davon ausgehend, dass du Programme keine Programme benutzt, die wwider erwarten doch darein schreiben.

Schreibbar muss vor allem /var sein. /home, /root und /tmp natürlich auch.

Ich würde auf der CF-Karte entsprechend viele Partitionen mit squashfs machen und dann die einzelnen Verzeichnise per fstab automatisch mounten. Bedenke, dass /boot und /bin nach dem Laden des Kernels verfuegbar sein muessen, nicht erst wenn die fstan abgearbeitet wird. Zur Not be initrd!

-nik

P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr, Backup siegt!

mcdikki
Beiträge: 312
Registriert: 11.06.2007 18:14:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von mcdikki » 15.10.2007 20:25:55

habe gerade mein linvdr (Media PC) von hd auf usbstick verbannt (natürlich nur das system, die daten nicht). Geht also auf jedenfall ein bestehendes System auf eine neuen Datenträger zutransferieren.

Wichtig ist nur dass, wie schon erwähnt, der Bootloader und der kernel noch vor dem laden der module zugriff auf die karte hat. Entweder sind die nötigen treiber im kernel (Selbstkompilieren?) oder du verwendest initrd (so mache ich das). Dann muss nur die Bootpartion vom Bios lesbarsein.

Was die beschreibbaren dateien angeht wäre auch eine idee alles in eine Ramdisk zu packen (nur dateien die bei einem Absturz kaput gehen dürfen) und den rest per symlink auf ein anderes Laufwerk auszulagern.

Die Zentrale frage die du dir stellen musst ist halt, wozu der aufwand?

Ich habe das bei meinem VDR gemacht um strom und Lärm zu sparen. Da macht der aufwand sinn. Zumal sich mein System dafür anbietet.

Wenn du aber einen Server hast, der sicher laufen muss dann wäre sicher ein ordentliches raid sinnvoller.

lg mcdikki
LINUX - Life is too short for reboot!

Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 16.10.2007 00:37:34

Hi,

hier ne Möglichkeit mit cp

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=87209

Gruß cirrussc

darkwing
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2007 09:39:45

Beitrag von darkwing » 16.10.2007 09:22:44

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten. Es hilft schon immer viel, andere Meinungen zu hören!
mcdikki hat geschrieben: Die Zentrale frage die du dir stellen musst ist halt, wozu der aufwand?

Ich habe das bei meinem VDR gemacht um strom und Lärm zu sparen. Da macht der aufwand sinn. Zumal sich mein System dafür anbietet.

Wenn du aber einen Server hast, der sicher laufen muss dann wäre sicher ein ordentliches raid sinnvoller.
Das ist eignetlich richtig... ich könnte eigentlich das System auf das software-RAID packen und da die Platten sowieso laufen wäre das nichtmals ein höherer Aufwand. Allerdings finde ich die Idee, ein System von einer CF-Card read-only zu starten sehr cool! Aber macht glaub ich an dieser Stelle nicht wirklich viel Sinn...

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Natureshadow » 16.10.2007 10:02:22

darkwing hat geschrieben:Allerdings finde ich die Idee, ein System von einer CF-Card read-only zu starten sehr cool!.
Du, cool sind gaaaaanz viele Sachen ;) Aber darum geht es leider nicht, und deswegen macht es (wie du auch selber sagst) wenig Sinn.

darkwing
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2007 09:39:45

Beitrag von darkwing » 16.10.2007 19:19:23

So, habe nun alle Verzeichnisse auf das RAID verschoben. Jetzt bleibt mein letztes Problem.

Ich habe das Verzeichnis /boot/ von /dev/hda1 auf die CF-Card (/dev/hdd1) verschoben. Danach die Festplatte rausgenommen und dann CF-Card an /dev/hda gehängt. Knoppix rein und damit dann Grub auf die Cf-Card draufgehauen.

Nach einem Neustart bootet das System, allerdings bleibt es an einer Stelle hängen. Die Fehlermeldung lautet:

Code: Alles auswählen

 begin: waiting for root filesystem 
Das System arbeitete mit lvm, hier mal meine fstab (auskommentiert die alten Einstellungen):

Code: Alles auswählen


# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
#/dev/hdd1      /       squashfs        defaults,errors=remount-ro 0 1
#/dev/mapper/maincore-root /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/mapper/raid-root /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/hda1       /boot           ext3    defaults        0       2
#/dev/mapper/maincore-home /home           ext3    defaults        0       2
/dev/mapper/raid-home /home           ext3    defaults        0       2
#/dev/mapper/maincore-tmp /tmp            ext3    defaults        0       2
/dev/mapper/raid-tmp /tmp            ext3    defaults        0       2
#/dev/mapper/maincore-usr /usr            ext3    defaults        0       2
/dev/mapper/raid-usr /usr            ext3    defaults        0       2
#/dev/mapper/maincore-var /var            ext3    defaults        0       2
/dev/mapper/raid-var /var            ext3    defaults        0       2
#/dev/mapper/maincore-swap_1 none            swap    sw              0       0
/dev/mapper/raid-data /mnt/data ext3    defaults        0       2
/dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0

maincore ist die Volumegroup auf der Festplatte, raid ist die Volumegroup der SATA-RAID-1 Platte.

Wenn die Platte wieder an die Stelle der CF-Card hänge läuft das System einwandfrei hoch. Allerdings wenn ich versuche die Volumegroup maincore (die ja nicht mehr gebraucht wird) im lvm zu deaktivieren kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

lvm> vgchange -a n maincore
  Can't deactivate volume group "maincore" with 1 open logical volume(s)
lvm>
Also ist vermutlich noch das Root der maincore aktiv, obwohl ich in fstab das von raid eingebunden habe.


Was habe ich vergessen? Wo ist mein Fehler? Hat da jemand einen Tip?

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Natureshadow » 17.10.2007 10:53:50

Muss ich mir nachher mal genauer ansehen.

Aber wer um alles in der Welt hat dir vorgeschlagen, /boot auszulagern ???

-nik

[edit]: OK, ich war's. Nehme ich zurück. /boot gehört auf die Platte :) !

darkwing
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2007 09:39:45

Beitrag von darkwing » 17.10.2007 11:41:04

Hallo,

ich habe das Problem gelöst... aber nachdem mein System vom RAID lief und bootet, ist mir aufgefallen, dass die zweite SATA Platte nicht mehr dem RAID zugeordnet werden konnte. Ich habe sie auch nicht mehr hinzufügen können.

Da das System nun hin und her komfiguriert wurde und viel ausprobiert wurde, werde ich das System komplett neu aufsetzen, damit es ein sauberes Minimal System wird.

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich diesen Thread durchgelesen haben und mir geholfen haben!

Gruss
Ralph

Antworten