java anwendung in beryl nicht sichtbar

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
latenite
Beiträge: 688
Registriert: 14.05.2007 01:04:23

java anwendung in beryl nicht sichtbar

Beitrag von latenite » 11.10.2007 19:53:06

hallo Laute

ich nutze für die Uni das haskellprogramm "helium" und das grafische Frontend "Hint" dazu.

hier zu finden: http://www.cs.uu.nl/helium/distr/Hint-1.6.jar

dieses Hint ist in java geschrieben und sieht ohne beryl/emeral so aus:

http://img234.imageshack.us/img234/6420 ... otojc4.png

wenn ich beryl/emerald nutze kann ich nur noch den Rahmen des Fensters sehen der Inhalt ist nicht dargestellt.

siehe:

http://img210.imageshack.us/img210/8346 ... to1rm1.png

Sonst funktioniert Beryl wunderbar..nur das geht nicht.

woran liegt das?
Wie kann ich das ändern?

Soeben vom umschalten von Methayity auf Beryl (Hint lief schon und dann wurde Beryl eingeschaltet) ging es..und auch das "Hint-javafenster" wurde komplett sichtbar. Es geht also nur nicht zu starten wenn ich schon Berly zu laufen habe.

siehe:

http://img250.imageshack.us/img250/3594 ... to2pn9.png

Danke schon mal für euer Hilfe
:lol:

Benutzeravatar
Kokopelli
Beiträge: 1156
Registriert: 08.01.2007 10:13:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kokopelli » 13.10.2007 11:46:15

Versuch mal vor dem Start folgendes:

Code: Alles auswählen

export AWT_TOOLKIT=MToolkit
Dann aus der gleichen shell dein Java-Programm starten. Hilft zumindest bei den gleichen Symptomen bei weka.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

latenite
Beiträge: 688
Registriert: 14.05.2007 01:04:23

Beitrag von latenite » 13.10.2007 13:24:51

klasse das behebt den Fehler.

In der Konsole kommt dann beim Start des Programmes:

Warning: Cannot convert string "-b&h-luxi sans-medium-r-normal--*-140-*-*-p-*-iso8859-1" to type FontStruct
Warning: Cannot convert string "-misc-ar pl shanheisun uni-medium-r-normal--*-*-*-*-p-*-iso10646-1" to type FontStruct

und das Fenster ist gefüllt.

Wie kann ich das nun permanent lösen? ich starte ja nicht über die shell.
kannst du mir noch sagen was:

export AWT_TOOLKIT=MToolkit

eigendlich ist / macht?


danke
:lol:

Benutzeravatar
Kokopelli
Beiträge: 1156
Registriert: 08.01.2007 10:13:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kokopelli » 15.10.2007 07:50:41

Die Zeile setzt die Umgebungsvariable AWT_TOOLKIT auf MToolkit und veranlasst damit Java, eben dieses MToolkit zu nutzen. Aus mir nicht bekannten Gründen löst dieses Toolkit das von Dir beschriebene Problem. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit "läuft wieder" bereits zufrieden genug war, um mich weiter darüber zu informieren...

Zum starten könntest Du einfach ein kleines script schreiben in der Art:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
export AWT_TOOLKIT=MToolkit;
java /foo/bar/yourapp.jar
exit 0
Eigentlich müsste man die Variable auch global setzen können. /etc/environment sollte dabei helfen.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

latenite
Beiträge: 688
Registriert: 14.05.2007 01:04:23

so geschehen

Beitrag von latenite » 17.10.2007 02:03:46

danke is ne prima lösung.

bierbo
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2006 00:21:45
Wohnort: There is no place like $home
Kontaktdaten:

Beitrag von bierbo » 21.10.2007 10:35:08

alternativ kannst du auch in der /etc/environment das ganze dauerhaft eintragen.
einfach ganz unten

Code: Alles auswählen

AWT_TOOLKIT="MToolkit"
einfügen.

Antworten