Festplattenpartionen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
friewalt
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2007 09:56:40

Festplattenpartionen

Beitrag von friewalt » 22.09.2007 10:08:47

Hallo zusammen,

ich wollte an einem Rechner mit bereits laufendem windows Debian etch i386 nachinstallieren. Auf der 250 GB IDE Platte beansprucht windows bereits 15 GB.

Hatte vor den Rest so zu gestalten:

hda1 primäre Partion für windows 15 GB
hda2 primäre Partion für linux 100 MB /boot
hda5 logische Partion für linux 10 GB /root
hda6 logische Partion für linux 10 GB /
hda6 logische Partion für linux 500 MB für swap

Leider kommt die Installation zum Abbruch.

Ich vermute, dies könnte an der Konfiguration der Festplattenpartionen liegen. Oder liegt es vielleicht an der großen ersten primären windows Partion mit den 15 GB. Die erste linux Partion ist dadurch vielleicht nicht bootfähig. Aus alten Suse Tagen kann ich mich zumindest an ein derartiges Problem erinnern.

Vielleicht kann mich hier jemand hilfreich unterstützen.

Benutzeravatar
mymain
Beiträge: 339
Registriert: 29.07.2005 13:40:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von mymain » 22.09.2007 11:32:30

Hallo,

versuch doch mal das ganze mit Knoppix und gparted zu partionieren. Da sieht du dann ob die Windowspartion als bootbar gesetzt ist
Debianforum unterstützen Spenden an

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 22.09.2007 12:41:34


Antworten