Festplatte gründlich formatieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Festplatte gründlich formatieren

Beitrag von tHoRax » 03.08.2007 15:31:12

Hallo,
ich möchte meine Festplatte gründlich formatieren und debian drauf installieren.Damit möchte ich einfach sicher sein, dass die Festplatte keine ungelöschte Sektoren behält usw. usw.
Unter windoof war es ja einfach und die HDD wurde langsam aber sicher formatiert...
Es geht unter debian auch,aber eine schnelle Formatierung der Platte ist nicht das, was ich möchte.Sie soll langsam aber sicher formatiert werden und keine Daten "Überbleibsel" auf der Platte bleiben,die später, wenn die Platte partioniert wird und das System läuft,irgendwie zu Bremsen oder zur Destabilität des Systems beitragen.
Unter lvm kann man lange formatieren,aber lvm möchte ich nicht als FS nicht haben sondern etx2 oder ext3.Kann man unter debian die Festplatte gründlich formatieren oder muss man "wieder" auf windoof zurückgreifen(so wie früher) und damit die Formatierung machen? , um anschliessend das Debiansystem draufzusetzen?

Cu jimmy

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 03.08.2007 16:18:19

Hallo,
jimmy lukuluku hat geschrieben:Unter windoof war es ja einfach und die HDD wurde langsam aber sicher formatiert...
Wie kommts Du denn darauf, die Formatierung unter Windows macht lediglich einen Lesetest aber überschreibt nicht die gesamte Platte. Die Schnellformatierung spart sich den Lesetest.
Um deine Festplatte tatsächlich zu löschen könntest du sie mit dd überschreiben oder ein sogenanntes Low-Level Format mit Hilfe eines Herstellerutilities durchführen.
Aber Du machts Dir eh unnötig Sorgen, denn ein neues Dateisystem schert sich nicht darum was mal vorher auf der Platte war.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Festplatte gründlich formatieren

Beitrag von Lohengrin » 03.08.2007 16:19:36

jimmy lukuluku hat geschrieben:Hallo,
ich möchte meine Festplatte gründlich formatieren und debian drauf installieren.Damit möchte ich einfach sicher sein, dass die Festplatte keine ungelöschte Sektoren behält usw. usw.
Das ganze Gerät mit mehrmals mit Zufallszahlen überschreiben. Der Befehl dazu ist shred.
jimmy lukuluku hat geschrieben:Unter windoof war es ja einfach und die HDD wurde langsam aber sicher formatiert...
Keine Ahnung was das tut. Dass es lange dauert, ist kein gutes Kriterium.
jimmy lukuluku hat geschrieben:Es geht unter debian auch,aber eine schnelle Formatierung der Platte ist nicht das, was ich möchte.Sie soll langsam aber sicher formatiert werden und keine Daten "Überbleibsel" auf der Platte bleiben,die später, wenn die Platte partioniert wird und das System läuft,irgendwie zu Bremsen oder zur Destabilität des Systems beitragen.
Warum sollte das geschehen. Ein Bereich der als ungenutzt gilt, wird beschrieben. Was vorher da ist spielt keine Rolle.
jimmy lukuluku hat geschrieben:Unter lvm kann man lange formatieren,aber lvm möchte ich nicht als FS nicht haben sondern etx2 oder ext3.
LVM ist kein Dateisystem, sondern eine Volumen-Verwaltung. Damit kannst du dir ein Volumen zusammenschneidern, auf das du dann ein Filesystem erzeugst.
jimmy lukuluku hat geschrieben:Kann man unter debian die Festplatte gründlich formatieren oder muss man "wieder" auf windoof zurückgreifen(so wie früher) und damit die Formatierung machen? , um anschliessend das Debiansystem draufzusetzen?
Willst du, dass die Daten nicht mehr wiederzufinden sind? Dann nimm shred.
Willst du nur, dass es läuft, dann schreib eine neue Partitionstabelle und formatier mit mkext2fs.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 03.08.2007 18:59:50

Wie schon gesagt, um ein lauffähiges Dateisystem zu erstellen reicht es zu formatieren. Alle Überbleibsel werden ignoriert und überschrieben, keine beeinflussung durch alte "Datenreste".
Zudem ist Formatieren unter Windows auch unterschiedlich. Es kann immerhin (!) FAT und NTFS.
Bei NTFS wird meines Wissens tatsächlich vorher alles mit Nullen beschrieben was dem normalen, also langen, formatieren entspräche.
man mkfs.ntfs hat geschrieben:-f, --fast, -Q, --quick
Perform quick (fast) format. This will skip both zeroing of the volume and bad sector checking.
Gruß cirrussc

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Beitrag von tHoRax » 03.08.2007 20:48:05

Danke für all die Antworten.
mir geht es darum,mein Debiansystem neu und sauber aufzusetzen,darum zuerst formatieren und dann partionieren und schliesslich installieren(netinstall).
Ich könnte also die netinst in mein Lappie einlegen und der Installationsroutine folgen,diese würde dann die Festplatte formatieren und anschliessend partionieren, wie ich halt es mag, oder?Die Tools, von denen ihr redet, sind ja in der CD, sodass ich mich nicht drum zu kümmern brauche.Alles andere (Desktop-Umgebung etc.) kann ich später übers Netz installieren.

Gruß jimmy

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 03.08.2007 20:53:17

jimmy lukuluku hat geschrieben: Ich könnte also die netinst in mein Lappie einlegen und der Installationsroutine folgen,diese würde dann die Festplatte formatieren und anschliessend partionieren, wie ich halt es mag, oder?
Ja.
jimmy lukuluku hat geschrieben: Die Tools, von denen ihr redet, sind ja in der CD, sodass ich mich nicht drum zu kümmern brauche.Alles andere (Desktop-Umgebung etc.) kann ich später übers Netz installieren.
Korrekt.

Gruß cirrussc

Benutzeravatar
utkin
Beiträge: 1157
Registriert: 23.08.2005 22:42:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Erfurt

Beitrag von utkin » 03.08.2007 20:55:58

jimmy lukuluku hat geschrieben: Ich könnte also die netinst in mein Lappie einlegen und der Installationsroutine folgen,diese würde dann die Festplatte formatieren und anschliessend partionieren, wie ich halt es mag, oder?
Ja. Installiere am besten im expert-Modus (einfach am Bootpromt eingeben), dann kannst du die ganze Platte platt machen und manuell partitionieren. Formatieren macht er dann schon und das reicht für eine "saubere" Installation allemal aus.


Gruß, utkin
Debian GNU/Linux SID

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 04.08.2007 02:53:24

cirrussc hat geschrieben:Bei NTFS wird meines Wissens tatsächlich vorher alles mit Nullen beschrieben was dem normalen, also langen, formatieren entspräche.
Was lässt Dich annehmen dies zu wissen wollen :?:
Lass uns an deinem Wissen teilhaben und erkläre es, oder gib uns zumindest weiterführende Informationen.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von herrchen » 04.08.2007 04:30:23

jimmy lukuluku hat geschrieben:würde dann die Festplatte formatieren und anschliessend partionieren,
umgekehrt:
*erst* werden die partitionen angelegt und *dann* werden diese partitionen mit einem dateisystem belegt ("formatiert").

herrchen

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 04.08.2007 08:13:02

dat ganze nennt sich lowlevel format und ist die einzigste (!!) möglichkeit eine platte gründlich platt zu machen
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 04.08.2007 12:51:50

Ich habe nicht alles verstanden was in dem Thread gesprochen wurde aber nach meiner Auffassung moechte der OP ja nur erreichen, dass er gegen forensische Methoden zur widerherstellung von Daten einer "formatierten" (fragt man drei Leute was formatieren ist, kommen drei versch. Antworten) Festplatte geschuetzt ist.

Wesentlich ist, dass keine der erwaehnten Methoden wirklichen Schutz bietet (auch nicht shred, wipe, delutils,etc.), denn eine moderne Festplatte hat sog. "sparse sectors" welche auf Vorrat gehalten werden und bei welchen die firmware der Festplatte entscheidet wann sie ein mapping des dem physical zugeordneten logical sectors auf einen neuen (aus den sparse sectors entnommenen) physical sector macht. So verbleiben also die Daten auf den als "bad" markierten alten physical sector. Das passiert auf einem solch tiefen level [0] auf welchen das OS (Operating System) niemals vordringen kann. Um ein low level format zu machen muss man die firmware der Festplatte "bearbeiten".

Es gibt jedoch Methoden die von der OS Ebene aus erlauben eine AF (Anti-Forensics) Barriere zu errichten. Dies ist moeglich duch on-disk encryption mit z.B. dm-crypt (auf Details wie dies passiert gehe ich nun nicht ein - nur buzzwords IV (Initialization Vector), CBC (Cipher Block Chaining) Mode bzw. andere modes ausser ECB in welchen Cipher operieren koennen).

[0] IMHO hat comes das gemeint - er hat also recht, ohne Verschluesselung und/oder "schrauben" an der Festplattenfirmware ist keine 100%ige Sicherheit gegen forensische Methoden zur Datenwiderherstellung zu erreichen.

FAZIT
Der OP (Original Poster) wird sicher ein gutes Ergebnis (das von Ihm erwuenschte) erziehlen koennen wenn er ganz einfach (wie von Herrchen richtig erwaehnt) zuerst Partitionen auf der Festplatte anlegt und dann in diesen ein file system erstellt. Sollte er jedoch fuer die Zukunft auf Nummer Sicher gehen wollen rate ich zur Verschluesselung der Festplatte.

Markus

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 04.08.2007 18:33:06

neuss hat geschrieben: Was lässt Dich annehmen dies zu wissen wollen :?:
Eben z.B. die Option von mkfs.ntfs
man mkfs.ntfs hat geschrieben: -f, --fast, -Q, --quick
Perform quick (fast) format. This will skip both zeroing of the volume and bad sector checking.
Und so lange wie die formatierung dauert kann das sogar möglich sein. Wie gesagt nur so ne Annahme.

Benutzeravatar
Tingeltangel_Bob
Beiträge: 40
Registriert: 14.10.2005 16:31:40

Platte formatieren

Beitrag von Tingeltangel_Bob » 12.08.2007 00:03:36

Hallo,

du möchste deine Festplatte formatieren? So das sie nicht nur sauber ist sondern auch rein? :-) dann suche mal im I-net nach DBAN. Ist ein auf Linux basierten Festplattenlöschungsprogramm das verschiedene Verfahren anbietet die die auch Militärstandards entsprechen. (mehrfach mit Nullen und Einsen Beschreiben, Zufallsgenerator, etc.)


Gruß aus dem Norden

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Re: Platte formatieren

Beitrag von meandtheshell » 12.08.2007 00:08:05

Tingeltangel_Bob hat geschrieben:verschiedene Verfahren anbietet die die auch Militärstandards entsprechen. (mehrfach mit Nullen und Einsen Beschreiben, Zufallsgenerator, etc.)
Das kann aber nur die Taliban Armee sein :mrgreen:

/wieder Ernst
Vom OS Layer aus kann man das nicht 100% erledigen - siehe oben.

Markus

Yulomon
Beiträge: 53
Registriert: 29.10.2006 16:52:31

Re: Platte formatieren

Beitrag von Yulomon » 12.08.2007 10:10:53

meandtheshell hat geschrieben: Vom OS Layer aus kann man das nicht 100% erledigen - siehe oben
Jo, stimmt. Aber für den Heimgebrauch dürfte das einfache Überschreiben mit Nullen genügen, damit keiner die Daten wiederherstellen kann (Auch nicht für viel Geld -> Da stand doch auch was in einer der letzten c't s?)

btw.:Krass-greller Avatar :D

Antworten