Umax 3600

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
GuentherP
Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2003 12:29:14

Umax 3600

Beitrag von GuentherP » 28.05.2003 06:46:48

Hallo,

ich habe einen umax 3600 Scanner und möchte ihn unter Debian Woody 30r1 verwenden.

Leider unterstützt Sane diesen Scanner nicht von Haus aus. Um diesen Scanner zu verwenden, musste ich mir die Plustek Treiber besorgen und Sane damit neu kompalieren. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir dann gleich die aktuellste Version von Sane besorgt.

Gesagt getan.

Nach einigen Versuchen hat es dann auch geklappt, Sane neu zu kompalieren und und zu installieren.

sane-find-scanner findet auch meinen Scanner jetzt.

Wenn ich allerdings xsane starte, so kommt immer die Meldung dass xsane keinen Scanner findet.

Wie ist das überhaupt mit der Datenbank von Debian, wenn ich ein Programm direkt mit "make install" installiere. Kann ich solche Programme mit dem Paketmanager verwalten (installieren, deinstallieren usw.).


Gruß

Günther

Benutzeravatar
GuentherP
Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2003 12:29:14

Beitrag von GuentherP » 28.05.2003 19:45:34

hab mich verschrieben

ist ein umax 3400

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Re: Umax 3600

Beitrag von pdreker » 28.05.2003 20:00:04

GuentherP hat geschrieben:Wie ist das überhaupt mit der Datenbank von Debian, wenn ich ein Programm direkt mit "make install" installiere. Kann ich solche Programme mit dem Paketmanager verwalten (installieren, deinstallieren usw.).
Nein.

Man kann aber relativ bequem ein Debian Paket erzeugen, wenn das betreffende Programm die Standard Methode "configure, make, make install" benutzt (geht auch, wenn das nicht der Fall ist, erfordert aber etwas Handarbeit):

dh_make in dem source Verzeichnis machen, Fragen beantowrten. Dann "dpkg-buildpackage -r fakeroot" im source Verzeichnis, und danach solltest Du ein Verzeichnis höher ein deb File finden, dass Du mit "dpkg -i Paket.deb" installieren kannst.

Notwendige Pakete: dh-make

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
GuentherP
Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2003 12:29:14

Beitrag von GuentherP » 30.05.2003 17:31:19

Nachdem ich mir die aktuelle Version von xsane besorgt habe und neu compliert habe läuft der Scanner jetzt.

Antworten