wmii distupgrade und kaputt / downgrade? [geloest]

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DataWolf
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2007 20:09:15

wmii distupgrade und kaputt / downgrade? [geloest]

Beitrag von DataWolf » 07.06.2007 21:25:18

Hallo,

habe einen Sekundenbruchteil nicht aufgepasst. :cry: Habe aptitude dist-upgrade gemacht. Dabei hat er mir meinen wmii zerschossen. Ich weiss jetzt nicht ganz genau, was passiert ist. Ich denke ich habe auf den allerneusten wmii version 3.5 upgegraded. Der ist entweder kaputt oder ich habe mir dadurch etwas anderes zerschossen. Hat jemand aehnliche Probleme damit gehabt?

Ich habe in der sources.list testing eingetragen.

Wie kann ich unabhaengig davon, was nun eigentlich passiert ist das ganze rueckgaengig machen? Naja, zumindest dieses eine Paket 'wmii' wuerde ich gerne downgraden.

Das manual hat mir bis jetzt nicht geholfen, was nicht heissen soll, dass es mir nie mehr hilft. Aber ich wuerde gerne ziemlich schnell wieder mit meinem Rechner ins Netz und nicht mit dem meiner Freundin. :roll:

Thx DW
Zuletzt geändert von DataWolf am 08.06.2007 11:51:16, insgesamt 1-mal geändert.

DataWolf
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2007 20:09:15

Beitrag von DataWolf » 07.06.2007 22:14:55

So nochmal ich. Also ich habe von 3.0 auf 3.5 upgegraded. Was nicht mehr geht:
MODKEY-Return
MODKEY-A
MODKEY-P
usw.

Aber gerade diese Dinge sind sehr wichtig bei wmii. :cry:

Zuerst dachte ich, dass die neue Version kaputt ist. Aber die Homepage von wmii sagt, dass mit der Version alles Ok ist. Sobald ich die Loesung habe, werde ich das hier posten.

Gn8 DW

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: wmii distupgrade und jetzt geht gar nichts mehr / downgr

Beitrag von garibaldi » 07.06.2007 23:10:52

DataWolf hat geschrieben:Naja, zumindest dieses eine Paket 'wmii' wuerde ich gerne downgraden.
Das geht meines Wissens nur über APT-Pinning mit einem Pin über 1000. Eine /etc/apt/preference erstellen mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Package: wmii
Pin: version 3.0*
Pin-Priority: 1001
	    
Dann ein update und sich über die Priorities vergewissern:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy wmii
Dann müsste

Code: Alles auswählen

aptitude reinstall wmii
den downgrade machen.

Siehe: http://debiananwenderhandbuch.de/apt-ge ... references und
http://wiki.debianforum.de/AptPinning

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Beitrag von Spasswolf » 07.06.2007 23:20:26

Wenn's nur das eine Paket ist kann man auch direkt die passende Version (die eventuell noch in /var/cache/apt/archives liegt) mit dpkg -i installieren.

DataWolf
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2007 20:09:15

Beitrag von DataWolf » 08.06.2007 10:31:58

So das mit dpkg -i hat wunderbar funktioniert. Jetzt laeuft mein wmii wieder. Hat auch alle alten Einstellungen behalten. Ich vermute, ich muss das mit dem pinning trotzdem noch machen? Damit er beim naechsten upgrade nicht wieder die kaputte Version laed?

Habe uebrigens herausgefunden, dass die version tatsaechlich buggy ist. Hier ein Link dazu:
http://www.mail-archive.com/wmii@suckle ... 00713.html

Habs mit aber vorerst erspart eine noch neuere Version herunterzuladen und mir dann ein eigenes Packet zu erstellen. Irgendwann werden wohl auch in den Sources wieder die lauffaehigen Pakete sein.

Thx all DW

DataWolf
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2007 20:09:15

Beitrag von DataWolf » 08.06.2007 11:50:26

Habe, wie im Wiki und im obigen Beitrag angegeben die
/etc/apt/prefernences
angelegt. Es funktioniert. Wird nicht mehr upgegraded.

Gruesse DW

Antworten