Welches Audioformat

Smalltalk
Antworten

Weleches Audioframat ?

mp3
21
31%
ogg
39
58%
wma
0
Keine Stimmen
flac
7
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
mymain
Beiträge: 339
Registriert: 29.07.2005 13:40:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Welches Audioformat

Beitrag von mymain » 21.05.2007 14:38:34

Hallo,

habe gerade gelesen, dass das ogg Dateiformat gepusht werdensoll
ogg-format
Ich habe meine Musik im mp3 format, weil es so wenig ogg-player gibt, z.B. wenn man im Autoradio Musik abspielen will gehts fast immer nur mp3.
Was ist besser bei ogg abgesehen von der patendrechtlichen Seite?
Debianforum unterstützen Spenden an

Benutzeravatar
oldmangloom
Beiträge: 45
Registriert: 13.04.2005 13:42:20

Beitrag von oldmangloom » 21.05.2007 14:42:15

Die Technologie (softwaremässig jetzt) die hinter Ogg Vorbis steht ist fortschritlicher als die hinter mp3. Bei gleichen Bitraten ist die Qualität der ogg-Dateien höher als die von mp3-Dateien. Das hat jedenfalls ein Hörtest ergeben. Da ich (im Moment auch noch keinen Hardwareplayer für ogg habe, speichere ich meine Musik noch im mp3-Format. Aber ich liebäugle schon mit dem Trekstor vibez ;-)

Gruß, oldmangloom

Benutzeravatar
dopehouse
Beiträge: 452
Registriert: 01.09.2005 12:02:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Hildesheim (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von dopehouse » 21.05.2007 14:43:19

Naja, hat zwar indirekt wieder mit Patenten zu tun, aber es ist halt in jeder Distribution drin, was man ja von mp3 nicht behaupten kann (meinte zum encodieren). Gut, es könnte von mehr Hardwarepalyern unterstützt werden, aber das wird schon. Außerdem ist es das modernere Format. Und meines Wissens unterstützt es bis zu 127 Audio Kanäle.

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 21.05.2007 14:46:43

ich vermisse *.wav in der auswahl

Code: Alles auswählen

SELECT count(type) FROM media WHERE type="wav"
+-------------+
| COUNT(type) |
+-------------+
|      490713 |
+-------------+
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 21.05.2007 14:49:19

Ich nutze ausschließlich vorbis, das spielt mein GP2X prima ab. Von der Qualität und Softwareunterstützung absolut top, Hardware könnte tatsächlich besser sein.

ogg ist aber generell nur der Container, da kann man statt/neben vorbis auch noch theora speex oder flac reinpacken.
Mfg
Hoshpak

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 21.05.2007 15:57:29

ich würde auch liebend gerne OGG nehmen...

Jedoch kann das mein iPod shuffle nicht abspielen :( Bei nem Nano oder anderen iPods hätte ich ja noch iPod Linux genommen... da wärs ja kein problem... aber beim shuffle :(

Gottvonallem
Beiträge: 286
Registriert: 20.10.2006 20:46:21

Beitrag von Gottvonallem » 21.05.2007 16:26:34

Ich nutze fast nur noch ogg vorbis. Habe halt nur eine 60Gig Platte und bin zu faul immer zu meiner Musikanlage zu latschen um die CD's zu wechseln, also mit .ogg komprimiert, da ist die Qualität wenigstens besser.

mfg Benjamin

Benutzeravatar
CorvusCoraX
Beiträge: 595
Registriert: 06.09.2004 09:26:56
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von CorvusCoraX » 21.05.2007 17:41:12

mp3 Format. Einfach aus Gewohnheit.
Außerdem spielt mein mp3-Player keine ogg.
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 21.05.2007 17:44:10

ogg. habe extra darauf geachtet, einen ogg-fähigen player zu kaufen. klingt eh besser...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Audioformat

Beitrag von Joghurt » 21.05.2007 20:04:39

mymain hat geschrieben:Was ist besser bei ogg abgesehen von der patendrechtlichen Seite?
Die Tonqualität

http://www.rjamorim.com/test/128extension/results.html

BTW: Der Codec heißt Vorbis, OGG ist das Containerformat

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 21.05.2007 20:12:20

DeltaLima hat geschrieben: Jedoch kann das mein iPod shuffle nicht abspielen :(
Da könnte man jetzt sagen: "selber schuld", wenn man sich vom i-Hype anstecken lässt und eine solch proprietäre Technik kauft, die eigentlich nur dazu da ist den eigenen Musik-Store zu pushen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 21.05.2007 20:22:29

Hallo!

Wenn Linux auf dem iPod "rockt", spielt er auch locker "oggs".

Gruß, habakug

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 21.05.2007 21:33:49

So sehr ich auch von ogg überzeugt bin, hab ich für mp3 gestimmt.

mp3 ist nunmal das einzige was mein Ipod mini kann, und das einzige Format das man jederzeit benutzen kann, überall. Wenn ich einem ne mp3 gebe/mail/etc. weiss ich das er damit umgehen kann....
/* NO COMMENT */

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 21.05.2007 22:47:56

BeS hat geschrieben:
DeltaLima hat geschrieben: Jedoch kann das mein iPod shuffle nicht abspielen :(
Da könnte man jetzt sagen: "selber schuld", wenn man sich vom i-Hype anstecken lässt und eine solch proprietäre Technik kauft, die eigentlich nur dazu da ist den eigenen Musik-Store zu pushen.
mich hatte die größe und der coole Klipp so fasziniert :D

so klein und niedlich und so toll zum verlieren :D

Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 665
Registriert: 01.09.2006 08:36:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home

Beitrag von Jerry » 22.05.2007 08:18:45

Moin,
Ich rippe alles im Flac-Format. Das hat den Vorteil das ich es nur einmal rippen muß (verlustfrei) und danach je nach nach belieben in das ogg oder ein anderes Format konvertieren. Meine Standalone-Player unterstützen das Ogg Format, ansonsten hätte ich sie nicht gekauft.

Gruß
Wolf
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)

Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 665
Registriert: 01.09.2006 08:36:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home

Beitrag von Jerry » 22.05.2007 08:19:03

Moin,
Ich rippe alles im Flac-Format. Das hat den Vorteil das ich es nur einmal rippen muß (verlustfrei) und danach je nach nach belieben in das ogg oder ein anderes Format konvertieren. Meine Standalone-Player unterstützen das Ogg Format, ansonsten hätte ich sie nicht gekauft.

Gruß
Wolf
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 22.05.2007 10:12:36

Hallo!

Welcher von den beiden Posts ist denn jetzt verlustfrei? ;-]

Gruß, habakug

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 22.05.2007 10:34:14

habakug hat geschrieben:Hallo!

Welcher von den beiden Posts ist denn jetzt verlustfrei? ;-]

Gruß, habakug
es geht nichts über redundanz
es geht nichts über redundanz

;) ;)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 665
Registriert: 01.09.2006 08:36:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home

Beitrag von Jerry » 22.05.2007 11:21:18

habakug hat geschrieben:Hallo!
Welcher von den beiden Posts ist denn jetzt verlustfrei? ;-]
Sri, ich weiß auch nicht wieso seit ich den https Zugang benutze öfters Posting mal doppelt erscheinen. Ich sende sie jedenfalls nicht bewußt.

Gruß
Wolf
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)

pluvo

Beitrag von pluvo » 22.05.2007 16:37:57

Jerry hat geschrieben:Moin,
Ich rippe alles im Flac-Format. Das hat den Vorteil das ich es nur einmal rippen muß (verlustfrei) und danach je nach nach belieben in das ogg oder ein anderes Format konvertieren.
Das mache ich genauso, und in Zeiten von 1 TB Festplatten sind die paar Dateien auch nicht weiter tragisch :mrgreen:

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 23.05.2007 17:19:03

BeS hat geschrieben:
DeltaLima hat geschrieben: Jedoch kann das mein iPod shuffle nicht abspielen :(
Da könnte man jetzt sagen: "selber schuld", wenn man sich vom i-Hype anstecken lässt und eine solch proprietäre Technik kauft, die eigentlich nur dazu da ist den eigenen Musik-Store zu pushen.
Das sehe ich genauso. Deswegen habe ich mich bewusst gegen den iPod entschieden und einen Player gekauft, der Ogg Vorbis abspielen kann. Leider nicht "lückenlos" und das ärgert ein wenig weil ich eben CDs habe, die keine Pausen zwischen den Tracks haben. Mit MP3 sieht der "gapless"-Support etwas besser aus, man hört aber dennoch eine Lücke. Der Player ist von der Hardware ziemlich genial, die Software ist so mittelmäßig.

Wenn es mich zu sehr ärgert kann ich aber immerhin noch Rockbox installieren, da soll das perfekt funktionieren. Rockbox ist schon eine wirklich coole Sache, gibts auch für iPod. Einen großen Applaus von meiner Seite an die Rockbox-Autoren.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten