Mein Host ist blacklisted

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 227
Registriert: 25.01.2003 14:54:21
Wohnort: Niederrhein

Mein Host ist blacklisted

Beitrag von Phoenix » 16.05.2003 22:26:32

Hallo,

ich hab bei mir einen E-Mailserver Postfix, Fetchmail, Procmail und Mutt am Laufen.
Hat auch einige Zeit gedauert bis ich hinter das komplexe Thema gestiegen bin.

Jetzt habe ich aber das Problem wenn ich ne Mail an die debian Mailingliste schicken möchte das mein Host geblacklisted ist

Code: Alles auswählen

May 16 22:10:08 Phoenix postfix/qmgr[313]: 9F67CB7232: from=<phoenix@macnews.de>, size=1195, nrcpt=1 (queue active)
May 16 22:10:09 Phoenix postfix/smtp[2047]: 9F67CB7232: to=<debian-user-german@lists.debian.org>, relay=webmail.macnews.de[81.92.6.138], delay=1, status=bounced (host webmail.macnews.de[81.92.6.138] said: 591  your host [80.130.127.176] is blacklisted by dnsbl.njabl.org. Send your questions to blacklist-admin@macnews.de)
May 16 22:10:09 Phoenix postfix/cleanup[2045]: E05E6B6F9C: message-id=<20030516201009.E05E6B6F9C@Phoenix>
May 16 22:10:09 Phoenix postfix/qmgr[313]: E05E6B6F9C: from=<>, size=2987, nrcpt=1 (queue active)
May 16 22:10:10 Phoenix postfix/smtp[2047]: E05E6B6F9C: to=<phoenix@macnews.de>, relay=webmail.macnews.de[81.92.6.138], delay=1, status=bounced (host webmail.macnews.de[81.92.6.138] said: 591  your host [80.130.127.176] is blacklisted by dnsbl.njabl.org. Send your questions to blacklist-admin@macnews.de)
Andere Mails kommen an. Bei dnsbl.njabl.org hat er mir dann gesagt das der Host auf der Liste steht da es ein Dial-Up Host ist.

Kann man das irgendwie einrichten das es trotzdem funktioniert. Oder muss ich damit leben :(


MfG Andy

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.05.2003 03:25:08

DialUps werden oft zum Spam Versenden genutzt, und haben eher selten einen SMTP Daemon laufen, daher sind die dort ge-blacklisted... Daran wirst Du auch direkt nichts ändern können.

Die bessere Alternative ist normalerweise seinen SMTP so zu konfigurieren, dass er einen smarthost benutzt, also alle Mail z.B. über den SMTP Server Deines providers verschickt. Bei 1und1 (ex-Puretec) kann man als Kunde z.B. Mails mit beliebigen Absender Informationen versenden, wenn man deren AuthSMTP Server benutzt. Wenn man seinen MTA jetzt passend konfiguriert kann man immer noch alle Aspekte der Mail kontrollieren, hat aber das Blacklisting Problem nicht mehr.

Vielleicht geht bei Deinem Provider ja etwas ähnliches...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 227
Registriert: 25.01.2003 14:54:21
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Phoenix » 17.05.2003 13:55:58

Hallo pdreker,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Fetchmail holt bei mir alle 15 min die Mails ab. Postfix habe ich so eingestellt das er Nachrichten sofort versenden soll. Nun kann es ja sein das ich mich bei meinen E-Mail Provider Authentifizieren kann da das Zeitfenster schon geschlossen ist. Wenn das der Fall ist versucht mein Mailserver die E-Mails selber zuzustellen was natürlich abgelehnt wird da ich eine Dial-Up IP habe.

Gibt es eine automatisierte Lösung evtl. in Abhängigkeit von fetchmail die Nachrichten zu versenden?

MfG Andy

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.05.2003 15:49:36

Du musst Postfix irgendwie beibringen, die Mails nicht sofort zu versenden, sondern nur z.B. alle 15 Minuten.

Damit das immer schön gleichzeitig geht, solltest Du das "runq" Kommando (das die Mails versendet) irgendwie an fetchmail koppeln. Entweder z.B. per cronjob, und fetchmail dann auch vorhger mit dem gleichen cronjob starten, oder per "postconnect" Option in der fetchmailrc.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 227
Registriert: 25.01.2003 14:54:21
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Phoenix » 18.05.2003 13:30:58

Hallo pdreker,

danke für deinen Tip ich werde mir das mal die Tage anschauen.
OS: Debian SID

--- Alles wird gut ;) ---
MfG Andy

Antworten