A guided GNU Emacs Tour

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

A guided GNU Emacs Tour

Beitrag von meandtheshell » 04.05.2007 09:59:46

Im Zuge des Umbaus auf gnu.org hat auch Emacs ein neues Gewand bekommen.

Ich denke für Emacs Neulinge aber auch für alte Hasen nett einmal drüber zu sehen und evtl. vergessenes wieder aufzufrischen http://www.gnu.org/software/emacs/tour/

Snapshots in Form von Debian Paketen der aktuellen Entwicklerversion gibt es hier http://emacs.orebokech.com/

Ein Bild der gtk snapshot Variante auf DebianGNU/Linux SID:
Bild

Markus

mullers

Beitrag von mullers » 04.05.2007 16:15:23

A propos neues Gewand:
Eine kleine Randnotiz für Emacs Fans mit Abenteuerlust
http://www.emacswiki.org/cgi-bin/wiki/XftGnuEmacs
Der Emacs 23 mit den schönen gelätteten Fonts. Aber Obacht! Sollte eher nur zum Testen verwendet werden.
(Obwohl, bei mir läuft er jetzt seit einigen Monaten stabil und ohne Probleme)

Gruss
henry

\edit: Was eigentlich sind gelättete Fonts? Irgendetwas unanständiges? Nein, sie sind geglättet. :wink:

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 05.05.2007 17:55:35

@henry
Hallo :D

Der /me hat was tolles Neues ausgegraben. Der /me hat auch gar keine Ahnung wie er bisher ohne das lebensfaehig war.

Code: Alles auswählen

(require 'saveplace)
(setq save-place-file "~/.emacs_misc/saveplace/places")
(setq-default save-place t)
IMHO ein must-have!

Markus

mullers

Beitrag von mullers » 05.05.2007 22:28:27

@meandtheshell
Mann, das ist wahre Emacs Intuition! Das war wirklich etwas, was mir schon lange gefehlt hat.

:D henry

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 05.05.2007 22:32:08

henry atting hat geschrieben:@meandtheshell
Mann, das ist wahre Emacs Intuition! Das war wirklich etwas, was mir schon lange gefehlt hat.

:D henry
Vielleicht hast du dann mit

Code: Alles auswählen

(require 'desktop)
(desktop-save-mode 1) 
(setq inhibit-startup-message t)
(setq history-length 250)
(add-to-list 'desktop-globals-to-save 'file-name-history)
(desktop-read)
(setq desktop-enable t)
auch deine Freude

Markus & Emacs wünschen viel Spass ;)

mullers

Beitrag von mullers » 05.05.2007 22:57:57

Desktop habe ich schon, aber jetzt mache ich auch noch mal einen Vorschlag.
Wenn man sich z.B. an den Tee erinnern lassen will:

Code: Alles auswählen

(defvar alarm-clock-timer nil
"Keep timer so that the user can cancel the alarm")

(defun alarm-clock-message (text)
"The actual alarm action"
(message-box text))

(defun alarm-clock ()
"Set an alarm.
The time format is the same accepted by `run-at-time'. For
example \"11:30am\"."
(interactive)
(let ((time (read-string "Time: "))
(text (read-string "Alarm message: ")))
(setq alarm-clock-timer (run-at-time time nil 'alarm-clock-message text))))

(defun alarm-clock-cancel ()
"Cancel the alarm clock"
(interactive)
(cancel-timer alarm-clock-timer))
Have a break, before it's too late :)

henry

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 05.05.2007 23:16:13

Hatte ich einmal - nun verw. ich workrave (nicht in Emacs sondern eine "normale" mit apt zu bekommende Applikation).

Markus

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 22.05.2007 22:39:41

Eines nervte mich schon länger an der ganzen FOSS Sache - es gab ganz einfach kein Tool zum images ansehen wie es das unter Windows gibt (AcadSee? oder so heißt das denke ich da).

Nun bin ich aber direkt vor der Haustüre fündig geworden und bin absolut begeistert von tumme aka image-dired.el
http://www.emacswiki.org/cgi-bin/wiki/Tumme

Bild

Wie üblich reicht eine Taste um Dinge zu bewerkstelligen
- l .... rotate thumnail left
- L ... rotate big picture left
- TAB ... forward image
- etc.

Markus (utterly frickn out here ... :D )

mullers

Beitrag von mullers » 23.05.2007 10:36:12

meandtheshell hat geschrieben: Nun bin ich aber direkt vor der Haustüre fündig geworden und bin absolut begeistert von tumme aka image-dired.el
@meandtheshell: Tja, schade, wenn ich gewusst hätte, dass Du das noch nicht kennst, hätte ich ja auch mal wieder einen Tipp geben können... :wink:

Was sich für mich als sehr praktisch erwiesen hat, ist linkd-mode.
http://dto.freeshell.org/notebook/Linkd.html

Meine ~/.emacs ist ja modular aufgebaut, und da ist es manchmal etwas mühsam, immer zu den einzelnen Konfigurationen zu wechseln, wenn ich sie bearbeiten will. Also starte ich mit einem hook linkd-mode in lisp-mode und setze als Kommentar die Links zu den einzelnen configs. Sehr praktisch.

Bild

henry

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 23.05.2007 13:15:41

Ja linkd verw. ich auch.
Alledings hatte ich noch nicht die Zeit mich mehr als oberflächlich damit zu beschäftigen.

Zustätzlich
- ist linkd noch nicht ganz fertig (beta)
- afaict überschneidet sich das Featureset mit einigen Dingen die ich schon verw.
- ich verw. fast überall allout-mode und linkd harmoniert noch nicht ganz damit (mein letzter Stand hier ist ca. 1 Monat alt)

Ich muss also einmal einen Nachmittag investieren und mich schlau machen.

Code: Alles auswählen

M-x occur
kennst du? Finde ich auch gut.

Markus

/edit die thumbnails für das forum etc. kann man mit
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1174 machen

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Beitrag von azerty » 18.06.2007 00:49:09

Als ich neulich nach einem Äquivalent zu "acme" aus Plan9 gesucht habe, bin ich auf Emacs gestoßen, ich kannte das zwar vom Namen her, hab mich aber nie damit beschäftigt. Emacs ist zwar nicht genau wie acme, bietet aber auch diesen "Universal-Tool" Ansatz der mir recht gut gefällt.

Jetzt ein paar Fragen:

- Braucht man sehr lange bis man das Programm grundlegend mit der Tastatur beherrscht? Ich mein jetzt nicht profimäßig, aber akzeptabel eben.

- Emacs erscheint mir stellenweise recht aufgeblasen, lässt sich Überflüssiges wie z.B. Tetris entfernen?
- Muss man um Emacs gut bedienen zu können eLisp beherschen?

- Muss man um Emacs zu konfigurieren zwingend den Weg über eLisp gehen, oder kann man auch noch auf andere Art und Weise konfigurieren?

Das wars erstmal von mir, werde mich aber wahrscheinlich mit neuen Fragen melden.
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 00:25:48, insgesamt 1-mal geändert.
.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 18.06.2007 06:03:07

- Braucht man sehr lange bis man das Programm grundlegend mit der Tastatur beherrscht? Ich mein jetzt nicht profimäßig, aber akzeptabel eben.
~ 1 Woche
- Emacs erscheint mir stellenweise recht aufgeblasen, lässt sich Überflüssiges wie z.B. Tetris entfernen?
Ja, wobei stören dich +-1MB auf der HDD
- Muss man um Emacs gut bedienen zu können eLisp beherschen?
Nein
- Muss man um Emacs zu konfigurieren zwingend den Weg über eLisp gehen, oder kann man auch noch auf andere Art und Weise konfigurieren?
Jein - für die Einzeiler im config file .emacs muss man kein elsip können obwohl es elisp ist - das es nicht schwerer als bash Zeug

Markus

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 18.06.2007 07:26:07

azerty hat geschrieben:- Muss man um Emacs zu konfigurieren zwingend den Weg über eLisp gehen, oder kann man auch noch auf andere Art und Weise konfigurieren?
Sowohl im einfachen GNU/Emacs als auch im XEmacs kannst du viele Sachen im Menu per Mausklick einstellen.

Es fragt sich bloß, wie tiefgehend du konfigurieren möchtest.

Fürs erlernen der grundlegenden Tastaturkürzel empfehle ich dir das implementierte Tutorial, zu starten mit "C-h t".

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

mullers

Beitrag von mullers » 18.06.2007 07:47:26

azerty hat geschrieben: - Emacs erscheint mir stellenweise recht aufgeblasen, lässt sich Überflüssiges wie z.B. Tetris entfernen?
Sicher die Installation ist recht groß und Emacs bringt Dinge mit, die Du vielleicht Dein Lebtag nicht brauchst, oder noch nicht einmal entdeckst. Aber mal angenommen Du würdest einen einfachen, kleinen Editor installieren, dann müsste man für all die schönen Sachen, die man mit Emacs machen kann, wieder lauter kleine Programme installieren, die, und das ist das Entscheidende, lange nicht so gut zusammen arbeiten würden wie in Emacs.
In XEmacs gibt es ein Package Management, wo Du Sachen, die Du nicht brauchst, leicht deinstallieren kannst. Das hat Emacs nicht, trotzdem ist Emacs besser.
Der Umfang von Emacs führt nach einer gewissen Zeit zu überraschenden Entdeckungen, da fallen einem jedes Mal die Augen aus dem Kopf, sozusagen ;)

henry

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Beitrag von azerty » 18.06.2007 11:27:38

Ich danke euch für eure Hilfe!

Weitere Fragen folgen..
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 00:26:35, insgesamt 1-mal geändert.
.

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Beitrag von azerty » 18.06.2007 19:23:26

Ok, Emacs scheint mit ganz gut zu gefallen. Ich möchte nun auch noch Gnus verwenden um über Emacs meine Emails zu lesen/schreiben/verwalten, empfiehlt sich die Installlation von "gnus-bonus-el"?

Benötige ich mit Gnus weiterhin die Pakete procmail, mailx, mpack und exim4?
.

mullers

Beitrag von mullers » 19.06.2007 13:25:08

azerty hat geschrieben:Ok, Emacs scheint mit ganz gut zu gefallen. Ich möchte nun auch noch Gnus verwenden um über Emacs meine Emails zu lesen/schreiben/verwalten, empfiehlt sich die Installlation von "gnus-bonus-el"?

Benötige ich mit Gnus weiterhin die Pakete procmail, mailx, mpack und exim4?
Die letztgenannten Pakete brauchst Du nicht zwingend. Um Mail zu verschicken könntest Du es über den smtp Server machen, Anfangs habe ich es so gemacht, das geht mit smtp.el, siehe:
http://www.emacswiki.org/cgi-bin/wiki/SendingMail
Wenn Du Mail lokal speichern willst, kannst Du Dir dafür eine Archiv Gruppe einrichten, und die Mail, die Du offline lesen willst, dorthin kopieren oder speichern.

henry

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Beitrag von azerty » 02.07.2007 20:11:59

Ich hab mal was von einem Emacs File Manager gehört, so ein Tool wie z.B Thunar nur innerhalb von Emacs. Kennt ihr da was?
.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 02.07.2007 21:06:42

azerty hat geschrieben:Ich hab mal was von einem Emacs File Manager gehört, so ein Tool wie z.B Thunar nur innerhalb von Emacs. Kennt ihr da was?

Code: Alles auswählen

,----[ C-h f dired RET ]
| dired is an interactive compiled Lisp function in `dired.el'.
| It is remapped to `ido-dired' which is bound to C-x d, <menu-bar> <file> <dired>.
| (dired dirname &optional switches)
| 
| "Edit" directory dirname--delete, rename, print, etc. some files in it.
| Optional second argument switches specifies the `ls' options used.
| (Interactively, use a prefix argument to be able to specify switches.)
| Dired displays a list of files in dirname (which may also have
| shell wildcards appended to select certain files).  If dirname is a cons,
| its first element is taken as the directory name and the rest as an explicit
| list of files to make directory entries for.
| You can move around in it with the usual commands.
| You can flag files for deletion with d and then
| delete them by typing x.
| Type h after entering Dired for more info.
| 
| If dirname is already in a dired buffer, that buffer is used without refresh.
`----
Markus

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Beitrag von azerty » 02.07.2007 21:54:06

Ah genau das wars, danke!
.

mullers

Beitrag von mullers » 21.07.2007 22:13:02

Möchte mal wieder eins von diesen absolut unverzichtbaren Feature vorstellen (gut nichts ist absolut unverzichtbar):
http://www.emacswiki.org/cgi-bin/wiki/ipa.el
ipa.el (in place annotations) ist erst ein paar Tage alt. Man kann damit Anmerkungen in Dateien machen. Nun gut, was aber das Tolle ist, man kann seit heute auch Anmerkungen im dired-mode einfügen. Als Anmerkungsmaniac begrüsse ich das ausdrücklich :wink:

Gruss
henry

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 22.07.2007 01:10:34

Ist ja goovy die ipa library - d.h. du machst beliebige Anmerkungen zu beliebigen files. Kannst du mir einmal sagen was du da so machst. Ich bin mir nicht sicher ob ich das brauchen koennte ...

Ich wuerde eben zu gewissen config files gewisse Anmerkungen machen - evtl. fuer versch virtuelle maschinen in welchen ueberall apache2 laeuft ueber die apache2.conf die ja dann n mal vorhanden waere (n = Anzahl der guests) und welche apache2.conf sich wie von den andern unterscheiden ... hm ... ich denke ich brauche das doch ...

Whatever ... bring mich auf ein paar Ideen ... was macht der henry noch so damit? Zum testen von ipa.el bin ich heute schon zu muede ...

Markus

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 22.07.2007 01:16:57

In anderer Sache hat /me heute wieder was schnuggeliges gehackt

Code: Alles auswählen

;;;_ , Display number of lines, words and characters in region

(defun count-words-region (start end)
   (interactive "r")
   (save-excursion
      (let ((n 0))
       	(goto-char start)
       	(while (< (point) end)
       	  (if (forward-word 1)
       	      (setq n (1+ n))
          )
        )
       	(message "Region has %d words" n)
       	n
      )
  )
)

;making use of `count-words-region'
(defun count-lines-words-characters-region (start end)
  "Print number of lines words and characters in the region."
  (interactive "r")
  (message "Region has %d lines, %d words, %d characters."
	  (count-lines start end) 
          (count-words-region start end) 
          (- end start)
  )
)
Und das keybinding dazu

Code: Alles auswählen

;;;_ , Display number of lines, words and characters in region

(global-set-key (kbd "C-c C-r") 'count-lines-words-characters-region)
Dann eben
- region markieren und
- tsh (mein groovy screenshot alias http://nopaste.debianforum.de/6281) ausfueren
- keybinding ausfueren
- mit icweasels imagebot folgendes hochladen

Bild

lovely ... innit :D

Markus

mullers

Beitrag von mullers » 22.07.2007 08:36:32

Also das Wichtigste für mich ist, dass ich Anmerkungen zu tex Files eines Buches, eines Stücks machen kann. Ich unterteile lange Texte in Kapitel oder Szenen, die so etwa 5-10 Seiten lang sind, Ich nenne sie einfach irgendsowas wie txt1, txt2 usw. Spätestens so ab dem 4. oder 5. Kapitel wird das unübersichtlich, dafür ist ipa klasse.

Bild

Über andere Möglichkeiten muss ich noch mal nachdenken. Was ich auf jeden Fall machen werde: Ich habe einige Dateien/Verzeichnisse in ~/, die emacs im Namen haben, aber nicht alle sind essentiell dafür, dass der emacs so läuft, wie ich es will. Die und andere versteckte Dateien, wie abbrev-defs z.B., werd' ich mal markieren, das ist ja nützlich wenn ich emacs auf einem anderen System installiere.
Alles emacs-essential Kommentierte markieren und rüberkopieren.

Übrigens: Das ist ja wieder mal drollig. Worte und Zeichen zählen kann ich gerade jetzt wieder mal gut gebrauchen. Bei Autorenwettbewerben ist das sehr hilfreich. (ob das Autorenwettbewerbe auch sind, daran habe ich meine Zweifel) :)

Gruss
henry

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 10.08.2007 19:27:01

Fuer kurze hilfreiche DInge gibt es diese http://www.emacswiki.org/cgi-bin/emacs? ... sChallenge Seite. Da kann wer will sich snippets fuer seine .emacs holen.

Markus

Antworten