Debian: amavis-new verstümmelt mir alle Umlaute

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
ricky
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2007 21:01:06
Wohnort: Zurich

Debian: amavis-new verstümmelt mir alle Umlaute

Beitrag von ricky » 28.02.2007 21:30:01

Hi

Habe ein Problem das mich schon länger beschäftigt und darum poste ich es jetzt mal in dieses Forum.


Auf meinem Debian (Sarge) werden mir alle E-Mails von amavis-new (V2.4.3 oder 2.4.5), die text/plain;charset=iso-8859-1 kodiert sind, die Umlaute äöü zu äöü verstümmelt.
Andere Mails, die utf-8 kodiert sind kommen ganz an.
Und was auch noch sehr interessant ist, E-Mails die text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed, die von Apple Mail daher kommen, die sind auch ok.

So wie es aussieht sind es nur die text/plain;charset=iso-8859-1 Mails die verstümmelt werden.

Wenn ich aber amavis-new abschalte dann kommen diese Zeichen ganz an.
Es liegt also sehr wahrscheinlich am amavis-new oder perl.

Habe auch schon dieses Forum durchsucht, gegooglet, alles leider ohne einen Hinweiss gefunden zu haben. :-(
Zuerst dachte ich mir es liegt vielleicht an den locales, doch daran liegt es nicht, denn der Rest funktioniert einwandfrei.


Hat hier jemand ev. eine Idee, an was es liegen könnte?
Ich wäre ürigens für jeden Hinweis sehr dankbar, da mich wie gesagt, resp. geschrieben, dieses Problem schon sehr lange plagt.

Gruss Ricky

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 28.02.2007 22:08:29

Hi,

bist du dir sicher das amavis das Problem ist? Der schaut sich den mailbody naemlich nur read-only an.

Mit welchem Mailclient hast du das Problem?

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

ricky
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2007 21:01:06
Wohnort: Zurich

Beitrag von ricky » 28.02.2007 22:24:59

Hallo Martin

Wie schon geschrieben, wenn ich amavis-new abstelle, sprich auslasse, dann kommen alle Zeichen richtig.
Mit welchem Mailclient hast du das Problem?
Wenn ich Mails über Webmail (SquirrelMail) verschicke, bei gewissen Newsletter die ich empfange und übrigens beim Benachrichtigungsmail von diesem Forum, treten diese Zeichen Probleme auch auf. :-(

Sind alle Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 Mails

Leider habe ich vom ganzen keinen Plan.
Auf einem anderen Server (Fedora Core 6) dort rockt alles wunderbar.

Gruss Ricky

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 28.02.2007 23:32:26

ricky hat geschrieben:Wie schon geschrieben, wenn ich amavis-new abstelle, sprich auslasse, dann kommen alle Zeichen richtig.
Ups...richtig lesen 8)
Leider habe ich vom ganzen keinen Plan.
Auf einem anderen Server (Fedora Core 6) dort rockt alles wunderbar.

Gruss Ricky
Hm..das hoert sich an als haettest du da ein wirkliches Problem. Sorry, da kann ich auch nicht weiter helfen :-(

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.03.2007 09:28:59

was für ein LOCALE hast du denn eingerichtet?

Code: Alles auswählen

locale
/edit: sorry erster Befehl war quatsch
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

ricky
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2007 21:01:06
Wohnort: Zurich

Beitrag von ricky » 01.03.2007 11:22:19

Hallo Savar


LANG=en_US.utf8
LC_CTYPE=POSIX
LC_NUMERIC=POSIX
LC_TIME=POSIX
LC_COLLATE=POSIX
LC_MONETARY=POSIX
LC_MESSAGES=POSIX
LC_PAPER=POSIX
LC_NAME=POSIX
LC_ADDRESS=POSIX
LC_TELEPHONE=POSIX
LC_MEASUREMENT=POSIX
LC_IDENTIFICATION=POSIX
LC_ALL=


Habe aber auch schon auf de_DE@euro, de_DE.utf8, de_DE.iso88591 oder de_DE.iso885915@euro umgestellt, bringt aber leider auch nix..

meine locale -a

C
POSIX
de_DE
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE.utf8
de_DE@euro
deutsch
en_US
en_US.iso88591
en_US.iso885915
en_US.utf8
es_ES
es_ES.iso88591
es_ES.iso885915@euro
es_ES.utf8
es_ES@euro
fr_FR
fr_FR.iso88591
fr_FR.iso885915@euro
fr_FR.utf8
fr_FR@euro
français
french
german
it_IT
it_IT.iso88591
it_IT.iso885915@euro
it_IT.utf8
it_IT@euro
italian
portuguese
pt_BR
pt_BR.iso88591
pt_BR.utf8
pt_PT
pt_PT.iso88591
pt_PT.iso885915@euro
pt_PT.utf8
pt_PT@euro
spanish


Gruss Ricky

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.03.2007 11:31:13

das POSIX stört mich.. da sollte auch en_US.utf8 oder ähnliches stehen..

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure locales
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

ricky
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2007 21:01:06
Wohnort: Zurich

Beitrag von ricky » 01.03.2007 11:35:46

habe ich auch schon probiert...


hat aber alles nichts gebracht.

der Rest funktioniert ja (Apache PHP Mail...), das Problem liegt irgendwo bei amavis-new oder perl, glaube ich..

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.03.2007 11:44:53

was heißt "hast du schon probiert".. war danach POSIX weg?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

ricky
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2007 21:01:06
Wohnort: Zurich

Beitrag von ricky » 01.03.2007 11:49:20

ja anstatt mit POSIX habe ich es mit C, dann mit de_DE@euro, de_DE.utf8, de_DE.iso88591 oder de_DE.iso885915@euro probiert, hat alles nix gebracht....

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.03.2007 12:04:27

hast du irgendwas spezielles an der amavisd-conf gemacht?

was ergibt dir ein

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep perl
(bitte nach nopaste)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

ricky
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2007 21:01:06
Wohnort: Zurich

Beitrag von ricky » 01.03.2007 12:10:48

hast du irgendwas spezielles an der amavisd-conf gemacht?
nö eigentlich nicht

/edit: verschoben nach http://nopaste.debianforum.de/5272
im normalen Leben nuschel ich ab und an.. aber das ich das scheinbar auch hier passiert.. ;-)
Gruß Savar

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.03.2007 12:27:48

Hmm.. also sieht erstmal nicht falsch aus.. hast du denn irgendwas an irgendeiner Config gemacht? Wie hast du amavis an Postfix angebunden? Und was hast du denn nun für Änderungen an Amavis gemacht (oder gar nicht konfiguriert?)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

ricky
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2007 21:01:06
Wohnort: Zurich

Beitrag von ricky » 01.03.2007 12:41:34

Ok Ich habst jetzt mal aufgegeben, sprich ich habe amavis-new abgestellt und deinstalliert.
Sorry ging mir deftig auf den Wecker...

Amavis Einträge in master.cf und main.cf entfernt. Postfix neu gestartet, Testmal geschick und es funktioniert jetzt alles...

... halt ohne amavis :-(

Jetzt habe ich aber neu einen Schönheitsfehler im Log:
warning: connect to transport smtp-amavis: Connection refused

http://nopaste.debianforum.de/5273

was könnte das jetzt noch sein?

Das ganze läuft jetzt ohne amavis, wieso schreit der server danach?

Mails kommen aber an!
Zuletzt geändert von ricky am 01.03.2007 13:12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.03.2007 12:59:28

Sorry aber dafür hab ich nun kein Verständnis.. rede ich Spanisch wenn ich sage, das du dich an die Verhaltensregeln halten sollst? Was macht diese Ausgabe wieder direkt im Post?
Bevor die nicht nach NoPaste verschoben wurde werde ich definitiv nicht weiterhelfen.

Wozu mache ich mir bitte die Mühe?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

ricky
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2007 21:01:06
Wohnort: Zurich

Beitrag von ricky » 01.03.2007 13:06:06

Bitte vielmas um Entschuldigung, bin neu hier, in diesem Forum und und wusste nicht was NoPaste genau heisst.

Habs jetzt aber gerade entdekt.

- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.


S O R R Y,

wusste ich nicht, hatte Tomaten auf den Augen.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.03.2007 13:09:40

Wie sagt man so schön.. neue Seite neues Glück (oder so ähnlich)...

Wie sieht denn deine master.cf aus? (denk an nopaste ;-) )
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

ricky
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2007 21:01:06
Wohnort: Zurich

Beitrag von ricky » 01.03.2007 13:16:04


ricky
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2007 21:01:06
Wohnort: Zurich

Beitrag von ricky » 01.03.2007 13:18:02

Mit der Queue hat das nichts zu tun, oder ?

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.03.2007 13:25:51

hmm.. weiß nicht ob die Queue da noch was macht.. ach hast du postfix restartet oder gestoppt und neu gestartet?
ansonsten schau das die Queue leer wird.. stoppe Postfix und restarte ...

ach und steht das in der mail.log dieser Fehler? Wie sieht die komplette Zeile aus?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

ricky
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2007 21:01:06
Wohnort: Zurich

Beitrag von ricky » 01.03.2007 13:34:23

Postfix habe ich gestoppt, dann wieder neu gestartet...

der Logeintrag ist immer noch da und zwar im maillog und systemlog.

postfix/qmgr[3020]: warning: connect to transport smtp-amavis: Connection refused

Was ich aber noch vergesseh habe zu erwähnen, spamassassin läuft und funktioniert.
Hat wohl aber mit spamassassin nichts zu tun....

ricky
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2007 21:01:06
Wohnort: Zurich

Beitrag von ricky » 01.03.2007 13:37:11

was mir aber gerade jetzt noch aufgefallen ist, postfix/qmgr[3020] die 3020 ist immer die selbe...

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.03.2007 13:44:00

jap der qmgr wird nicht beendet.. stoppe mal postfix... suche per "ps ax" nach dem Prozess und kille ihn..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

ricky
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2007 21:01:06
Wohnort: Zurich

Beitrag von ricky » 01.03.2007 14:04:28

Hei super C O O L, vielen dank Savar, die Warnmeldung ist weg.

Jetzt sieht mein Logfile wieder gut aus. Die Ulaute werden auch richtig dargestellt.
Das ganze läuft jetzt halt ohne amavis. :-(
hatte heute schon bereits drei Spam Mails in der Inbox. :-(
Spamassassin läuft aber und filtert.

Amavis-new mit Spamassassin war halt schon edel...

Was mich noch Wunder nimmt, gibt es eigentlich ne Alternative zu amavis-new?

Kann ich clamav auch ohne amavist laufen lassen.

Ist übrigens ein tolles Forum hier.....

Ricky

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.03.2007 14:10:11

Also warum läuft den spamassassin alleine bzw, vorher auch noch mit amavis? Wird er jetzt auch benutzt? Als welcher User wird denn gefiltert? Weil die gelernten Sachen die er als amavis User wusste, hast du jetzt wahrscheinlich nicht mehr.. die müsstest du kopieren..

das mit clamav.. ja ich hab auch schon dran gedacht... wahrscheinlich kann man einfach mit ein bisschen tricksen nen Skript schreiben was im Endeffekt dann von Postfix aufgerufen wird und dieses leitet es nur an spamassassin weiter und das ergebnis an clamav und das ganze dann zurück an postfix.. naja..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten