Qemu, vmWare, virtualBox,...

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
nonoo

Fehlermeldung und weitere Fehler?

Beitrag von nonoo » 19.02.2007 08:11:46

Mit meiner Lösung erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Booten:

http://www.debianforum.de/gallery/Bilde ... amm?full=1

Meine /etc/fstab :

Code: Alles auswählen


# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
mount           /proc/bus/usb   usbfs   noexec,nosuid,nodev,devgid=1001,devmode=664 0 0
/dev/sda9       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/sda11      none            swap    sw              0       0
/dev/sda12      /media/sda12    vfat    auto,rw,users,exec,umask=1000 0       0
/dev/hda        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/hdb        /media/cdrom1   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Ich bin an einer Debiankonformen Lösung interessiert, weiß das jemand Rat?

@Xetolosch
Wenn Du keine debiankonforme Lösung hast und dazu noch keine Ahnung, dann sind die Vorteile von Debian Etch verspielt. Es können evtl. Probleme bei weiteren "aptitude dist-upgrade" auftauchen. Bei evtl. auttretenden Fehlern die bei Frickelbastelsystemen auftreten, wirst Du auf dich alleine gestellt sein. Mit fehlen für eine solche Frickelbastelstuninglösung leider die Kenntnisse um Probleme beheben zu können. Ich möchte ein zuverlässiges getestetes System. Wenn ich groß bin versuche ich mich an Gentoo.

@piwo
Hast Du evtl. die gleiche Fehlermeldung? Mein USB-Support ich aber auch beim Neustart funktionsfähig.

mfg nonoo
Zuletzt geändert von nonoo am 19.02.2007 08:55:04, insgesamt 1-mal geändert.

Xetolosch
Beiträge: 152
Registriert: 28.12.2006 17:53:43

Beitrag von Xetolosch » 19.02.2007 08:32:43

Du bekommst die Fehlermeldung, obwohl bei dir die entsprechende Zeile nicht in der fstab steht?

Ich wüsste nicht, wieso diese Lösung NICHT Debian konform sein sollte, da lediglich eine Änderung in der fstab zu machen ist und diese ja bei jedem System, bedingt duch Partitionierung und Anzahl der Laufwerke/ Festplatten variiert...
Und mir fällt auch kein Paket ein, das die Partitionierung ändert...

Gentoo habe ich vorher genutzt. Sehr interessant, aber viel zu unpraktisch...
Installationszeit von Gentoo mit KDE => 3 Tage
Konfigurationsprobleme, da Gentoo sehr viel Wissen voraussetzt
Gentoo war bei mir langsamer als es nun Debian ist
Dafür habe ich über Gentoo nochmal einiges gelernt und in den Wartezeiten mehr Kaffee konsumiert ;)
Dell X1 (1,1GHz Centrino, 1,28GB RAM), Debian Etch
Gnome, Kopete

nonoo

@Xetolosch Fehlermeldung

Beitrag von nonoo » 19.02.2007 08:58:34

Hallo, ich war in meinem Produktivsystem und hatte die falsche fstab gepostet. Inzwischen habe ich den Irrtum richtig gestellt. Es ist jetzt die zu der Fehlermeldung gehörende fstab aufgeführt. Hast Du da evtl. eine Lösung? mfg nonoo

P.S. Also, von Gentoo zu Debian? Das bezeichnet man heutzutage als Anfänger? Gentoo ist doch erheblich fundamentaler.*grübel

Xetolosch
Beiträge: 152
Registriert: 28.12.2006 17:53:43

Beitrag von Xetolosch » 19.02.2007 09:10:00

Meine Zeile:

Code: Alles auswählen

none            /proc/bus/usb   usbfs   devgid=1001,devmode=664         0       0
Deine Zeile:

Code: Alles auswählen

mount           /proc/bus/usb   usbfs   noexec,nosuid,nodev,devgid=1001,devmode=664 0
Ob deine weiteren Optionen noch notwendig sind, weiß ich nicht. Aufgefallen ist mir der Unterschied in der ersten Spalte

none <=> mount

Dazu "fehlt bei dir hinten eine "0" (letzte Spalte)

Teste es mal mit einem "none" in der ersten Spalte und gegebenenfalls mit meinen Optionen.
(Bei mir ist die Fehlermeldung nicht aufgefallen... oder der Bootvorgang war zu schnell ;) )


@Gentoo:
Ich bin soweit mit Gentoo zurechtgekommen, aber es gint einfach zu viele Konfigurationen, die bei Gentoo nicht automatisch gemacht werden und eigentlich standard/ sinnvoll wären. Z.B. wird der Sound nicht richtig vorkonfiguriert.
Somit suchte ich immer Fehler, die einfach auf fehlender Vorkonfiguration und meine Unerfahrenheit zurückzuführen sind.
Dazu habe ich mich stark gewundert, wieso Debian schneller läuft es dies mit Gentoo der Fall war. VoIP funktionierte bei mir unter Gentoo nie! Unter Debian sofort und bei Suse erst nach Basteleien (wobei Suse ja extrem langsam ist).
Dell X1 (1,1GHz Centrino, 1,28GB RAM), Debian Etch
Gnome, Kopete

Xetolosch
Beiträge: 152
Registriert: 28.12.2006 17:53:43

Beitrag von Xetolosch » 21.02.2007 19:02:41

Wie sieht es unter VirtualBox mit 3D? Gibts da was oder ist da was im entstehen?

Ansonten läuft die VB nun auhc mit USB sehr gut und schnell. Die USB-Geräte werden nicht bei jedem VErsuch erfolgreich eingebunden, in der Regel aber schon.
Dell X1 (1,1GHz Centrino, 1,28GB RAM), Debian Etch
Gnome, Kopete

nonoo

Lösung für nonoo und evtl. auch für andere

Beitrag von nonoo » 23.02.2007 21:12:05

Guten Tag, meine fstab habe ich sieht wie folgt aus:

http://nopaste.debianforum.de/5203

mount und none sind bei Debian Etch nicht erforderlich. Eine Änderung der fstab ist für usb Support nicht erforderlich!

Es die Änderung der folgenden Datei erforderlich um eine saubere Lösung zu erhalten:

Bei etch muss /etc/init.d/mountkernfs.sh geändert werden,
und zwar steht am ende bisher -onoexec,nosuid,nodev. das muss etwas erweitert werden: -onoexec,nosuid,nodev,devgid=XXXX,devmode=664
XXXX=nummer der gruppe, die zugriff auf USB haben soll (also z.B. vboxusers).

Die Lösung funktioniert sauber, meine Fehlermeldung erscheint nicht mehr. USB Support ist gegeben.

mfg nonoo
Zuletzt geändert von nonoo am 06.03.2007 18:58:30, insgesamt 5-mal geändert.

Xetolosch
Beiträge: 152
Registriert: 28.12.2006 17:53:43

Beitrag von Xetolosch » 23.02.2007 21:17:19

Mh, irgendwie habe ich deinen Post nicht verstanden...


Wie sieht es eigentlich mit Netzwerkverbindungen zwischen Host, gast udn dem restlichen Internet aus? Wie kann ich die VM ins Netzwerk einbinden?
Dell X1 (1,1GHz Centrino, 1,28GB RAM), Debian Etch
Gnome, Kopete

nonoo

Artikelhinweis

Beitrag von nonoo » 26.02.2007 07:03:38

http://www.pro-linux.de/berichte/virtualbox.html

Guten Morgen, viel Spaß damit. mfg nonoo
Zuletzt geändert von nonoo am 26.02.2007 10:17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Xetolosch
Beiträge: 152
Registriert: 28.12.2006 17:53:43

Beitrag von Xetolosch » 26.02.2007 08:50:12

Hast du das bei dir schonmal ausprobiert? Bei mir führt das nämlich nicht zum Erfolg... Werde es aber nochmal später probieren.
Dell X1 (1,1GHz Centrino, 1,28GB RAM), Debian Etch
Gnome, Kopete

nonoo

Ausprobiert

Beitrag von nonoo » 26.02.2007 09:03:59

Guten Morgen, was meinst Du mit ausprobieren?

Was für ein Linux hast Du vorher genutzt?


Anwort auf Frage: Aus dem Artikel habe ich bisher noch nichts nachvollzogen.
Zuletzt geändert von nonoo am 26.02.2007 10:18:35, insgesamt 2-mal geändert.

Xetolosch
Beiträge: 152
Registriert: 28.12.2006 17:53:43

Beitrag von Xetolosch » 26.02.2007 09:29:42

Ich habe versucht nach dem Artikel mein netzwerk entsprechend zu konfigurieren (in meinem Debian Test-System) und bekomme eine für mich nicht sehr aussagekräftige Fehlermeldung beim Starten der VM und danach wird diese wieder beendet (direkt innerhalb der ersten Sekunden nach dem aktivieren).
Werde das später in Ruhe nochmals probieren ud sehen, was passiert.
Als neue Device wird nach demArtikel bei mir ein /dev/br0 erzeugt und diese erhält selbige IP wie auch meine normale Schnittstelle. Mein normales Internet funktioniert nach disem Versuch im Testsystem auch nicht mehr...
Dell X1 (1,1GHz Centrino, 1,28GB RAM), Debian Etch
Gnome, Kopete

nonoo

Version 1.3.6

Beitrag von nonoo » 26.02.2007 17:21:58

Guten Tag, Virtualbox 1.3.6 ist verfügbar. mfg nonoo

nonoo

@Xetolosch

Beitrag von nonoo » 03.03.2007 12:05:41

Guten Tag Xetolosch, hast Du einen shared Folder für die User von W XP eingerichtet? Wenn ja wie hast Du das gemacht?
Bei mir kann nur der Admin von Windows XP auf den shared Folder zugreifen. mfg nonoo

Xetolosch
Beiträge: 152
Registriert: 28.12.2006 17:53:43

Beitrag von Xetolosch » 03.03.2007 12:14:00

Ich habe unter Host-Debian Samba installiert und einen "Austausch-Ordner" freigegeben. Diesen kann ich von meinen Gast-Systemem aus nutzen. Ursprünglich habe ich Samba eingerichtet, um auch zu Windows-Nutzern über das Netzwerk austauschen zu können.
Leider kann ich auf die Samba-Freigaben nur als root zugreifen, was wenig Sinn macht... Ich habe auch keine Ahnung, wieso es nicht mit einem anderen Samba-Benutzer funktioniert...
Das Samba-Problem ist aber nicht nur unter VB, sondern allgemein vorhanden.
Dell X1 (1,1GHz Centrino, 1,28GB RAM), Debian Etch
Gnome, Kopete

Zwerg Nase
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2007 17:03:16

Beitrag von Zwerg Nase » 06.03.2007 17:29:55

Das mit dem Sharedfolder ist einfach (Host Debian, Guest XP).

Guest:
VB starten - Device - Install Guest Additions - ggf. nochmal unmounten und wieder mounten - Installationsprogramm startet

Host:
Ordner "xyz" unter /home/Benutzername erstellen

Code: Alles auswählen

VBoxManage sharedfolder add "Name der virtuellen Umgebung" -name xyz -hostpath /home/Benutzername/xyz
Guest:

Code: Alles auswählen

use net Laufwerkbuchstabe: \\vboxsvr\xyz

Zu meiner Frage:

Ich kriege das trotz nonoo's Anleitung nicht hin, USB zu aktivieren.

1. In meiner fstab fehlt

Code: Alles auswählen

proc            /proc           proc    defaults        0       0.
Ich nehme mal schwer an, das muß da zwingend rein.

2. An welcher Stelle der /etc/init.d/mountkernfs.sh müssen denn die Veränderungen vorgenommen werden? Hier mal meine in Frage kommenden Einträge.

Code: Alles auswählen

domount usbfs usbdevfs /proc/bus/usb usbfs -onodev,noexec,nosuid
oder

Code: Alles auswählen

domount proc "" /proc proc -onodev,noexec,nosuid
?

Xetolosch
Beiträge: 152
Registriert: 28.12.2006 17:53:43

Beitrag von Xetolosch » 06.03.2007 17:40:42

Wie bereits erwähnt nutze ich folgende Zeile in der fstab:

Code: Alles auswählen

none            /proc/bus/usb   usbfs   devgid=1001,devmode=664         0      0
Was wunderbar funktioniert, wenn die Gruppe "vboxusers" die gid 1001 hat...

Ansonsten müsste sein vorgehen mit meinem übereinstimmen soweit ich das in Erinnerung habe
Dell X1 (1,1GHz Centrino, 1,28GB RAM), Debian Etch
Gnome, Kopete

nonoo

Kernpunkt der Debian Etch Lösung

Beitrag von nonoo » 06.03.2007 19:02:53

Löaung:
Guten Tag, meine fstab habe ich sieht wie folgt aus:

http://nopaste.debianforum.de/5203

mount und none sind bei Debian Etch nicht erforderlich. Eine Änderung der fstab ist für usb Support nicht erforderlich!

Es die Änderung der folgenden Datei erforderlich um eine saubere Lösung zu erhalten:

Bei etch muss /etc/init.d/mountkernfs.sh geändert werden,
und zwar steht am ende bisher -onoexec,nosuid,nodev. das muss etwas erweitert werden: -onoexec,nosuid,nodev,devgid=XXXX,devmode=664
XXXX=nummer der gruppe, die zugriff auf USB haben soll (also z.B. vboxusers).

Die Lösung funktioniert sauber, meine Fehlermeldung erscheint nicht mehr. USB Support ist gegeben.

mfg nonoo

In diesem Post liegt meine Lösung für Debian Etch. Meine fstab wurde nicht verändert! Wenn ich die wie xelo.. verändere erhalte ich beim Booten eine Fehlermeldung!
Viel Erfolg, mfg nonoo

Zwerg Nase
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2007 17:03:16

Beitrag von Zwerg Nase » 06.03.2007 23:59:59

Komisch, jetzt funktioniert es. Das Anhängsel muß übrigens in die Zeile

Code: Alles auswählen

domount proc "" /proc proc -onodev,noexec,nosuid
.

Und was Xetolosch's Lösung angeht, so habe ich beim Booten die gleiche Fehlermeldung. "Laut mtab ist procbususb schon gemountet".

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 07.03.2007 11:52:57

Hab den Thread jetzt nur überflogen, aber keienn Hinweis gefunden.

Frage: welche Virtualisierungslösung erlaubt mir unter Linux ein auf einer anderen Partition installiertes Windows XP zu nutzen? Also entweder direkt von dort starten, oder in ein passendes Image umwandeln? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.03.2007 09:14:19

Um die Frage selbst zu beantworten:

Es geht mit VMWare. Den Converter [1] runterladen, damit kann aus dem laufen Windows herraus nen Image erzeugen. Dieses kann man dann mit dem Kostenlosen vmplayer nutzen...

[1] http://www.vmware.com/download/converter/


Gruß Bert, der jetzt mal QParted anwirft, um die Windows-Partition einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Zwerg Nase
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2007 17:03:16

Beitrag von Zwerg Nase » 08.03.2007 12:34:14

Ist ja auch cool. Wußte ich nicht. Doof ist bei VMWare nur, daß so viele Dienste beim Start geladen werden.

Ist es einfach, unter VMWare Internetzugang zu bekommen? Ich kriege das unter VB nicht hin. Stelle mich ganz schön doof an. Hat einer einen Link zu einer Dau-Anleitung mit VB? Keine Ahnung, was ich da machen muß (NAT? Brigde?).

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 08.03.2007 12:38:01

Bert das geht auch mit XEN und dem Lesen nach auch mit Qemu oder KVM/Qemu, Du solltest dein XP überzeugen das es ein Laptop an einer Dockingstation wäre dann macht es weniger Arger mit Produktaktivierungen oder du besorgst dier Windows XP Pro Corporate. Bei XEN und KVM/Qemu bedarf es aber einer CPU mit Befehlssätzen wie Pacifica oder Vabderpool von AMD oder Intel.

Mal ein wenig Spam für mein Forum für Virtualisierungslösungen was ich seit kurzem betreibe ;)

http://www.virtualizing.org
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.03.2007 16:40:15

Danke für den Hinweis. Das bereits auf der 1. Partition installierte Windows war ja schon aktiviert und ist auch hier in der Domain angemeldet. Daher war es mir ja wichtig, das ich das einfach übernehmen kann.

Da es ja nun läuft werd ich dabei bleiben, hab leider wenig Zeit zum experimentieren.

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten