VoIP und vieles mehr - OpenWengo

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

VoIP und vieles mehr - OpenWengo

Beitrag von meandtheshell » 08.02.2007 19:59:33

Skype oder nicht Skype das ist hier die Frage ...

Ich nutze seit kurzem http://en.wikipedia.org/wiki/OpenWengo und bin damit sehr zufrieden. Skype habe ich auch noch in Verwendung, jedoch werde ich wohl Stück für Stück so weit als möglich auf einen SIP Client bzw. SIP basierende Software wechseln.
Offene Standards (wie das http://de.wikipedia.org/wiki/Session_In ... n_Protocol) sind ein Garant für ein gutes Entwicklungspotential über bestimmte Eigendynamik Grenzen eines führenden Unternehmens (z.B. jetzigen Skype Inhaber) hinaus.

Skype möchte ich nicht mehr verwenden, da ich freie Software dem proprietären Pendant immer vorziehe wenn es denn eine ebenbürtige oder nur wenig schlechtere freie Software Variante gibt.

Der eigentliche Grund warum ich nun von Skype weg möchte ist wohl jener, dass ich gestern ein paar freie Minuten hatte und das sich zusätzlich wieder eine nette Geschichte [1] rund um closed source Skype ereignet hat.

Da zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Paket für stable und testing vorhanden ist macht man es per hand mit dem aktuellen binary für Linux auf x86.
Das muss niemanden Sorgen bereiten, denn alle Daten von Kontakten, persönlichen Einstellungen etc. werden unter ~/.openwengo/ gespeichert. Sollte man also per Hand oder später über das Paket Management System wengophone installieren/upgraden werden diese Daten wiederverwendet - nichts geht verloren.

Den aktuellen Paket Status sieht man hier http://packages.qa.debian.org/w/wengophone.html

Wengophone manuell installieren + mittels Kürzel (ow) starten können:
- etwas bash, curl etc.

Code: Alles auswählen

markusgattol@pc1:/tmp$ curl -O http://download.wengo.com/wengophone/rc/2006-12-14/WengoPhone-2.0-linux-bin-x86.tar.bz2
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 16.5M  100 16.5M    0     0   248k      0  0:01:08  0:01:08 --:--:--  247k
markusgattol@pc1:/tmp$ tar -xjf WengoPhone-2.0-linux-bin-x86.tar.bz2
- anschließend verschieben wir die software an den richtigen platz

Code: Alles auswählen

markusgattol@pc1:/tmp$ su
Password:
pc1:/tmp# mv /tmp/wengophone-ng-binary-latest/ /usr/local/bin/wengophone2.0
pc1:/tmp# exit
exit
markusgattol@pc1:/tmp$
- am Ende wollen wir erreichen, dass mittels "ow" und CLI (Command Line Interface) wengophone gestartet wird (dafür müssen wir einen alias in ~/.bashrc anlegen (einfach file öffnen und die alias zeile von unten einfügen, speichern und das file sourcen - nun wird mittels "ow" die clientsoftware gestartet))

Code: Alles auswählen

markusgattol@pc1:/tmp$ grep wengo /home/markusgattol/.bashrc
alias ow='cd /usr/local/bin/wengophone2.0/ && ./wengophone.sh >& /dev/null &'
markusgattol@pc1:/tmp$ source ~/.bashrc
markusgattol@pc1:/tmp$
Am Ende möchte ich noch sagen, dass man mit openwengo bzw. dem Client (wengophone)
- von SIP Client zu SIP Client telefonieren kann (d.h. zu wengophone, gizmo usw. - imho wird skype bald gezwungen sein auch SIP zu unterstützen dann auch zu skype)
- ins Fest wie auch Mobil Netz telefonieren kann
- Textchat machen kann
- videophonieren kann
- SMS verschicken kann
- eine super Sache ist die Firefox/Iceweasel extension/add-on - d.h. überall wo FF läuft, geht auch wengophone + man muss nicht die clientsofware installieren wenn man nicht möchte - das iceweasel add-on reicht
- IIRC war da noch etwas ... fällt mir gerade nicht ein

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/84955 auf /. gibt es einen ausführlicheren Artikel ...
Warum nicht Skype http://fossvoip.blogspot.com/2005/12/wh ... skype.html

Jeder ist gerne willkommen zusätzliche Information, Erfahrungsberichte und/oder Richtigstellungen etc. zu posten.

markus (having a terrible jet lag thus making way to much typos and the like ;) )

//edit
Wer dann noch ein tolles headset benötigt soll sich dieses besorgen. Das .audio 450 für on-the-go :)

Edit: ich habe den link mal etwas gekürzt, damit die Seite nicht so auseinander gezogen wird (BeS)

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 08.02.2007 22:19:19

Erstmal danke für deinen Hinweis, ich hatte Wengophone für eine Weile aus den Augen verloren, da es meinen Vorstellungen nicht entsprach.

Ich werde mir mal die Version, die du im Post verlinkt hast ausprobieren, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Wengophone sind alles andere als gut. Zunächst lief es niemals richtig auf amd64, ich werde mal versuchen ob ich die x86-Variante zum laufen kriege. Darüber hinaus war der Linux-Support die meiste Zeit mehr als lausig, unter Windows lief es meist recht gut, aber bei mir nie so richtig.

Als letztes störte mich noch der Punkt, dass es nicht möglich war ohne Kreditkarte oder Paypal zu bezahlen und es bis vor kurzem (Branch 2.1) nicht möglich war einen anderen Provider zu wählen. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Entwickler sich nur um Windows und Features kümmerten, aber um so weniger um GNU/linux und Stabilität.

Ich werde natürlich mal schauen, ob die neue Version wesentlich besser läuft und dann hier berichten.
Mfg
Hoshpak

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 08.02.2007 22:48:09

- zu Windows und x86_64 kann ich nichts sagen (ersteres seit 10 Jahren nicht mehr verwendet und letzteres+openwengo noch nicht versucht)
- IMHO ist Kreditkarte und PayPal (darauf möchte Ich nicht mehr verzichten) für jene die ins Fest oder Mobilnetz telefonieren wollen die beste und einfachste Lösung
- die Version die ich am Laufen habe ist stabil, Support auf #openwengo ist gut
- wechseln des SIP Providers ist ein geplantes Feature [1]

(IMHO ist angesichts der Tatsache, dass das Projekt noch sehr jung ist schon viel erreicht, noch viel mehr geplant und alles in recht gutem Zustand (siehe Developer Area). Das hier vollzeit Hacker dahinter stehen merkt man.)

[1] http://www.openwengo.org/index.php/open ... projectsNg

markus
Zuletzt geändert von meandtheshell am 08.02.2007 22:58:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 08.02.2007 22:58:15

- wechseln des SIP Providers ist ein geplantes Feature
mit ein paar tricks gehts wohl auch jetzt schon: http://www.lilalinux.net/e-trolley/page_8698/index.html
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 08.02.2007 23:03:10

Also ich habe jetzt mal die Version ausprobiert, läuft mit ein paar nachinstallierten libs und den ia32-libs auch auf amd64, zur Stabilität etc. kann ich aber noch nichts sagen, da sich die Software nicht verbindet. Das kann auch am Account oder Router liegen, ich bleibe auf jeden Fall am Ball und versuche es weiter.

Zu Paypal/Kreditkarte muss ich sagen, dass beide zwar einfach sind, ich aber keine von beiden aus Datenschutzgründen verwenden möchte. (Paypal als Privatunternehmen, Kreditkarten siehe "Operation Mikado")
Mfg
Hoshpak

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 08.02.2007 23:35:49

Ich bin irgendwie versehentlich auf den "TopicLock" Button gekommen darum war der Thread die lezten 30min oder so gesperrt :D

markus <-- jet lag ... as I said ;)

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 08.02.2007 23:58:20

Also ich muss zugeben, dass ich mich mit der ganzen Sache noch nicht richtig beschäftigt habe. Es scheinen ja zum einen proprietäre Lösungen (Skype) und kommerzielle Lösungen (OpenWengo, wo man anscheinend einen Provider braucht den man bezahlen muss) relativ populär zu sein.

Was spricht eigentlich gegen Lösungen wie Ekiga oder direkt über Jabber zu "telefonieren"?

Wie ist das eigentlich, können alle SIP Lösungen miteinander kommunizieren? Ekiga baut ja z.B. auf SIP auf, heißt dass das man damit auch andere die auf SIP setzen erreichen kann (Hardware VoIP-Telefone, openwengo, jabber?,...)?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 09.02.2007 00:21:28

BeS hat geschrieben:OpenWengo, wo man anscheinend einen Provider braucht den man bezahlen muss
nein - zahlen muss man nur wenn man ins Fest oder Mobilnetz telefonieren will - das gilt aber für alle VoIP Geschichten (Skype, und alles was auf SIP aufbaut ...)
Was spricht eigentlich gegen Lösungen wie Ekiga oder direkt über Jabber zu "telefonieren"?
Nichts - wengophone ist einer von mehreren Clients die auf Basis
- SIP
- XMPP
- etc.
Kommunikation erlauben. Also mit wengophone kann ich auch jabbern (textchat) usw.
Wie ist das eigentlich, können alle SIP Lösungen miteinander kommunizieren? Ekiga baut ja z.B. auf SIP auf, heißt dass das man damit auch andere die auf SIP setzen erreichen kann (Hardware VoIP-Telefone, openwengo, jabber?,...)?
Ja - das ist die Idee und der Sinn hinter einem offenen Standard. Tatsache ist, das afaict noch keine Software existiert die zur Zeit alles kann.

markus

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 09.02.2007 10:20:29

Danke, Markus, für den guten Artikel! Hab's jetzt mal installiert; ging sehr einfach, man findet nämlich sogar ein Debian-Package hier: http://www.openwengo.com/index.php/mp_download_wp_lin
Nur leider kenne ich keinen, mit dem ich das testen kann :(

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 09.02.2007 12:28:52

@BeS
Danke für das kürzen des laaaaangen Links

@Hoshpak
Natürlich sind deine Bedenken bezüglich Datenschutz gerechtfertigt. Wir haben halt Augenblicklich keine bessere Lösung ...
Für viele ist ein Verzicht auf Kreditkarte & Co im Grund keine Option.

@Jhr-online
Du kannst dir selbst SMS schicken oder dich am Handy anrufen.
Oder du installierst dir mehrere Instanzen und machst "Selbstgespräche im LAN"
Das funktioniert hervorragend ... :mrgreen:

Der Einwurf mit dem .deb war gut! Das habe ich gar nicht gesehen ... egal ...

markus

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 09.02.2007 14:27:58

Nur leider kenne ich keinen, mit dem ich das testen kann
Ich auch nicht. Du kannst 333 oder 334 anrufen und mit dir selbst reden. :wink:
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 09.02.2007 14:51:16

catdog2 hat geschrieben:
Nur leider kenne ich keinen, mit dem ich das testen kann
Ich auch nicht. Du kannst 333 oder 334 anrufen und mit dir selbst reden. :wink:
catdog2: darf ich vorstellen: jhr-online.
jhr-online: darf ich vorstellen: catdog2.
So jetzt seid ihr euch offiziell vorgestellt worden wie in der guten alten Zeit. Damit sollte die erste Hürde fürs Testen überwunden sein. ;)

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 20.02.2007 15:28:10

So, hier mal wieder ein Zwischenbericht von mir, mein Account wurde geupdatet und funktioniert wider. Meine Soundprobleme scheinen mit der emu10k-Karte zusammenzuhängen, über die OSS-Emulation von ALSA klappt es aber auch mit den aktuellen 2.1 nightlies, das einzige, was jetzt noch nicht funktioniert ist das klingeln bei Anruf und Jabber, damit konnte ich bis jetzt weder unter Windows noch unter Linux eine Verbindung herstellen.

@meandtheshell: Kann ich verstehen, ich habe allerdings nie eine Kreditkarte gehabt und vermisse deswegen auch nichts.
Mfg
Hoshpak

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 21.02.2007 18:43:34

BeS hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen Lösungen wie Ekiga oder direkt über Jabber zu "telefonieren"?
Es ist verdammt kompliziert und nirgendwo gut beschrieben finde ich.

Du hast 721 Möglichkeiten wie du das einstellen kannst und wenn du die richtige erwischst funktionierts unter Umständen.

Damit meine ich wenn man versucht das ganze auf einem PC hinter einem NAT Router aufsetzen will *ohne* Ports zu forwarden (ist nicht mein Router).

Und dann gibts noch mehrere Protokolle - ich hab voll keinen Durchblick.

Als Chatclient kann ich mir ekiga auch nicht vorstellen - und die Kombi Chatclient/Voip halte ich für eine gute, eigentlich machen ja beide Sachen dasselbe. Je nach dem was man gerade will ist schreiben besser oder reden.

Skype "geht einfach". Glaube ich zumindest - hab mich damit nie auseinandergesetzt da Antipatie. Aber ich kenne viele die das verwenden und zu blöd sind (äh, sorry ;)) um irgendwas einzustellen.

Jabber VOIP auf Jingle-Basis hat auch das Potential mal zu einer "geht einfach" Lösung zu werden glaube ich.
Wie ist das eigentlich, können alle SIP Lösungen miteinander kommunizieren? Ekiga baut ja z.B. auf SIP auf, heißt dass das man damit auch andere die auf SIP setzen erreichen kann (Hardware VoIP-Telefone, openwengo, jabber?,...)?
Ja, SIP-Lösungen können mit einander kommunizieren. Solange der Provider den du verwendest die entsprechenden Features angeschaltet hat.
Gewisse schränken das aber ein - z.B. sipgate.de erlaubt nur Verbindungen zu ihren "Partnern".

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 22.02.2007 13:54:31

peschmae hat geschrieben:
BeS hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen Lösungen wie Ekiga oder direkt über Jabber zu "telefonieren"?
Es ist verdammt kompliziert und nirgendwo gut beschrieben finde ich.
Also eigentlich ist es ganz einfach, das einzige, was manche Leute nicht verstehen ist, dass es verschiedene Server gibt, das "Problem" hat man aber bei Jabber auch.
peschmae hat geschrieben: Du hast 721 Möglichkeiten wie du das einstellen kannst und wenn du die richtige erwischst funktionierts unter Umständen.

Damit meine ich wenn man versucht das ganze auf einem PC hinter einem NAT Router aufsetzen will *ohne* Ports zu forwarden (ist nicht mein Router).
Also bei mir hat es über den Assistenten mit stunserver auf Anhieb geklappt, waren vielleicht 4-5 Einstellungen und dann lief es hinter Router und Firewall. Das einzige was mich gestört hat waren gconf und der lange Schwanz an gnome-libs inklusive evolution, das hat aber eher mit persöhnlicher Abneigung zu tun.
peschmae hat geschrieben: Und dann gibts noch mehrere Protokolle - ich hab voll keinen Durchblick.
Afaik gibt es nur SIP und H.323, wovon man eigentlich nur ersteres braucht.
peschmae hat geschrieben: Als Chatclient kann ich mir ekiga auch nicht vorstellen - und die Kombi Chatclient/Voip halte ich für eine gute, eigentlich machen ja beide Sachen dasselbe. Je nach dem was man gerade will ist schreiben besser oder reden.

Skype "geht einfach". Glaube ich zumindest - hab mich damit nie auseinandergesetzt da Antipatie. Aber ich kenne viele die das verwenden und zu blöd sind (äh, sorry ;)) um irgendwas einzustellen.
Das stimmt leider, wie schon oben beschrieben stellen teilweise schon mehrere Server für DAUS ein unüberwindbares Hindernis da, Openwengo könnte da die Brücke sein, es lässt sich einfach einrichten und funktioniert (in den meisten Fällen) ohne Portforwarding, etc.
peschmae hat geschrieben: Jabber VOIP auf Jingle-Basis hat auch das Potential mal zu einer "geht einfach" Lösung zu werden glaube ich.
Klar, das wäre toll, aber dafür müsste es erstmal in allen Clients implementiert werden (ich kenne momentan zwei, die das können) und es müsste zumindest einen richtig bunten Client geben, damit er auch den DAUs gefällt.
Mfg
Hoshpak

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 22.02.2007 19:29:25

Hoshpak hat geschrieben: Also bei mir hat es über den Assistenten mit stunserver auf Anhieb geklappt, waren vielleicht 4-5 Einstellungen und dann lief es hinter Router und Firewall. Das einzige was mich gestört hat waren gconf und der lange Schwanz an gnome-libs inklusive evolution, das hat aber eher mit persöhnlicher Abneigung zu tun.
Also bei mir hat über den Assistenten erst mal überhaupt gar nichts funktioniert ;)

Mittlerweile hab ichs aber eingerichtet. Die Abhängigkeiten finde ich auch blöd.
peschmae hat geschrieben: Jabber VOIP auf Jingle-Basis hat auch das Potential mal zu einer "geht einfach" Lösung zu werden glaube ich.
Klar, das wäre toll, aber dafür müsste es erstmal in allen Clients implementiert werden (ich kenne momentan zwei, die das können) und es müsste zumindest einen richtig bunten Client geben, damit er auch den DAUs gefällt.
Ich schrieb ja auch "Potential" ;)

Dass die Clients das nicht implementieren wird wohl auch daran hängen dass es noch nicht Standard ist. (Woran das wiederum hängt weiss ich aber auch nicht ;) - ein Henne-Ei Problem?)

MfG Peschmä

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 15.05.2007 22:49:15

heute ist Version 2.1 erschienen, es macht einen wesentlich stabileren Eindruck und unterstützt jetzt auch verschlüsselte Gespräche. Auf amd64 lässt es sich leider noch nicht problemlos kompilieren und ausführen, die 32-bit Variante rennt aber mit ia32-libs problemlos.
Mfg
Hoshpak

Ogion
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2007 12:42:55

Beitrag von Ogion » 15.05.2007 23:26:53

Man könnte hier noch Twinkle erwähnen. Das finde ich auch ganz nett. Und am Besten ist, dass es auch einen Commandlinemodus hat :-P Twinkle hatte hier nämlich unter fvwm-crystasl ein paar graphische Probleme, und da hab ich es ne Zeit lang einfach in einer shell benutzt. Aber Twinkle ist sozusagen der KDE-Counterpart zu Ekiga, sprich es hat einige KDE-Abhängigkeiten (unter anderem kdelibs etc.).

Ogion
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 17.07.2007 22:34:43

Mittlerweile gibt es Debian-Pakete der aktuellsten Version für sid etch und edgy:
http://netgroup.polito.it/~cavedon/wengo/

Sowohl i386 als auch amd64.
Mfg
Hoshpak

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 22.07.2007 17:14:48

Also in Sid zumindest gibts eh immer aktuelle Pakete.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten