Vista? Never!

Smalltalk
Antworten
storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Vista? Never!

Beitrag von storm » 24.12.2006 16:37:40

Moin,

ich weiss, die meisten hier nutzen privat kein Windows, speziell Vista. Da aber mindestens ein paar Leute damit auf Arbeit, in der Hochschule oder wo auch immer zu tun haben, sollten sich vielleicht mal folgendes Dokument zu Gemüte führen:

http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/p ... a_cost.txt

Wo auch immer jemand den kleinsten Einfluss auff Kaufentscheidung hat, sollte er in Betracht ziehen, keinen Computer mit Vista zu kaufen oder vllt. eine Lizenz. Um der Aggresivität, mit der MS sein Regime durchdrücken will, etwas wirkungsvolles entgegenzustellen, ist mindestens genauso viel Aggresivität auf der Gegenseite erforderlich. Das heisst auch, dass die OSS-Community die Anstrengungen zur World-Domination verstärken muss. *g
In Kurzform, Vista beinhaltet starke Mechanismen um sogen. Premium-Content zu schützen, besser gesagt, das Abspielen solcher Inhalte verlangt, dass der Computer komplett sein Wesen wandelt von einer ehemals universellen Maschine zu einem Premium-Content-Consuming-Monster das auch noch andere Sachen machen kann (solange sie nicht mit dem "Vista-Gesetz" kollidieren). Das betrifft Hardware *und* Software. Die meisten haben sicherlich schon von HDMI und seinen verlangten Schutzmechanismen gehört -- das ist nur die Spitze vom Eisbär.
Ein paar Beispiele, welchen Einfluss Vista auf die zukünftige Computer-Landschaft hat:
Decreased playback quality
Ich zum Bleispiel hab mir gerade eine usb-Soundkarte besorgt, hauptsächlich um nicht auf PCI angewiesen zu sein und wegen der optischen Schnittstellen (SPDIF). Diese optischen Schnittstellen müssen unter Vista beim Abspielen von premium-crap deaktiviert werden oder wenigsten eine erheblich verschlechterte Qualität liefern, also Kopieren unmöglich oder unerheblich machen.
Elimination of Open-source Hardware Support
In der Grundform kenne wir das ja schon zur Genüge: Linux-Treiber können entweder gar nicht oder nur nach revers-engineering-Arbeiten entwickelt werden, da die Hersteller aus den verschiedensten Gründen die Dokumentation nicht veröffentlichen. Vista wird diese Situation noch verschärfen, nicht mehr nur Patent-Blödsinn verhindert third-party Treiber, in Zukunft werden die Entwickler von Hardware sich auch an das Vista-Regime halten müssen, wenn sie eine Chance auf dem Markt haben wollen. Das heisst, Treiber-Details und/oder Doku sind geheim zu halten.
Denial-of-Service via Driver Revocation
Sollte mal eine Sicherheitslücke auftauchen oder auch ein third-party Treiber zu einem Gerät, dass eine Vista-Zertifizierung hat, wird MS diese Zertifizierung zurückziehen, was bedeutet, dass *alle* Geräte auf der Welt ab dann nicht mehr oder nur noch stark eingeschränkt funktionieren. Windows-Liveupdate sei dank geht sowas vollautomatisch.

Das geht so in dieser Tour weiter, aber lest und verschafft euch besser selbst ein Bild. Ich denk, dass ganze System ist absolut inakzeptabel, mal abgesehen von einfachen Sachen wie Hardware-Anforderungen. Ich werde diese Haltung auch bei unseren IT-Entscheidern breittreten und darauf drängen, dass solange wie möglich das kleinere Übel in Form von XP oder 2k3 angeschaft wird und solange es minimalen Support dafür gibt. Bis dahin sollte darüber nachgedacht werden, komplett alles auf andere Plattformen zu migrieren. Thats it.

mahlzeit, storm

edit: Hach, ganz vergessen, Allseits frohes Fest und einen fleissigen Coca-Cola-Opa *g
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

loi
Beiträge: 96
Registriert: 03.05.2005 22:43:22
Wohnort: Zürich

Beitrag von loi » 24.12.2006 22:54:27

Hi,

Ein sehr guter Text, der einem die Probleme schön aufzeigt!
Sollte man fast zur Pflichtlektüre erheben ;-)

Naja, Vista kommt mir nicht ins Haus ...
Ich hoffe nur, dass möglichst viele Leute langsam mal aufwachen und solche Dinge eher sehen als die
was-weiss-ich-ober-super-neusten Dinge ...

Achja: soweit ich sehe ist das Problem auf nicht x86 Plattformen nicht existent?
(Klar, MultiMedia wir dort auch nur sehr begernzt gehen ...)

Open Hardware sehe ich langfristig als (die einzige?) Lösung für solche Probleme.
(Insofern nicht alles eh patentiert ist, was aus mehr als einem Atom besteht ...)


Mfg Loi

Boccaccio
Beiträge: 79
Registriert: 02.04.2005 14:31:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Boccaccio » 25.12.2006 00:16:45

Ich glaub ich laß mir Atome, oder besser noch Elektronen patentieren :roll:

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 25.12.2006 01:13:18

Ich glaub ich laß mir Atome, oder besser noch Elektronen patentieren Rolling Eyes
Schön. Ich nehm dann die Protonen. :wink:
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Kotzkroete
Beiträge: 307
Registriert: 13.11.2005 17:44:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kotzkroete » 25.12.2006 10:48:18

Ich nehm quarks 8)

Aber egal...Also ich sehe in Microsoft wirklich eine Bedrohung...gerade die Treiber fuer Hardware....hoffen wir mal, dass alles nicht so schlimm wird wie es angekuendigt ist.

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 25.12.2006 12:54:08

Wenn hier "alle" etwas patentieren lassen, dann mache ich das auch mal.

Ich melde ein Patent auf den menschlichen Sexualakt an. Damit sollte dann meine Rente gesichert sein :)

Gruß

Night.Hawk
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Boccaccio
Beiträge: 79
Registriert: 02.04.2005 14:31:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Boccaccio » 25.12.2006 13:02:57

Aber die meisten Patente sind doch total verklausuliert. Da wird dann nicht der menschliche Geschlechtsverkehr patentiert sondern das Einführen eines mit Blut gefülltenZylinders in eine mit Schleimhaut ausgekleidete Körperöffnung... 8)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 25.12.2006 13:08:35

Night.Hawk hat geschrieben:Ich melde ein Patent auf den menschlichen Sexualakt an. Damit sollte dann meine Rente gesichert sein :)
Und was ist, wenn jemand das Patent durchsetzen will? Dann wird das nix mit der Rente. ;)
Ich beantrage ein Patent auf den Urknall. :)

zum Thema:
Das Vista Technologien beinhaltet, die teilweise recht restriktiv sind lese ich nicht zum ersten Mal. Wenn ich nächstes Jahr ein neues Notebook kaufe hoffe, ich das es nicht drauf ist. Das führt mich gleich zur Unverschämtheit in D. des Bundlings mit MS OS Produkten. Hardware pur!...es gab doch neulich in einem anderen europäischen Land ein Gesetz dazu?!

Firmen werden sich nach einer Übergangszeit darauf stürzen - wie immer. Der Consumer wird mit vielen Versprechnungen gelockt und diejenigen, die über das Thema ernsthaft nachdenken sind in der MInderzahl und die sprichwörtlichen Rufer in der Wüste. Hat eigentlich schon jemand das Argument gebracht, das man Vista nutzen soll, weil es besser vor Terrorismus schützt? ;)

ps:
was ist denn ein Coca-Cola-Opa? habe nur das gefunden:
http://www.socratek.com/Agreement-Previ ... num=295307

Gottvonallem
Beiträge: 286
Registriert: 20.10.2006 20:46:21

Beitrag von Gottvonallem » 25.12.2006 13:09:54

@Boccacio: Meinst du das Essen einer Blutwurst? *g*

Boccaccio
Beiträge: 79
Registriert: 02.04.2005 14:31:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Boccaccio » 25.12.2006 13:12:49

@Gottvonallem: Das hab ich dann wohl gleich mitpatentieren lassen. Ist ja fast das gleiche :D

mullers

Beitrag von mullers » 25.12.2006 13:13:20

ub13 hat geschrieben: ps:
was ist denn ein Coca-Cola-Opa? habe nur das gefunden:
http://www.socratek.com/Agreement-Previ ... num=295307
Ich glaube, er meint den hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 25.12.2006 13:17:44

henry atting hat geschrieben:Ich glaube, er meint den hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
Oh, klar. Manchmal sollte man das Naheliegende mit bedenken. Als Entschuldigung kann ich nur spätes Zubettgehen oder Alkohol anführen...:)

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 25.12.2006 13:51:23

ub13 hat geschrieben: Wenn ich nächstes Jahr ein neues Notebook kaufe hoffe, ich das es nicht drauf ist.
Wenn du nicht bei einem spezielleren Shop kaufst, wirst du wohl nicht drumherum kommen. Wenn schon die kannadische ECR-Tante(*) von Lenovo behauptet, dass bei denen in 5 Jahren nicht einer nach einem OS-freien Laptop gefragt hat [1]. ( Ich meine Lenovo macht das ja wohl noch nicht solange!?). Und [3] sagt ganz eindeutig, dass es für Hersteller besser ist, bundling-Angebote zu verticken.
Das führt mich gleich zur Unverschämtheit in D. des Bundlings mit MS OS Produkten. Hardware pur!...es gab doch neulich in einem anderen europäischen Land ein Gesetz dazu?!
Ich hab auf die Schnelle nix gefunden, ausser dem, was unten in dem Artikel dazu steht.
ps:
was ist denn ein Coca-Cola-Opa? habe nur das gefunden:
http://www.socratek.com/Agreement-Previ ... num=295307
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann *g

/edit: oops, da war henry atting schneller *g

ciao, storm

(*) - executive customer relationship
[1] http://www.figuiere.net/hub/blog/?2006/ ... y-bundling
[2] http://www.linuxjournal.com/article/7677
[3] http://groups.haas.berkeley.edu/imio/Competing.pdf
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 25.12.2006 15:24:45

storm hat geschrieben:Und [3] sagt ganz eindeutig, dass es für Hersteller besser ist, bundling-Angebote zu verticken.
Ich bezweifle nicht, das es betriebswirtschaftlich für Hersteller besser ist das zu tun. Deshalb ist auch meiner Meinung nach der Gesetzgeber gefordert.
Ich hab auf die Schnelle nix gefunden, ausser dem, was unten in dem Artikel dazu steht.
Ich kann mich auch nur schwach erinnern. Die Begriffe, die in meinem Unterbewusstsein herumschleichen sind: (Frankreich | England | EU) & (Heise | DF)...

Benutzeravatar
H4kk3r
Beiträge: 724
Registriert: 02.01.2006 16:50:51
Wohnort: in der Nähe von Heidelberg

Beitrag von H4kk3r » 25.12.2006 15:30:10

Wo bekommt man überhaupt Notebooks ohne Windows zu einem fairen Preis zu kaufen? Alle Angebote, die ich gesehen habe, waren sogar teurer als mit Windows.
Gruß, Marcus

„Well done! We did it!“

Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE

Benutzeravatar
uljanow
Beiträge: 529
Registriert: 20.09.2005 21:14:00

Beitrag von uljanow » 25.12.2006 16:41:34

Das Problem ist auch, dass man verleitet wird ein kostenloses Upgrade auf Vista in Form eines Gutscheins beim Notebookkauf zu erwerben. :roll:
Ich bezweifle nicht, das es betriebswirtschaftlich für Hersteller besser ist das zu tun. Deshalb ist auch meiner Meinung nach der Gesetzgeber gefordert.
Wäre schön. Ich glaube aber nicht, dass das gesetzlich Umsetzbar wäre (wegen der Marktwirtschaft).
Die einzige erfolgversprechende Aktion erscheint mir, die Hersteller zu nerven, ob es denn ein bestimmtes Angebot auch ohne Windows gäbe, auch wenn man schon die Antwort kennt. :)
Aber was sind schon ein paar unzufriedene Kunden im Vergleich zum Deal zwischen dem chinesischen Präsidenten und Gates, der vorsieht Lenovo-Computer mit vorinstalliertem Windows zu verkaufen.

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 25.12.2006 16:53:37

Hallo

So ist es leider, ohne Microsoft Steuer gibts es Notebooks nur selten.
HP hatte manchmal Notebooks mit Free DOS angeboten, zur Zeit gibts es da aber nichts.
Selbst der von mir bestochene Weihnachtmann, musste mir ein HP NX6325 mit vorinstalliertem Windows unter dem Baum legen.
Hier ist klar der Gesetzgeber gefordert! So wie in der Gastronomie mindestens ein alkohofreies Getränk billiger als Bier sein muss, sollte auch jeder PC ohne Betriebsystem vorkauft werden. Selbst wenn er nur 1 Euro günstiger wäre, es würde auf jeden Fall die Marktanteile bereinigen. Ich kann es nicht mehr zählen, wie viele PC's mit vorinstalliertem Windows ich eingekauft habe, wissend das ich es nie brauche. Meistens kam sogar wieder ein anderes Windows drauf. Auf diese Weise zockt Microsoft doppelt ab.

zu Vista, da ist bietet sich doch eine Chance. Es handelt sich um einen echten Hardwarefresser, der mit der vorhandenen Hardware an den meisten Arbeitsplätzen nicht sinnvoll läuft. Da hat man doch ein gutes Argument gegenüber den Kaufleuten, sich mal Alternativen hinzuwenden.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 25.12.2006 16:57:29

H4kk3r hat geschrieben:Wo bekommt man überhaupt Notebooks ohne Windows zu einem fairen Preis zu kaufen? Alle Angebote, die ich gesehen habe, waren sogar teurer als mit Windows.
Na ja. Man kann das Win* einfach wieder runterlöschen und gut ist. Was mich an der Sache ärgert ist, das man es mitbezahlt - auch wenn über die verkaufte Menge der Zusatzpreis für ein OEM System recht gering sein dürfte.

Und da ich Deine Beobachtung teile, ist es sicher einfacher ein System mit Win* zu kaufen und es dann zu löschen.

Benutzeravatar
H4kk3r
Beiträge: 724
Registriert: 02.01.2006 16:50:51
Wohnort: in der Nähe von Heidelberg

Beitrag von H4kk3r » 25.12.2006 17:41:13

So habe ich es bisher immer gemacht. Ohne Windows und dafür 20-50€ billiger wäre mir lieber.
Zuletzt geändert von H4kk3r am 25.12.2006 18:20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Marcus

„Well done! We did it!“

Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE

Benutzeravatar
MartinL25
Beiträge: 437
Registriert: 17.04.2005 15:29:09

Beitrag von MartinL25 » 25.12.2006 18:06:55

Es geht ja nicht nur um die Kohle an sich. Obwohl das schon der Preis für mehr RAM oder ne bessere Festplatte sein kann. Es geht ja auch darum, daß man mit der Kohle direkt die Marktmacht von Microsoft unterstützt. Und das Portemonnaie von Microsoft. Und das will ich persönlich nicht. Man taucht auch in den Statistiken der Industrie dann als Windows-User auf. Und wenn dann irgendein PCMCIA-Karten-Hersteller aus Taiwan überlegt, einen Open-Source-Treiber zu veröffentlichen, dann sagt ihm sein freundlicher Microsoftberater: Tut nicht not, auf 90% aller Notebooks ist eh Windows drauf! Und der Apple-Heini: Und auf den restlichen 10% MacOS X! Mit dem Portemonnaie abzustimmen ist _die_ grundlegende Wahlmöglichkeit in der Marktwirtschaft. Und wenn ein Monopolist mit fairen oder unfairen (völlig egal wie) Methoden es schafft, mir die Wahlmöglichkeit zu nehmen, dann ist das für mich als Kunden und das System insgesamt von Übel. 2¢.

Gruß Martin
Gruß Martin

Running Debian Testing/Unstable

Benutzeravatar
FANA
Beiträge: 482
Registriert: 30.03.2005 17:50:55

Beitrag von FANA » 25.12.2006 19:08:19

MartinL25 hat geschrieben:Es geht ja auch darum, daß man mit der Kohle direkt die Marktmacht von Microsoft unterstützt. Und das Portemonnaie von Microsoft. Und das will ich persönlich nicht.
Ich auch nicht. Habe bisher immer ein Notebook ohne Betriebssystem gekauft und es war mir egal, dass es mit Windows billiger gewesen wäre. Hauptsache nicht unnötig Geld an MS verschenkt...

Interessantes zum Thema:

Linux and its closing window of opportunity with OEMs
The free computer (can we do it?)
The Free Computer part 2 (We can do it and we should do it)

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 25.12.2006 22:22:08

H4kk3r hat geschrieben:Wo bekommt man überhaupt Notebooks ohne Windows zu einem fairen Preis zu kaufen? Alle Angebote, die ich gesehen habe, waren sogar teurer als mit Windows.
Ich kaufe meine Notebooks immer gebraucht bei einem Händler. Die gibt es mit Garantie und sind komplett überprüft. Teils mit neueren Geräten als in der Originalausstattung. Diese kann man dann zu einem guten Preis ohne Windows kaufen.


McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
FANA
Beiträge: 482
Registriert: 30.03.2005 17:50:55

Beitrag von FANA » 28.12.2006 20:27:59

Artikel zum Thema bei golem.de

http://www.golem.de/0612/49655.html

Benutzeravatar
MartinL25
Beiträge: 437
Registriert: 17.04.2005 15:29:09

Beitrag von MartinL25 » 29.12.2006 10:21:13

Zum Thema Linux-Laptop oder Linux-PC hab' ich auch schon häufig ähnliches gedacht wie die Artikel im freesoftwaremagazine. Und so groß sind die Problemstellen eigentlich nicht, hauptsache für die einzelnen Hardwarekomponenten gibt's freie Treiber (oder zumindest anständige Doku, dann ist das Treiberschreiben für die Linux-Community auch ziemlich leicht) und das dämliche BIOS ist nicht unter aller Kanone und am besten auch Open Source. Schaut man sich mal an, was für Server ein Aufwand bei der Zertifizierung getrieben wird, ist das nicht so aufwendig. Und wenn man den pro verkaufter Kiste mit "Linux Ready"-Logo 5 Euro einkassiert, sollte sich ein ganz anständiges Testprogramm finanzieren lassen. Sowas braucht natürlich ne anständige Anschubfinanzierung, falls das eine unabhängige Organisation machen soll. Große Hardwarehersteller kriegen wahrscheinlich Druck von Microsoft, so etwas nicht zu vernünftig zu machen. Von HP und von IBM/Ledingsdabums gab's in den letzten zwei Jahren mal Kisten, in denen alles (bis auf das Win-only-Modem) unter Linux lief. Wurden (glaube ich) mit FreeDOS ausgeliefert.

Zum Thema Vista: Den Artikel von Gutman hab ich mir auch durchgelesen. Und da fiel mir sofort ein Bereich ein, wo Vista nicht Fuß fassen wird, und zwar im Laborbereich. Stell Dir vor, Du machst im Akkustik-Labor Messungen mit ner anständigen Soundkarte und stellst nach zwei Tagen messen fest, daß alles Müll ist, weil irgendjemand ein DRM-Windows-Media-Format-Song auf der Festplatte vergessen hat.

Gruß Martin
Gruß Martin

Running Debian Testing/Unstable

Antworten