Tip: AMD64, 2.6.18 (etch oder sid) und NVIDIA

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Tip: AMD64, 2.6.18 (etch oder sid) und NVIDIA

Beitrag von mistersixt » 11.12.2006 21:59:55

Moin moin,

aktuell laufen die Nvidia-Treiber - egal ob 8776 oder 9631 - nicht mit dem Linux-Kernel 2.6.18-3 aus Etch oder Sid in der AMD64-Version. Beim Starten von Xorg kommt folgende Fehlermeldung im Xorg.log :

Code: Alles auswählen

(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA graphics device PCI:1:0:0.
(EE) NVIDIA(0):     Please see the COMMON PROBLEMS section in the README for
(EE) NVIDIA(0):     additional information.(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA graphics device!
(EE) NVIDIA(0):  *** Aborting *** 
Das hängt mit der Kernel-Modul-Konfiguration CONFIG_IOMMU zusammen, die es neuerdings in 2.6.18 gibt und beim AMD64-Kernel per Default aktiviert ist. Diese Option verursacht eine zwingende Nutzung des Kernel-AGP-Treibers anstatt "nvagp" vom Nvidia-Treiber. Um das zu fixen geht man wie folgt vor: zuerst die Kernel-Sourcen und ein paar Zusatzpakete zum Selberbauen eines Kernels installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-source-2.6.18 libncurses5-dev gcc-4.1 cpp-4.1 make kernel-package
Die Sourcen auspacken:

Code: Alles auswählen

cd /usr/src ; bzip2 -d -c linux-source-2.6.18.tar.bz2 | tar xvf -
Nun mit dem Editor seiner Wahl die Datei /usr/src/linux-source-2.6.18/arch/x86_64/Kconfig edtieren und die Zeile:

Code: Alles auswählen

bool "IOMMU support" if EMBEDDED
...durch...

Code: Alles auswählen

bool "IOMMU support"
ersetzen. Anschliessend im Pfad /usr/src/linux-source-2.6.18/ den Befehl "make menuconfig" aufrufen und die Option "IOMMU" deaktivieren (zu finden in der Sektion "Processor type and features"). Nun rausgehen aus dem Konfigurationsmenü, das ganze abspeichern und mit...

Code: Alles auswählen

make-kpkg --initrd --revision=custom.1.0 kernel_image
...den neuen Kernel bauen. Je nach Rechnergeschwindigkeit dauert das zwischen 10 und 60 Minuten ;) !

Zum Schluss den neuen Kernel installieren mit:

Code: Alles auswählen

dpkg -i /usr/src/linux-image-2.6.18_Custom.1.0_amd64.deb
Nun diesen Kernel booten und zu guter Letzt erneut den Nvidia-Treiber compilieren - und der X-Server tut wieder wie gewohnt mit Kernel-2.6.18 auf amd64 mit dem Nvidia-Treiber.


Gruss, mistersixt.

[edit]Ich habe mal einen Bugreport geschrieben, aber wg. "tainted" abgelehnt (wie zu erwarten):

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=402701

Da werden also demnächst einige diese "Probleme" haben...
[/edit]
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

GMitzi
Beiträge: 40
Registriert: 20.03.2006 20:06:55

Beitrag von GMitzi » 12.12.2006 19:34:36

also ich hatte komischerweise keine Probleme... Kernel 2.6.18-3 aus Etch installiert und Nvidia-Treiber liefen ohne Probleme. Hab allerdings noch die Version 8774....

seltsam..

gmitzi

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tip: AMD64, 2.6.18 (etch oder sid) und NVIDIA

Beitrag von gms » 12.12.2006 20:38:44

mistersixt hat geschrieben:[edit]Ich habe mal einen Bugreport geschrieben, aber wg. "tainted" abgelehnt (wie zu erwarten):
Wenn unsere Kernelentwickler einen Bugreport für einen "tainted" Kernel ablehnen, dann sieht das ja jeder ein.
Wenn aber Debian sowohl das Kernelsource-Pakte als auch das Nvidia-Source-Paket bereitstellt, dann würde ich das eigentlich streng genommen nicht erwarten. (Vielleicht wäre der Bugreport allerdings bei dem "nvidia-source" Paket besser aufgehoben gewesen.)
In jedem Fall danke für diesen Beitrag, hat mir viel Zeit erspart

Gruß
gms

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 13.12.2006 12:25:41

Ich habe eben noch einen Tip von einem der Kernel-Maintainer bekommen:
I was having the same problem but fixed it by increasing the AGP aperture
size in the BIOS to 64M.
Das konnte ich bis jetzt aber noch nicht verifizieren.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
lightmans
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2006 05:17:52
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von lightmans » 21.05.2007 00:00:59

Hallo,
ist das hier noch aktuell? Ich habe naemlich genau das gleiche problem ...
Unter dem kernel 2.6.18.-4-486 kann ich ohne probleme den jetzt aktuellen Nvidia Original treiber kompiliren und installieren.
Aber wenn ich den kernel 2.6.18.-4-amd64 benutze habe ich das gleiche Problem wieder mistersixt!
Hat jemand das schon ausprobiert was "mistersixt." geschrieben hat?
gibt es hier noch mehr informationen zu diesem Thema??

Gruss
Lightmans
Leben und leben lassen... ;)

Antworten