Fragen & Probleme zu Vserver angebot von Netclusive

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
EnTeQuAk
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2006 19:30:45

Fragen & Probleme zu Vserver angebot von Netclusive

Beitrag von EnTeQuAk » 09.11.2006 19:38:24

Hallo!

Wurde an euch weiterempfohlen ;)

Also habe einige Fragen.

Habe letztens mir einen Vserver bei Netclusive bestellt, der is nun eingetroffen, geht.

Nun wollte ich es mir häuslich machen und traf auf ein paar ungereimtheiten.

Erstmal war Debian Testing vorinstalliert, zumindest lauf der Sources.list.

Laut Netclusive sollte aber Debian Sarge 3.1 drauf sein. Ein Grund zur neuinstallation, reklamatiion, Beanstandung?


Weiterhin wollte ich mal genauer schaun, welche Version nun drauf ist.

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version
Ergab:

Code: Alles auswählen

Debian Linux powered by [netclusive]
Find ich ja sehr erfrischend ;)Wie gesagt, Sources.list war auf Testing gestellt, habe erstma auf Sarge zurückgestellt. Update und oder Upgrade NICHT gemacht, wollte erstmal eure Meinung hören.

Wie schauts aus. Update/Upgrade, mit den Testingquellen, mit deren Quellen, Offiziellen oder gar ne neuinstallation verlangen?

Freue mich über Informationen ;)

Ach... wie isn das. Wenn ihr der Meinung seit, eine Beanstandung oder reklamation wäre denkbar, oder zwingend... kann man vom Hoster verlangen ein anderes Betriebssystem, z.B. Ubuntu raufzuhauen?
Mit dem kenn ich mich ja gut aus ;) Benutze es ja :D

MfG EnTeQuAk

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 09.11.2006 19:45:52

Stell mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

COLUMNS=100 dpkg -l
nach http://nopaste.debianforum.de und stell dann die URL hier rein. Dann können wir mal schauen ob und inwieweit es sich bei der Installation noch um Sarge handelt.

Benutzeravatar
duploian
Beiträge: 322
Registriert: 19.08.2003 14:20:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von duploian » 09.11.2006 19:48:30

Hallo EnTeQuAk,

Du weißt das ein vServer kein "echter" Server ist? Bei diesen vServern muß man mit Einschränkungen leben. z.B. wird bind nicht funktionieren. Deine Grundinstallation wird aus dem Grund mit reinen Sarge-Paketen nicht funktionieren. Es sind bestimmt einige von NETCLUSIVE "optimierte" Pakete installiert.

EnTeQuAk
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2006 19:30:45

Beitrag von EnTeQuAk » 09.11.2006 19:57:24

WoW ;)

Das ging schnell!

Also die Ausgabe ist http://nopaste.debianforum.de/4463 hier zu sehen.

Weiterhin, ist mir klar, das ein Vserver kein richtiger Server ist. Ich dachte allerdings schon, das es nur ein "abgespeckter" Root ist.

Aber oki. Ich will das beste draus machen.

MfG EnTeQuAk

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 09.11.2006 20:48:26

Also für mich sieht das definitiv nicht wie ein Stable aus (die Versionen von apt, gcc & Co sind neuer als die Stable-Versionen), das deutet eher auf ein schon mehrere Wochen/Monate altes Testing hin.
duploian hat geschrieben:Es sind bestimmt einige von NETCLUSIVE "optimierte" Pakete installiert.
"Optimiert" finde ich in dem Zusammenhang witzig. Ich selbst habe auf meinem vServer alle "optimierten" Pakete soweit wie möglich deinstalliert :D
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
duploian
Beiträge: 322
Registriert: 19.08.2003 14:20:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von duploian » 09.11.2006 21:01:31

Leonidas hat geschrieben: "Optimiert" finde ich in dem Zusammenhang witzig. Ich selbst habe auf meinem vServer alle "optimierten" Pakete soweit wie möglich deinstalliert :D
Ich auch!

Meistens werden die Server doch mit Confix bereitgestellt und von Linux-Neulingen gemietet. Da wird manches Update mit einem Ticket beim Provider enden.

EnTeQuAk
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2006 19:30:45

Beitrag von EnTeQuAk » 09.11.2006 21:05:20

Confixx hatte ich die Auswahl... habs erstmal genommen.

Habe allerdings mal den Anbieter etwas zur Rede gestellt, warum da Testing druf ist ;)
(find ich interesant ;) )

Ansonsten... ich persönlich würde mir niemals einen Server (Sei es Vserver oder Root) mieten, wenn ich von der Materie keine Ahnung habe.

Ahnung habe ich schon, nur nicht direkte Praxis. Deshalb ist der erstmal nur so zum Testen, rumspielen und einfach mal schauen, was alles geht, machbar ist usw...

MfG EnTeQuAk

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 09.11.2006 21:43:56

EnTeQuAk hat geschrieben:Weiterhin, ist mir klar, das ein Vserver kein richtiger Server ist. Ich dachte allerdings schon, das es nur ein "abgespeckter" Root ist.

Aber oki. Ich will das beste draus machen.

MfG EnTeQuAk
Es gibt bei keinem Anbieter einen Root-Server, man bekommt "nur" dedizierte Server.
Root-Server ist die fälschliche Bezeichnung von 1&1 für einen dedizierten Server.
Root-Server sind eigentlich etwas ganz anderes [1].
Nur mal so an Rande...

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Server
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

EnTeQuAk
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2006 19:30:45

Beitrag von EnTeQuAk » 10.11.2006 08:12:09

Ohh.

Und wieder etwas dazu gelernt ;)

Dedizierter Server...

oki

MfG EnTeQuAk

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 10.11.2006 10:16:10

Hab auch nen vServer von Netclusive. Der erste akt War, das System per Webinterface neu installieren zu lassen. Danch hatte ich ein reines jungfräuliches Sarge ganz ohne "optimierte" Pakete.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Antworten