Debian GNU/Linux in the News

Smalltalk
uhansen
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.2006 23:13:51
Kontaktdaten:

Debian GNU/Linux in the News

Beitrag von uhansen » 25.10.2006 13:17:06

So, wie angekündigt ist auf dem ZDF Newsportal heute.de jetzt ein ausführlicher Artikel zu Debian GNU/Linux erschienen, nebst Videostream mit Interview mit Martin "Joey" Schulze zu Philosophie, Ubuntu und Etch. Das Ganze ist derzeit auf der heute.de Startseite prominent verlinkt. Hier die permanenten Links - für den Artikel:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/11/ ... 39,00.html

bzw. die Videos::

Low Resolution
mms://w-streaming.zdf.de/zdf/zdf/061021_debian_l.wmv

High Resolution
mms://w-streaming.zdf.de/zdf/zdf/061021_debian_h.wmv

Very High Resolution
mms://w-streaming.zdf.de/zdf/zdf/061021_debian_vh.wmv

Über Kritik und Anregungen in diesem Forum würde ich mich freuen.

Ulrich Hansen

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 25.10.2006 14:13:24

Hier ist noch die ZDF-Videothek, wo man die Videos auswählen kann.
U.a. kann man auch wählen, ob man wmv oder Realplayer haben möchte:
http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt ... -5,00.html

Der Artikel ist sehr gut geschrieben, und das auch auf die Problematik mit Ubuntu und Firefox hingeweisen wird, finde ich großartig.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 25.10.2006 14:56:51

mir gefällt er auch sehr gut! :) *klasse*
Use ed once in a while!

uhansen
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.2006 23:13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von uhansen » 25.10.2006 15:19:24

Danke fürs Feedback!

Gut, dass Martin "Joey" Schulze so viele Plüschpinguine, Linux-Bücher, Rechner und ein paar Debian-DVDs da hatte (und ein entsprechendes T-Shirt trug) da hatten wir genug zu filmen für die Schnittbilder. Ist ja recht schwierig, Software abzubilden, will man langweilige Bilder von Menschen an PCs vermeiden.

Ich hatte vor dem Dreh alle Computer- und Buchläden Oldenburgs abgesucht nach einer repräsentativen Debian-Packung. Wochen vorher war ich in der Gutenberg-Buchhandlung Mainz noch an so einem großen gelben Debian-Karton mit Swirl vorbeigegangen, jetzt fand ich keinen mehr, nur noch Ubuntu. Naja, die Händler warten natürlich auch auf Etch...

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 25.10.2006 15:39:16

Kurz und knapp: Sehr gut! Bild

Außerdem gefällt mir das T-Shirt. :)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 25.10.2006 15:40:36

uhansen hat geschrieben:da hatten wir genug zu filmen für die Schnittbilder. Ist ja recht schwierig, Software abzubilden, will man langweilige Bilder von Menschen an PCs vermeiden.
Ohooo ! *ggg

"da hatten wir genug zu filmen"...soll heissen, dass Du da aktiv mitgearbeitet hast ?

Lob und Respekt :-)

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 25.10.2006 15:46:58

Snoopy hat geschrieben: "da hatten wir genug zu filmen"...soll heissen, dass Du da aktiv mitgearbeitet hast ?
In dem Artikel steht "von Ulrich Hansen" und jetzt darfst du dreimal raten für was der nick "uhansen" steht... ;)

@uhansen: Guter Artikel, bis auf eine Kleinigkeit, im Text steht mal "Debian GNU Linux", da ist wohl zwischen GNU und Linux ein slash verloren gegangen. ;)
Zum Video kann ich leider nichts sagen, da ich hier keine proprietären codecs installiert habe.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 25.10.2006 15:52:18

BeS hat geschrieben:In dem Artikel steht "von Ulrich Hansen" und jetzt darfst du dreimal raten für was der nick "uhansen" steht... ;)
*schmunzel

Hmm...stimmt. Da steckt irgendwie Logik dahinter *g ;-)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 25.10.2006 15:58:14

BeS hat geschrieben:Zum Video kann ich leider nichts sagen, da ich hier keine proprietären codecs installiert habe.
Mit VLC kannst Du es anhören...;)

Du kannst aber auch jemand bitten das .wmv in ein .mpg umzuwandeln, dann brauchst Du Dich nicht mit Proprietas zu infizieren. :)

fr3ddy
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2006 23:55:32

Beitrag von fr3ddy » 25.10.2006 16:05:35

besser noch xvid/ogm. :D

naja is schon geil eine linuxdoku als wmv zu hosten :roll:

ansonsten eine schönes Interview.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 25.10.2006 16:09:16

fr3ddy hat geschrieben:naja is schon geil eine linuxdoku als wmv zu hosten :roll:
... das wird halt auch am Rahmen der Organisation liegen.
Und wenn's nur am "Corporate Design" (im weitesten Sinne) liegt ....
Use ed once in a while!

uhansen
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.2006 23:13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von uhansen » 25.10.2006 16:14:28

im Text steht mal "Debian GNU Linux"
Ändere ich heute Abend, die heute-Kollegen haben derzeit mit Leichenschändungen durch Bundeswehrsoldaten in Afghanistan etc. genug zu tun...
Zum Video kann ich leider nichts sagen, da ich hier keine proprietären codecs installiert habe.
Tja, altes Problem, hab ich schon mit den Admins diskutiert. Ich hoffe, dass das bald anders wird, aber derzeit haben sie mit sechs verschiedenen Streaming-Versionen pro Video (von mobil bis > DSL200) schon alle Hände voll zu tun.

Wie Du aber einem Artikel der SZ vom 18.10.06 entnehmen kannst ( http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... print.html ) zielt die Online-Strategie des ZDF auf eine freie Verwendbarkeit aller online gestellten Videos, zumal wenn die Rechte, wie beim o.g. Video alle beim ZDF liegen.

Scheint also wenig dagegen zu sprechen, die wmvs umzuwandeln und bei Bedarf weiterzugeben. Steckt halt noch alles in den Anfängen. :-/

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Debian GNU/Linux in the News

Beitrag von 123456 » 25.10.2006 16:52:56

uhansen hat geschrieben:Über Kritik und Anregungen in diesem Forum würde ich mich freuen.
Zuallererst habe ich mal eine Frage: hat er das T-shirt für den Film angezogen, oder ist das sein Standard Outfit?

Ich fand es gut, allerdings macht es Lust auf mehr - zeitlich und inhaltlich. Diese 10-15 Min. sind (immer noch) etwas kurz.

Inhaltlich fände ich es interessant, wenn auch etwas über sein "normales" Leben berichtet würde. Also Mitte 30, Informatik und Biologie studiert, aber womit verdient er sein Geld und wieviel Prozent seiner Zeit widmet er seinen freien Projekten. Sein "Umfeld" konnte man ja sehen...Viele Rechner, Bücher und Plüschtiere...;)

Ich weiss ja nicht, ob Du in diesem Projekt noch Anderes angedacht hast, aber auch andere Personen aus dem Projekt zu skizzieren wäre interessant (falls die in D. vergfügbar sind). Das ist einfacher zu fassen, als endlos demokratische Mailinglisten und wenig aussagende Org. Diagramme.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: Debian GNU/Linux in the News

Beitrag von Snoopy » 25.10.2006 16:57:45

ub13 hat geschrieben:Zuallererst habe ich mal eine Frage: hat er das T-shirt für den Film angezogen, oder ist das sein Standard Outfit?
So lauf ich auch auf der Arbeit rum...

Turnschuhe...Blue Jeans...Debian T-Shirt...ist doch das normalste auf der Welt *g

uhansen
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.2006 23:13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von uhansen » 25.10.2006 17:32:23

hat er das T-shirt für den Film angezogen, oder ist das sein Standard Outfit?
Keine Ahnung. Hatte es an, als das Team kam, und beim Abschied auch noch. Er scheint aber nicht unerfahren im Umgang mit Medien und hat ja auch schon bei einer freien Zeitung gearbeitet, ich gehe also schon davon aus, dass er sich was dabei gedacht hat.
Inhaltlich fände ich es interessant, wenn auch etwas über sein "normales" Leben berichtet würde.
Ich denke, dass für Online-Medien höhere Anforderungen an den Datenschutz gelten, als für TV und Presse. Bei denen versendet sich das, bzw. wandert ins Altpapier oder in Bibliotheken; Sachen im Internet bleiben aber ziemlich lange zu googeln. Habe mich also, was private Details angeht, eng mit den Protagonisten der drei Artikel abgestimmt. Personen der Zeitgeschichte bzw. Promis wären natürlich wieder was anderes.

Interessanterweise scheinen Entwickler hier viel vorsichtiger zu sein, als der "normale" Online-Nutzer, vielleicht weil sie um die Gefahren von Identitätsklau und Datenhandel etc. besser Bescheid wissen als die Nutzer von Myspace und Co.
auch andere Personen aus dem Projekt zu skizzieren wäre interessant
Finde ich auch. Bin übrigens fasziniert von diesem Film "Codename Linux", der hier in einem anderen Thread empfohlen wurde.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Debian GNU/Linux in the News

Beitrag von 123456 » 25.10.2006 17:34:26

Snoopy hat geschrieben:So lauf ich auch auf der Arbeit rum...
Turnschuhe...Blue Jeans...Debian T-Shirt...ist doch das normalste auf der Welt *g
Das schreit doch nach der nächsten Umfrage: "wieviele Swirl T-Shirts besitzt Du?" 8)

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: Debian GNU/Linux in the News

Beitrag von Snoopy » 25.10.2006 17:39:35

ub13 hat geschrieben:Das schreit doch nach der nächsten Umfrage: "wieviele Swirl T-Shirts besitzt Du?" 8)
Ne lass mal *ggg

Das geht zu sehr in Richtung Schwanzvergleich *lach ;-)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 25.10.2006 17:47:08

uhansen hat geschrieben:Interessanterweise scheinen Entwickler hier viel vorsichtiger zu sein, als der "normale" Online-Nutzer, vielleicht weil sie um die Gefahren von Identitätsklau und Datenhandel etc. besser Bescheid wissen als die Nutzer von Myspace und Co.
Ok, wenn das so ist, muss man das akzeptieren. Soweit habe ich vor lauter Neugier gar nicht gedacht...;)

uhansen
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.2006 23:13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von uhansen » 25.10.2006 18:13:56

@ub13 Hatte ich auch nicht mit gerechnet, bin ja auch ein neugieriger Mensch. :wink: War aber bei dem FreeDOS-Entwickler vom Artikel letztes Wochenende http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/ ... 46,00.html genauso, wie auch bei dem "Open Movie"-Künstler von "Elephants Dream", über den es in einem weiteren Artikel plus Stream in ein paar Tagen geht.

Kotzkroete
Beiträge: 307
Registriert: 13.11.2005 17:44:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kotzkroete » 25.10.2006 20:05:51

Gibts es auch links zu den streams von FreeDOS? *liebfrag*

Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 665
Registriert: 01.09.2006 08:36:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home

Beitrag von Jerry » 25.10.2006 20:18:44

Guter Beitrag hat mir sehr gefallen, mehr davon :D
Da weiß man wieder wofür man GEZ bezahlt, Arte am Montag "Gegen die Wand", gestern 2 Wallander im BF, heute Debian im Zweiten. Na ich laß mich überraschen was noch folgt...

Jerry

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.10.2006 21:05:28

Großes Lob auch von mir. Ich freu mich schon auf hoffentlich noch viele weitere Beiträge solcher Art.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 25.10.2006 21:45:35

Ich hab das Video mal umcodiert.

Code: Alles auswählen

Audio: MPEG layer 2/3 224kb/s
Video: ISO MPEG-4 (ffmpeg) 788x576(768x576)
http://extremeshare.net/fa7a0f
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von zardoz » 25.10.2006 23:07:49

catdog2 hat geschrieben:Ich hab das Video mal umcodiert.
merci vielmals!

uhansen
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.2006 23:13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von uhansen » 25.10.2006 23:35:09

@Kotzkroete Die Deeplinks zu den FreeDOS-wmvs sind (von high bis low):

mms://ms.mdcs.dtag.de/zdf/zdf/061022_freedos_vh.wmv
mms://ms.mdcs.dtag.de/zdf/zdf/061022_freedos_h.wmv
mms://ms.mdcs.dtag.de/zdf/zdf/061022_freedos_l.wmv

@catdog2 Danke für die Arbeit! :wink:

Antworten