debian-system "klonen"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
masterchief
Beiträge: 89
Registriert: 10.07.2002 14:00:36
Wohnort: Aachen

debian-system "klonen"

Beitrag von masterchief » 14.04.2003 13:10:12

Hi debianforum,

ich will ein debian-system "klonen". D.h. auf Rechner_2 sollen dieselben Pakete installiert werden, die auf Rechner_1 bereits installiert sind.

Hat apt für ein solches Vorhaben die Fähigkeit?

Ich will auf Rechner_2 DIESELBEN Pakete installiert wissen wie auf Rechner_1. Kein Paket mehr und kein Paket weniger.

Gibt es da so ein nettes Feature oder muß ich manuell die Paketlisten abgleichen (was ich eingentlich nicht will).

Bin für jeden Hinweis dankbar!

m.,

penguin
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2003 13:46:54
Wohnort: Saarbrooklyn

Beitrag von penguin » 14.04.2003 14:14:02

hi,
funktionieren tut des..hoffe ich krieg das alles jetzt auch noch richtig zusammen. Das ganze kann man über ssh und rsync machen.

Also am besten das Zielsystem mit Knoppix ( im Konsolenmodus "knoppix 2" ) booten, dann Netzwerkverbindung zwischen den beiden Rechnern herstellen.
Dann erstellst du ne chroot-Umgebung ( mit der Platte wo das geklonte System drauf soll ), die auch entsprechend Vorbereitet werden sollte ( Dateisystem, Swap etc. )

Dann loggst du dich per SSH auf dem Quellrechner ein und installierst dort rsync mit apt-get, oder sonst wie.

Mit dem Befehl:

rsync -av -e ssh -exclude /proc IP:/Ziel . ( hier wird /proc ausgeschlossen und die Dateien ins aktuelle DIR "." installiert )

startest du das clonen.

Das sollte dann einige Zeit dauern.Wenn allles gefunzt hat auf deinem Zielrechner noch event. einige Sachen anpassen ( lilo, fstab, netzwerk, X ).

So hoffe hab das soweit noch richtig zusammenbekommen.

Viel Spass

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 14.04.2003 14:26:37

ich zitiere mal die dpkg manpage
To make a local copy of the package selection states:
dpkg --get-selections >myselections

You might transfer this file to another computer, and install it there
with:
dpkg --set-selections <myselections
Note that this will not actually install or remove anything, but just
set the selection state on the requested packages. You will need some
other application to actually download and install the requested pack-
ages.
mit aptidude, apt, dselect oder was auch immer kannst du das dann alles installieren lassen, wenn du die paketliste transferriert hast

Antworten