XDA mini mit Evolution synchronisieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

XDA mini mit Evolution synchronisieren

Beitrag von walterschmitz » 05.10.2006 16:27:46

Hallo zusammen,

ich habe http://wiki.debianforum.de/UsbPdaSynce gelesen, dass man die PDAs mit Evolution synchronisieren könnte.

Ich bin der Anleitung gefolgt...

Aber an folgendem Punkt direkt schon hängen geblieben.
Nun können wir schonmal den Zugriff auf den PDA testen. Für den folgenden Abschnitt ist es wichtig, das er mit den richtigen Userrechten ausgeführt wird. Wir nehmen an, wir haben uns mit dem User "sokrates" eingelogt und wollen nun den PDA ansprechen. Dazu trennt man den PDA vom Rechner und startet das Programm "raki" als "sokrates" Wir wählen im nächsten Dialog "vdccm" aus. Wenn raki gestartet wurde, kann man auch den PDA einstecken. Wichtig ist nur, das der PDA nach dem Start des Programms "vdccm" eingesteckt wird. Nun geben wir in einer Konsole (als root !) den Befehl "synce-serial-start" ein. Nun sollte sich das Raki-Symbol im Tray verändern, der PDA ist nun bereit.
Nachdem ich Synce-serial-start gestartet habe, kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

 synce-serial-start

synce-serial-start was unable to find the file /etc/ppp/peers/synce-device:

Please run the synce-serial-config tool to create this file before running this
script again.
Wie soll ich weiter vorgehen...

Das einzige, was ich während der Installation gemacht habe, war die IP-Nummern, die mir Linux vorgeschlagen hat, zu übernehmen... Vielleicht lag da das Problem...

Kann mir jemand weiterhelfen

PS: Ich nutze die Testing Version... werde jetzt dann mal Konnector installieren... Vielleicht geht damit ja was weiter.

Gruß

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 05.10.2006 17:36:09

Hallo...

erklären kann ich es nicht, aber ich bin weitergekommen, nachdem ich den Rechner neu gestartet hatte.

Also... Raki läuft jetzt und die Verbindung zum PDA scheint auch zu stehen.

ABER... lt. Beschreibung muss wohl Kontact installiert sein...

Dabei hab ich noch einige Probleme... u.a. geht daher auch der Abgleich noch nicht zu testen.

Und zwar startet Kontact immer mit folgender Fehlermeldung / Warning:
Laden der Komponente für Email fehlgeschlagen:
Bibliotheksdatei <b>libkmailpart.la</b> ist über ihren Path nicht auffindbar.
Danach startet zwar Kontact, aber ich kann nicht Mailen.
Klicke ich dann auf Kontakte bzw. Abgleich kommt die gleiche Meldung nur mit libkaddressbookpart.la oder libkmultisynkpart.la

mit

Code: Alles auswählen

find / -name libkmailpart.la
konnte ich die angesprochenen Dateien auch leider nicht finden.

Und im Path steht folgendes drin:
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11
Die Installation von Synce hab ich gemacht wie dort beschrieben steht... danach ging es aus irgendeinem Grund... Kontact hab ich mit apt-get install kontact installiert... das lief auch ohne Probleme durch...
Was kann ich falsch gemacht haben?

Danke für Hilfe, auch wenn das jetzt zunächst vom eigentlichen Problem des Synchens abschweift.[/quote]

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 11.10.2006 15:55:48

so. ich bin jetzt noch ein wenig weitergekommen.

Die Verbindung zum XDA steht aber ich kann nichts ausführen, weder den CEMonitor, noch ein Synchronisieren..

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen sollte?

Danke

Benutzeravatar
slater
Beiträge: 150
Registriert: 26.01.2005 20:26:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von slater » 15.10.2006 21:24:13

Hi...

bist du weitergekommen?

Habe mir vor kurzem einen XDA NEO zugelegt und werde mich jetzt komplett von Win verabschieden und bin auf der Suche nach sync-Möglichkeiten...

Gruß

Christian
Schau doch mal da: Blog oder da: richtiges Fragen

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 16.10.2006 21:36:02

ne, leider bin ich nicht weitergekommen.

Was 100%ig bei mir funktioniert ist die Verbindung zum PC <-> XDA mini.
Die Programme sind wohl auch fehlerfrei installiert, aber ich kann es nicht synchronisieren.
Aber von den Cracks hat wohl auch keiner mehr eine Idee, warum es nicht funktioniert. :(

Ich habe alles der Reihe nach gemacht, wie beim USB-PDA-Sync-Tutorial von diesem Forum.

Frage @all:
Wie könnte ich all diese Programme wieder sauber deinstallieren, sodass ich von ganz von vorne anfangen könnte?

Oder hat doch jemand noch eine Idee, warum es nicht geht? Liegt es evtl. am XDA mini?

Gruß

PS: Wenn du etwas herausfindest, dann bitte bei mir melden (evtl. auch per PN)

anakleto
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2006 15:59:26

Beitrag von anakleto » 24.10.2006 20:01:57

Hallo,

wil Dir ja nicht den Spaß verderben, aber...

Ich habe gerade die Anleitung gelesen. Multisync wird seit 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt zwar einen Nachfolger, wo aber anscheinend keiner mehr dran Arbeitet. Habe selber einen MDA. Unzählige Foren habe ich besucht.

Keine Lösung.

Habe jede Anleitung getestet. Das ganze lief über 2 Monate.

Alle die behauptet haben das es funktionirt, antworten nicht auf eine höfliche Anfrage.

Das Thema kannst Du abhacken. Sorry.

Gruß Helmut

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 25.10.2006 10:13:30

na auf seine Antwort habe ich leider nicht gehofft.

Aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, habe zwar nicht die Poster oder Programmieren angemailt, aber es funktionierte dennoch nicht.

Schade eigentlich,

Ich dachte, es gibt mittlerweile mehrere User, die einen Palm, Handheld oder so einen XDA-Kombination nutzen. Da müsste doch mittlerweile auch ein "Markt" für Linux existieren.

Leider hab ich keine Ahnung was das Programmiern angehnt (zumindest in diese Richtung bzgl. Hardware erkennen, unterstützen usw.), sonst hätte ich mich selbst dran probiert, aber das wird nie zum Erfolg führen.

Naja, schade eigentlich... aber da hab ich echt auf Linux bzw. eine Software für Linux gehofft.

Danke für die (zwar schlechte) Antwort, aber da kann man wohl nix ändern.

Gruß

anakleto
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2006 15:59:26

Beitrag von anakleto » 25.10.2006 21:55:43

Da ich permanent an diesem Thema dran bin, poste ich sofort wenn es eine funktionirende Lösung gibt.

Gruß

Helmut

anakleto
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2006 15:59:26

Beitrag von anakleto » 26.10.2006 11:04:45

** hochschieb**

Habe was interesantes gefunden.

Klick

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 29.10.2006 14:58:05

aber... das hat doch eher was mit PDA / Handys mit Linux als OS zu tun und weniger mit der eigentlichen Synchronisation von PDA/Handy und Linux Programmen zu tun, oder hab ich da jetzt was falsches gefunden?

Ich benötige - und anscheinend viele andere auch - die Hilfe zum Synchronisieren von XDA / Palm / Handy mit z.B: Evolution oder Kontact.

Gruß

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 10.11.2006 12:59:42

Hallo nochmal,

ich bin jetzt schon länger dran, es hinzubekommen.

Synce hab ich bislang "fast" alles hinbekommen, nur einen Teil der Installation nicht.

Code: Alles auswählen

apt-get install libsynce0 librapi2 librra0 synce-dccm syncekonnector synce-serial synce-kde synce-multisync-plugin
Das Letzte... synce-multisync-plugin ... das find ich nirgends... im Paket libopensync0 ist irgdnwas mit multisync gefunden worden, aber das ist nicht das, was lt. Installationssupport installiert werden soll..

Die eigentliche Verbindung zum Gerät funktioniert zumindest, was mir pstatus anzeigt.

Aber ich kann halt nicht syncronisieren.
Richtig ich den PDA zum Syncrhonisieren ein und klicke auf Contact, wie in der Beschreibung von synce beschrieben, kommt der Fehler:

Code: Alles auswählen

Falscher Bibliothekstyp für Contact
Aber wie ich den jetzt installiert bekomme, kann ich nicht richtig sagen... Bislang häng ich nur an dieser Stelle, und komm nicht weiter...

Kann mir erst mal jemand bzgl. der synce-multisync-plugin weiterhelfen.
Vielleicht behebt sich damit das Problem von selbst, weil einige Teile nachinstalliert werden müssen.

Danke für Antworten

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 11.11.2006 17:14:29

wirklich niemand eine Idee, wie ich jetzt weitermachen sollte??? :( :( :(

Benutzeravatar
slater
Beiträge: 150
Registriert: 26.01.2005 20:26:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von slater » 12.01.2007 00:09:35

*push*

Hi walterschmitz...

habe hier eine Seite gefunden, aber leider keine Zeit das auszuprobieren (wie man sieht bin ich leider nur noch selten hier tätig, da mein kleiner mich ziemlich in beschlag nimmt *g*)

http://www.synce.org/index.php/Windows_ ... 05_Support

Hilft das bei unserem Prob?

Gruß

Christian
Schau doch mal da: Blog oder da: richtiges Fragen

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 12.01.2007 10:19:04

naja, die Seite an sich kannte ich , aber jetzt haben sich News wohl ergeben, sodass wohl klappen könnte.

Ich habe mittlerweile eine XDA mini und einen Neo, sodass ich sowohl Windows Mobile 2003 und 2005 connecten muss.

Ich melde mich mal zurück, wenn ich was ausprobieren kann.

Danke aber für die Rückmeldung.

Gruß

Benutzeravatar
slater
Beiträge: 150
Registriert: 26.01.2005 20:26:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von slater » 12.01.2007 16:09:41

Hi...

Hast Du es denn schon ausprobiert?

Ich werde es wohl diesen Monat nicht mehr schaffen und nächsten Monat nicht gleich...

Gruß

Christian
Schau doch mal da: Blog oder da: richtiges Fragen

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 12.01.2007 20:17:11

ja pass auf...
ich installiere das den ganzen Teil der Reihe nach... bislang bin ich gut durchgekommen, jetzt häng ich fest.

Punkt 1:) hab ich gut hinbekommen.
Punkt 2. ist bislang mein Problem...
ich nutze den Teil: using USB and usb-rndis-lite driver also diese Seite: http://www.synce.org/index.php/Connecti ... is-lite%29
dort steht unter
Compile and Install eine Notiz:
You need to have CONFIG_USB_NET_CDCETHER compiled either into the kernel, or as a module, in your kernel config.
Das bekomm ich sinngemäss nicht umgesetzt bzw. kontrolliert.

Der Part direkt danach
cd usb-rndis-lite/
make
sudo ./clean.sh
sudo make install
führt bei mir zu einer Fehlermeldung, wobei ich nicht weiss, ob es mit der Notiz zusammenhängt oder ein eigenständiger Fehler ist...

Also wenn ich das durchziehe, dann kommt beim make-Befehl eine Fehlermeldung... und danach geht es nicht weiter (logischerweise)...
hier die genauen Fehler:
walter@mein_rechner:~$ cd usb-rndis-lite/
walter@mein_rechner:~/usb-rndis-lite$ make
make -C /lib/modules/2.6.18-3-686/build SUBDIRS=/home/walter/usb-rndis-lite modules
make: *** /lib/modules/2.6.18-3-686/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
make: *** [default] Fehler 2
walter@mein_rechner:~/usb-rndis-lite$
Vielleicht kannste mir ja dazu noch einen Tipp geben.. ansonsten lief alles ohne Probleme und wie in der Beschreibung steht. Ich musste mir vorher nur ein svn-Tool ziehen, sodass ich dies so wie gewünscht machen konnte. Habe dazu rapidsvn und esvn installiert... damit geht es bislang ohne Probleme...
und ich musste mein Login noch bei sudo eintragen... das mach ich "noch", wenn die Installation durchgelaufen ist, werde ich das aber wieder der Sicherheit halber rausnehmen

Ob es später mit Problemem weitergeht... weiß ich nicht

Benutzeravatar
slater
Beiträge: 150
Registriert: 26.01.2005 20:26:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von slater » 13.01.2007 01:22:42

walterschmitz hat geschrieben:
You need to have CONFIG_USB_NET_CDCETHER compiled either into the kernel, or as a module, in your kernel config.
walter@mein_rechner:~$ cd usb-rndis-lite/
walter@mein_rechner:~/usb-rndis-lite$ make
make -C /lib/modules/2.6.18-3-686/build SUBDIRS=/home/walter/usb-rndis-lite modules
make: *** /lib/modules/2.6.18-3-686/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
make: *** [default] Fehler 2
walter@mein_rechner:~/usb-rndis-lite$
Vielleicht kannste mir ja dazu noch einen Tipp geben..
Hi...


so wie ich das lese (bei Deiner Fehlermeldung) motzt make das Dir was in/bei den Modulen fehlt, ich habe vor ewiger zeit mal mir einen Kernel selbst gebaut und noch nie nur Module erstellt...

Das können dir Die Jungs hier aber bestimmt erklären wie man sich da so ein Modul bastelt...

Meine Vermutung ist das wenn Du das Modul da reinbekommst, dann sollte make an der Stelle weiter machen...

Gruß

Christian
Schau doch mal da: Blog oder da: richtiges Fragen

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 13.01.2007 11:51:08

soo hab ich das auch gesehen. aber ich bin leider nicht so der Freak / Crack, sodass ich bei sowas weiterweiss.. Ich hoffe, dass mir hier wirklich jemand sowas wie eine Schritt für Schritt Anleitung gibt, wie es bei der Synce-Installation ist... da klappt es auch bislang ganz gut.

Bin aber guter Dinge

Benutzeravatar
hnzi
Beiträge: 158
Registriert: 09.07.2003 12:00:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von hnzi » 17.01.2007 15:15:52

hi,

kann das sein, daß du die kernel-headers nicht installiert hast? bei mir klappts naemlich bis zu dem punkt:

Code: Alles auswählen

make -C /lib/modules/2.6.12-1-k7/build SUBDIRS=/home/ahab/usb-rndis-lite modulesmake[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.12-1-k7'
  CC [M]  /home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.o
In file included from /home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c:47:
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.h:36: error: field 'phy_mutex' has incomplete type
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.h:114: error: expected declaration specifiers or '...' before 'gfp_t'
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c: In function 'init_status':
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c:191: warning: passing argument 6 of 'usb_fill_int_urb' from incompatible pointer type
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c: At top level:
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c:300: error: expected declaration specifiers or '...' before 'gfp_t'
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c: In function 'rx_submit':
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c:308: error: 'flags' undeclared (first use in this function)
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c:308: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c:308: error: for each function it appears in.)/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c:324: warning: passing argument 6 of 'usb_fill_bulk_urb' from incompatible pointer type
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c: In function 'rx_complete':
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c:461: error: too many arguments to function 'rx_submit'
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c: In function 'kevent':
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c:835: error: too many arguments to function 'rx_submit'
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c: In function 'usbnet_start_xmit':
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c:935: error: too many arguments to function 'info->tx_fixup'
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c:957: warning: passing argument 6 of 'usb_fill_bulk_urb' from incompatible pointer type
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c: In function 'usbnet_bh':
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c:1053: error: too many arguments to function 'rx_submit'
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c: In function 'usbnet_probe':
/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.c:1157: warning: implicit declaration of function 'mutex_init'
make[2]: *** [/home/ahab/usb-rndis-lite/usbnet.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/home/ahab/usb-rndis-lite] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.12-1-k7'
make: *** [default] Fehler 2
jmd ne idee?

mfg, hnzi
WS:
Debian Jessie, 3.16.0-4-amd64
Intel i5 4-core, 4GB, NVIDIA GeForce 9600GT

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 19.01.2007 09:47:31

kann ich dir nicht genau sagen, was ich falsch oder nicht installiert habe... Ich bin leider nicht der Linux-Crack. Fange gerade bzw. seit einiger Zeit erst damit richtig an. Möchte nämlich von Windows weg... und habe es nur noch wegen der Synchro. mit dem XDA drauf... ansonsten wär ich schon weg.

Ich habe aber keine Ahnung warum es nicht läuft.

Was soll ich denn mal nachinstallieren, dann probier ich es wieder aus?

Benutzeravatar
hnzi
Beiträge: 158
Registriert: 09.07.2003 12:00:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von hnzi » 19.01.2007 10:27:11

hi,
ganz einfach, hab ich aus einem anderen artikel geklaut:
Spasswolf hat geschrieben:Bei Debian brauchst du normalerweise nur ein zu deinem Kernel passendes Kernelheaderspaket, also

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-headers-`uname -r` (für sarge/stable)
apt-get install linux-headers-`uname -r` (für etch/testing)
die ganze kernel-compiliererei ist mir auch suspekt, obwohl ich schon seit '98 dabei bin. hat immer irgendwie geklappt, frag mich nicht warum. bin deswegen mit meinem kernel wahrscheinlich auch immer ein bisschen hinterher, aber solange er laeuft :) !

mfg, hnzi
WS:
Debian Jessie, 3.16.0-4-amd64
Intel i5 4-core, 4GB, NVIDIA GeForce 9600GT

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 19.01.2007 10:38:46

also ich nutze Etch.. das ist ja jetzt auch Stable glaub ich...

dann muss ich nach deiner Beschreibung

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-headers-`uname -r`
nutzen. Oder muss das "etch" noch dahinter? Hab ich jetzt so nicht verstanden zumindest... muss ich das "uname -r" evtl. ersetzen... hab ich jetzt auch nicht so verstanden... aber ich möchte es ganz gerne vorher wissen, bevor ich was ausprobier.

Kann dann evtl. etwas schief gehen?

Muss ich danach noch etwas machen?

Und danach würde ich dann mit der Synce-Installation weitermachen? bzw. weitermachen können?

Benutzeravatar
hnzi
Beiträge: 158
Registriert: 09.07.2003 12:00:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von hnzi » 19.01.2007 15:02:10

genau, ist mir gar nicht augefallen, dass da noch sarge/stable steht 8O !

du kannst auch mal

Code: Alles auswählen

apt-cache search kernel-headers
machen, dann siehst du deine moeglichen installationskandidaten! das

Code: Alles auswählen

'uname -r'
ersetzt dir deinen richtigen kernelnamen. kannst auch mal in die konsole tippen, dann weisst du was er dir da ersetzt.

passieren kann dir da nichts, jedenfalls nicht beim kernel-header installieren! erst wenn dir apt was loeschen will, solltest du dir das genauer anschauen!

mfg, hnzi
WS:
Debian Jessie, 3.16.0-4-amd64
Intel i5 4-core, 4GB, NVIDIA GeForce 9600GT

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 19.01.2007 18:24:22

also wenn ich mit apt-cache search linux-headers-`uname -r` danach suche, wird mir gar nichts angezeigt...

also... wird er bei apt-get install linux-headers-`uname -r` wohl auch kaum was installieren, oder?

Benutzeravatar
hnzi
Beiträge: 158
Registriert: 09.07.2003 12:00:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von hnzi » 19.01.2007 18:59:04

:wink: ja so nich,

eben nur

Code: Alles auswählen

apt-cache search kernel-headers
und wenn du nur

Code: Alles auswählen

uname -r
in die konsole eingibst, spuckt er die versionsnummer des kandidaten aus, den du installieren must.

komfortabler eben

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-headers-`uname -r`
, dann installiert er die linux-headers die du brauchst!

schoenes wochenende, hnzi
WS:
Debian Jessie, 3.16.0-4-amd64
Intel i5 4-core, 4GB, NVIDIA GeForce 9600GT

Antworten