Installationsproblem: Netzwerkkarte & Neustart Kernel Pa

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Installationsproblem: Netzwerkkarte & Neustart Kernel Panic

Beitrag von walterschmitz » 22.09.2006 20:57:25

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal wieder dazu durchgerungen, doch wieder Linux auf den PC zu machen.
Dazu habe ich mich entschlossen die Netinst-Version von Debian (3.1) zu laden und damit zu installieren.

Leider war das nicht so einfach, wie ich mir dachte :-(

Also:
erst einmal wurde meine Netzwerkkarte nicht erkannt:
Dazu wurde eine Fehlermeldung während der Installation ausgegeben, die lautet:

Code: Alles auswählen

beim Ausführen von modprobe -v 3c59x ist ein Fehler aufgetreten
Dann hab ich mich dazu entschlossen erst einmal ohne Netzwerkkarte weiter zu machen, was aber bei einer Netinst-Variante eigentlich nicht so richtig gut ist. Aber das Grundsystem sollte ja einfach mal ans laufen zu kriegen sein, dachte ich und wurde eines besseren belehrt ;-)

Also hab ich weitergemacht ohne Netzwerkkarte!

Als Partition hab ich einen Freien Bereich auf der Platte partitioniert und für Linux / Debian nutzbar gemacht.
Danach wurden die ganze Programm usw. installiert, ohne das ein Fehler angezeigt wurde. Auch die Partitionen wurden ohne Probleme eingerichtet

Grub wurde nachher noch installiert, was auch ohne Probleme klappte.

Zu guter Letz sollte ich den Rechner neu starten (ohne CD) damit man davon mal das System starten könne.

Aber leider klappt das z.B. gar nicht.
Irgendein Befehl zeigt dann Kernel-Panic an, sodass nichts mehr geht.
Nicht einmal das Recovery-System geht mehr, sodass ich gar nichts mehr machen kann.

Lediglich mein Altes Windows-System läuft ohne Probleme bzw. startet ohne Probleme. Da ist zum Glück nichts rangekommen, sonst könnte ich nicht mal hier um Hilfe fragen.

Könnte mir da jemand weiterhelfen, was jetzt zu tun ist.
Btw: ich habe auch mal Knoppers Knoppix ausprobiert, welche auf Debian aufbaut. Mit ihm startet das System, incl. Netzwerkkarte ohen Probleme. Und darum versteh ich z.B. nicht, warum Debian selbst das nicht so einfach beim installieren hinbekommt.

Wäre super, wenn mir jemand schnell antworten würde, weil ich den Computer heute abend ans laufen bekommen wollte (wenns geht, klappt wahrscheinlich ja doch nicht)

Benutzeravatar
beta1
Beiträge: 2565
Registriert: 01.05.2006 21:05:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 22.09.2006 22:39:48

Hallo

Versuch mal mit Etch -> Neuere Kernel, wird im Dezember stable :wink:

Sarge ist schon bischen angestaubt.

mfg

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 26.09.2006 05:57:18

hm, und wieso hab ich das dort nicht zum Download gefunden... oder hab ich es einfach überlesen / übersehen.

Kannst du mir mal einen Download-Link schicken...

Danke für die Antwort
Gruß

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Beitrag von nepos » 26.09.2006 09:28:43

Was ist denn die genaue Meldung bei der Kernel-Panic?

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 27.09.2006 07:11:50

ich muss ihn heute abend mal starten...

aber meine Vermutung (eines Anfängers).
Kann es damit zusammenhängen, dass die Netzwerkkarte von 3Com nicht bei der Installation der Netzwerkinstallation erkannt wurde und damit man dem System quasi die Kommunikationsgrundlage entzieht. Somit kann die Normale Installation nicht durchgeführt werden und dadurch entsteht der Fehler??? Quasi jemandem der sich gerade hinsetzen möchte noch in letzter Sekunde den Stuhl unterm Hintern wegziehen...

ist aber nur eine Vermutung. Ich habe mir jetzt für wenige Euro eine DLink Karte zugelegt, bei der man mir im Geschäft versprach, dass man die bestimmt unter Linux ans laufen bekäm. Der Verkäufer macht wohl auch viel mit Linux...

Ich installiere das jetzt heute nochmal und dann schau ich mal...

Wenn der Panic dann immer noch ist, schreib ich die genaue Meldung mal auf.

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 27.09.2006 08:03:48

also an der Netzwerkkarte hat es nicht gelegen, wird sich vermutlich der ein oder andere Linux Crack evtl. auch schon gedacht haben :oops:

Dennoch lief mit der neuen Installation der Netzwerkkarte die Installation ohne Probleme durch.
Genau das gleiche, nur diesmal wurde die Netzwerkkarte umgehend erkannt und die Installation lief (fast) ohne Eingriff durch mich durch (bis auf Einstellung wie Deutschland, Partitionierung, usw.)

Die genaue Panic Meldung lautet:
Code: 0f b6 9c 36 a1 9e 83 dc ff 00 00 00 d3 e2 d3 e3 0f bc 84
Segmentation fault
<6> Journalled Block Device driver loaded
pivot_root: No such file or directory
/sbin/init: 432 cannot open dev/console: no such file
Kernel panic: Attempted to kill init
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte.... Ist ein Fehler im ISO-Image, was ich ja nicht vermuten würde?

Bitte um Ratschläge, wie ich weiter vorgehen soll.

Danke für Tipp

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 27.09.2006 08:39:41

so, ich nochmal...

ich habe jetzt erneut neu installiert und dabei die Partitionierung dem Debian Installer überlassen. Der hat dann automatisch partitioniert und ansonsten lief weiterhin wieder alles sonst problemlos.

Aber der Kernel Panic Fehler ist wie im letzten Posting beschrieben weiterhin bestehen geblieben.

Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr, was ich jetzt noch machen soll / kann.

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Beitrag von nepos » 27.09.2006 09:35:13

Hm, das sieht nicht gut aus. Da wird etwas mit nem Segmentation Fault abgeschossen. Kannst du noch ein paar Zeilen von weiter oben posten?
Bei deiner Meldung sieht man leider nicht, wo es ihn genau erwischt.
Fuer mich siehts so aus, als ob er das root-Device nicht mounten kann.
Aber wie gesagt, poste bitte mal, was weiter oben in der Fehlermeldung steht.

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 30.09.2006 09:10:35

Also kurz vor der Fehlermeldung steht folgendes:

es geht da um die Festplatte
HDA: WDV WD1299JB-75FUA9, ATA DISK drive
unable to handle kernel paging request at virtual address dc83a09f
printing eip:
dc8394ed
*pde: 1bb87067
*pte: 00000000
oops: 0000
CPU: 0
EIP: 0010:[<dc8394ed>] not tainted
EFLAGS: 00010046
eax: 00000000 ebx: dc825b50 ecx: 00000008 edx: 00000cfc
esi: 000000ff edo_ dbf3a400 dbp: 0000008 dsp: db641e84
ds: 0018 es: 0018 ss: 0018
Process modprobe (pid: 43, stackpage= db641000)
Stack: * lass ich jetzt mal weg *
Call Trace: * lass ich jetzt mal weg *
danach kommt die oben angegebene Fehlermeldung.

Natürlich könnt ich jetzt noch weiter rauf gehen in den Bootmeldungen, aber da sieht eigentlich alles ganz gut aus, wie ich finde.

Falls das nicht reichen sollte, dann werde ich nochmal genauer nachsehen.

PS: Ich werde jetzt das Sarge nochmal neu runterladen und neu brennen. Vielleicht liegt es wirklich an einer falsch gebrannten CD und damit wäre alles super (wie in einem anderen Thread beschrieben).

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 01.10.2006 20:25:38

so jetzt bin ich wieder da...

also ich habe wie gesagt das Sarge nochmal runtergeladen, die md5sum kontrolliert (waren alle OK) und dann die ISOs gebrannt und die Daten danach nochmal kontrollieren lassen. Auch das war alles ohne Fehler... Somit sollten die CDs / DVDs i.O. sein.

Ich habe jetzt von der DVD 1 Sarge 3.1r3 installiert und der Kernel Panic ist wie zuvor geblieben.

Also liegt der Fehler nicht an den CDs / DVDs sondern am PC... und ich vermute an der Festplatte hda (ist auch nur eine HD eingebaut).

Jetzt hab ich echt keine Idee mehr, woran es liegen könnte.

Selbst die Partitionierung hab ich nicht vorgenommen sondern hat Linux selbst gemacht... Aber da sollte doch wirklich nicht der Fehler zu suchen sein, denke ich, obwohl es wohl grundsätzlich schon ein Problem mit der HD zu sein scheint.

Ich brauche Hilfe... weiß echt nicht mehr weiter...

Danke für eure Antworten bislang.

swuing
Beiträge: 106
Registriert: 17.09.2006 21:18:38

Beitrag von swuing » 01.10.2006 20:41:34

probiers mal mit etch!
es sieht so aus als ob der sarge-kernel deine festplatte nicht unterstützt bzw. sata...

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 01.10.2006 21:09:43

kann man evtl. bei der Installation das ganze einbinden, sodass man evlt. nur den Festplatten-Treiber verändern muss, sozusagen eine Option beim Installatieren angeben, sdass der Online geladen werden kann...

Ich denke ja wahrscheinlich mal nicht, aber man weiß ja nie...

Gruß und Dank für deine Antwort

walterschmitz
Beiträge: 229
Registriert: 04.04.2005 10:37:28

Beitrag von walterschmitz » 02.10.2006 08:56:14

swuing hat geschrieben:probiers mal mit etch!
es sieht so aus als ob der sarge-kernel deine festplatte nicht unterstützt bzw. sata...
Habe jetzt die Netinst-Version von Etch geladen und es lief...

Aber vielleicht kann mir jemand erklären, warum die Sarge-Installation die Festplatte erkennt und partitionieren kann, aber nicht startet... Dann würde ich mir doch eher vorstellen, dass bei der Installation schon abgebrochen wird...

naja, aber mit Etch kann ich ja jetzt installieren :D

Vielen Dank für den Tipp...

PS: habe nur das Problem bei der Netinst, dass Etch beim Download vom Spiegelserver (rwth-aachen.de) irgendwie nicht weitermacht (bei 60%). Könnte natürlich auch an meiner langsamen DSL-Leitung liegen... Aber das ist was anderes...

Antworten