Layout, Rechtschreibung, Grammatik

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Layout, Rechtschreibung, Grammatik

Beitrag von meandtheshell » 25.07.2006 02:49:28

ACHTUNG:
Dieser Thread wurde von [1] wegen einer offtopic Diskussion abgespalten um Inhaltliche Konsitenz der Threads zu wahren.

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... a8a1b48bd5

garibaldi hat geschrieben: Je mehr Mühe du dir bei der Formulierung deiner Fragen gibst, desto verständlicher sind sie und desto mehr Beachtung finden sie auch.
Ganze recht - das hier und da einmal ein Tippfehler etc. passiert - jeden auch mir - ist ganz normal. Da Postings keine doctoral thesis etc. sind, sind Tippfehler etc. kein Problem.

Das humanuide Kommunikationsprotokoll umfasst aber wie alles was so unter Protokollen in der Wikipedia zu finden ist gewisse Grundregeln die es einzuhalten gilt um einen Informationsfluss zu ermöglichen.

Dazu zählt
- Rechtschreibung und Grammatik ebenso wie
- Layout
- Ausdrucksform
- man sollte schon erkennen das der Fragesteller ZUVOR selbst versucht hat ein Problem zu lösen (siehe Link in meiner Signatur)


Im Grunde ist es ganz einfach - man kann davon ausgehen, dass wenn Postings wie hingekotzt aussehen, Sie nicht gelesen werden - ergo man erhält keine Antwort auf eine Frage!
Gibt sich jemand in den oben skizzierten Punkten Mühe ist es Ihm Ernst und es wird geholfen - sonst nicht - sein Problem.

markus
Zuletzt geändert von meandtheshell am 25.07.2006 14:11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
voyager
Beiträge: 90
Registriert: 13.07.2006 23:00:32

Beitrag von voyager » 25.07.2006 09:18:25

Ihr solltet auch mal bedenken, daß in unserer Republik auch Leute leben die nicht mit deutsch als Muttersprache aufgewachsen sind u. wo zu Hause in einer anderen Sprache geredet wird.

Gruß, voyager

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 25.07.2006 09:56:57

voyager hat geschrieben:Ihr solltet auch mal bedenken, daß in unserer Republik auch Leute leben die nicht mit deutsch als Muttersprache aufgewachsen sind u. wo zu Hause in einer anderen Sprache geredet wird.
...ein Sonderfall, den man ja, sobald man merkt, dass es schwer fällt den Sachverhalt sinnvoll zu formulieren, in die Fragestellung einbauen kann.
Ich stimme zu, bin bei anderen nicht pingelig, bei mir selbst aber schon. Ich möchte verstanden werden.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.07.2006 10:00:19

voyager hat geschrieben:Ihr solltet auch mal bedenken, daß in unserer Republik auch Leute leben die nicht mit deutsch als Muttersprache aufgewachsen sind u. wo zu Hause in einer anderen Sprache geredet wird.
Ja, aber da sehen die Fehler ganz anders aus. Es geht uns ja nicht darum, jemanden wegen mangelnder Sprachkenntnisse zu diffamieren, sondern um den Hinweis darauf, dass derjenige, der um Rat fragt, doch bitte berücksichtigen soll, dass er seine Frage möglichst verständlich ausdrückt.

[edit] das Folgende passt natürlich nur zu dem ursprünglichen Thread [/edit]
Naja, diese Diskussion sollte man evtl. in einem neuen Thread führen, das geht nun wirklich sehr OT...

Gruß, garibaldi
Zuletzt geändert von garibaldi am 25.07.2006 15:40:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 25.07.2006 10:54:09

Hallo,
unglaublich, was sich manche hier leisten. Habt Ihr Verfechter einer guten Rechtschreibung mal darüber nachgedacht, daß es auch Menschen mit einer Rechtschreibschwäche gibt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Gruß
Usambara
Debian

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 25.07.2006 11:29:43

Jetzt gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu. :-)

Ich denke, beide Seiten haben Recht. Ein schlecht geschriebener Text ist anstrengend zu lesen und vielleicht erschließt sich einem nicht das, was der Frager wissen möchte.

Auf der anderen Seite ist es für manche Leute nicht leicht, fehlerfreie Texte zu verfassen. Es sollte sich aber bemüht werden, den Text leserlich zu schreiben.

Wer meint über einen Text meckern zu müssen, kann dies vielleicht in einer PM an den User machen oder den Text ignorieren. Gibt es keine Antworten wird der Frager vielleicht mal nachdenken.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Kelpin
Beiträge: 533
Registriert: 27.07.2004 10:13:23
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Otterbach/Pfalz

Beitrag von Kelpin » 25.07.2006 11:29:57

Huhu happy_debian,
vielleicht sieht das für Dich nicht so aus, aber Du darfst Dich gerne wieder melden.
Kritik ist nichts schlimmes :P
Bist Du jetzt schlauer oder nicht?
Wenn nicht, schau mal hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=68808
Gruß
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool

hannenz
Beiträge: 17
Registriert: 19.07.2006 10:04:47
Wohnort: 88471
Kontaktdaten:

Beitrag von hannenz » 25.07.2006 12:41:01

schön dass das problem gelöst werden konnte, schade das happy_debian wohl nicht mehr da ist??!

meiner meinung nach sollten sich Moderatoren (bin selber Mod in einem Forum) eher darum kümmern, dass keine solchen Off-Topic-Müllhalden entstehen, wie es in diesem Thread der Fall ist, anstatt sich wegen _eines_ fehlenden Verbs einen Zwergenaufstand zu veranstalten. Denn dieser zuerstückelte thread hilft wohl wiklich keinem mehr weiter, DA hat man keine Lust mehr weiterzulesen.

Ich weiss sehr wohl, was für Ausgeburten an deutscher Sprache oft in Foren vorkommen, wo es einem die Zehennägel hochrollt und man die Wände hochgehen könnte - oder User, die Fragen sichtlich einfach nur hinrotzen und dann auch noch frech und unverschämt formulieren, obwohl sie eigentlich eine Antwort wollen - solche Verhaltensauffälligkeiten sollte man nachgehen, aber happy_debians Frage war kurz, präzise und eindeutig formuliert, sachlich, neutral und in keiner Weise unverschämt, es fehlt einfach nur ein Verb. Das fällt bei mir unter die Kategorie Tippfehler. Also wirklich kein Grund sich derart darüber aufzuregen. So vergrault man schliesslich neue User (und ich bin ja auch so einer)

ich weiss dass ich hiermit die OT-Liste nur noch verlängert habe und normalerweise denk ich mir auch nur meinen Teil zu solchen Geschichten, aber das wollte ich hier einfach gesagt haben.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 25.07.2006 14:18:23

@all
Der Hinweis auf Rechtschreibung etc. hat natürlich nicht das Ziel jemanden zu beleidigen oder zu diffamieren - das sollte klar sein darum ist dazu auch kein weiteres Wort zu sagen.

Der Grund es zu erwähnen war ganz einfach und richtet sich an alle die NICHT von sich aus auf
- Rechtschreibung
- Grammatik
- Layout
- etc.
in einer Form achten, so das Postings halbwegs (darum und nur darum geht es! Das wir kein Forum für Poeten und Dichter sind sollte auch klar sein.)

Jeder der die Punkte mehr oder minder beachtet ist so oder so auf der Sonnenseite und kann Hinweise darauf mit einem lächeln überlesen.

Die Ausrede, dass jemand nicht die deutsche Sprache als Muttersprache hat, lasse ich nur bedingt gelten (ICH, das Individuum muss mich an die Masse anpassen nicht umgekehrt!). Jeder der auf Universitäten ein und aus geht, der weiß das für den Fall der Fälle ein native speaker korrektur lesen soll - bevor ich ganz schlechtes Deutsch verwende um Postings zu schreiben würde ich sagen man nimmt Englisch.

@happy_debian
Das letzte was passieren sollte ist das Du aufgrund dieses Schubs das Handtuch wirfst! - Es war ein Wunsch bzw. Hinweis - nicht mehr und nicht weniger - so stick with us ;) pleeeeeeeeease!

markus

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.07.2006 14:31:29

@meantheshell: Du vernachlässigst die Zeichensetzung :wink:

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 25.07.2006 14:35:26

garibaldi hat geschrieben:@meantheshell: Du vernachlässigst die Zeichensetzung :wink:
LOL - Wie war das mit: Jemand der austeilt muss auch einstecken können :) Stimmt, ich bin ohne meinen [/love]Emacs[love] nur der halbe Mensch.

BTW - Ich denke immer für einen Naturwissenschaftler bin ich gut (man bemerke - da steht nicht "sehr gut") was Rechtschreibung angeht - da kenne ich Kaliber - du meine Güte :mrgreen:

markus

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 25.07.2006 15:34:42

Usambara hat geschrieben:Habt Ihr Verfechter einer guten Rechtschreibung mal darüber nachgedacht, daß es auch Menschen mit einer Rechtschreibschwäche gibt?
Dafür gibt es aber die Rechtschreibkontrolle im Browser (konqueror oder firefox).
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
CorvusCoraX
Beiträge: 595
Registriert: 06.09.2004 09:26:56
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von CorvusCoraX » 25.07.2006 16:35:15

Das stimmt.
Manche Texte sind extrem schlecht geschrieben.

Da erkennt man 1. das Problem nicht und 2. will man gar nicht weiterlesen,
man könnte auch denken, wer so wenig Wert auf ein bischen Rechtschreibung legt,
dem ist die Sache hier sowieso nicht ernst.

Darüber hinaus versuche ich aber über sowas hinweg zu sehen.
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 25.07.2006 17:56:34

voyager hat geschrieben:Ihr solltet auch mal bedenken, daß in unserer Republik auch Leute leben die nicht mit deutsch als Muttersprache aufgewachsen sind u. wo zu Hause in einer anderen Sprache geredet wird.
Ich kenne solche Leute auch - jedoch ist deren Rechtschreibung meist sehr gut und deren Texte sind auch sehr verständlich, weil sie sich mehr Mühe geben als Muttersprachler. Deren Satzkonstruktionen sind manchmal etwas abenteuerlich, aber doch meist verständlich. Also wenn ich die mit einigen Deutschen vergleiche die mich über ICQ anquasseln und schneller tippen als denken, dann fälls mir ganz besonders auf.

Achja, möchte noch anmerken dass ich auch kein Deutsch-Muttersprachler bin, aber trotzdem fordere ich jetzt keine Idiotenfreiheit für mich, dass ich einfach Blödsinn schreiben kann und ihr zusehen musst dass ihr das versteht.

Dabei bin ich eigentlich auch keiner der wegen den, ähm, Deppen-Apostrophen oder Standard/Standart oder seid/seit großen Aufstand macht. Ich finde sogar einige Ansätze der neuen Rechtschreibung recht brauchbar :)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

tex
Beiträge: 411
Registriert: 03.12.2005 00:32:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von tex » 25.07.2006 18:06:45

Es sollte in Foren wie diesem, kein zu großer Wert auf exakte Rechtschreibung und Zeichensetzung gelegt werden.

Aber es sollte, ob Rechtschreibschwäche und/oder nicht-Muttersprachler, doch möglich sein einen Text zu schreiben der wenigstens einen Sinn ergibt.

Hin und wieder stolpert man hier über Texte wo man sich fragt ob der Verfasser wirklich davon ausgeht, dass ein anderer das verstehen kann, weil sie einfach jeglichem Sinn entbehren.

Und wenn man wirklich Probleme mit der Sprache hat, weil man eine andere Muttersprache hat. erachte ich es für sinnvoll den Text einfach in deutsch und in seiner Muttersprache (oder englisch) zu verfassen, das hätte oftmals mehr Aussicht auf Erfolg.

_mh_
Beiträge: 171
Registriert: 10.07.2006 11:52:28

Beitrag von _mh_ » 25.07.2006 18:19:23

Hallo,

also ich denke, dass man jedem ein gewisses Mass an Fehlern zugestehen sollte solang sich derjenige bemueht. Ich persoenlich habe mir angewoehnt es so gut es geht zu versuchen die Beitraege zu lesen.

Wenn es wirklich einmal nicht gehen sollte, wuerde ich eine freundliche Nachricht hinterlassen und bitten das ganze umzuformulieren. Ich denke es ist niemanden geholfen wenn man da lange drauf rumreitet. Ich finde, trotz Rechtschreibfehler merkt man sehr wohl ob sich jemand bemueht hat den Sachverhalt gut zu Schildern oder nicht.

Natuerlich, wenn der Text gut lesbar formuliert ist, ist dies um einiges angenehmer. Aber manchmal gehts halt einfach schief.... ;)

Antworten