Audigy Digital Out?!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Neo
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2003 19:36:48

Audigy Digital Out?!

Beitrag von Neo » 25.03.2003 20:36:30

hi,
hab mit dem befehl aus tipps

Code: Alles auswählen

 apt-get install alsa-source alsa-base dpkg-dev alsa-utils fakeroot 
alsa installiert, ging bis auf die config auch ganz gut, der analoge ausgang scheint soweit zu tun, zumindest der kopfhörer ausgang am livedrive ;) , nur wie krieg ich den DIGITALEN Ausgang funktionsfähig?

Benutzeravatar
riankrimsteel
Beiträge: 131
Registriert: 23.03.2003 19:06:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von riankrimsteel » 26.03.2003 01:17:22

Hi,

du scheinst alsa direkt aus von den Sources selbst kompiliert zu haben. Wenn dein Kopfhörerausgang am Live-Drive geht funktioniert eigentlich auch alles. Du musst nur den Mixer-Output einstellen, ich nehme dafür gern immer Rexima. Mit dem alsa-mixer, kannst du dann auch jedes In/Output Device deiner Audigy einzeln einstellen. So ging das zumindest bei meiner Audigy Platinum, mit der ich am Anfang auch ziemliche Schwierigkeiten hatte...

Ciao
Dennis

Neo
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2003 19:36:48

Beitrag von Neo » 26.03.2003 09:08:08

geht immer noch net :(
hab bei alsamixer alles hochgezogen, aber ich krieg den digitalen ausgang nicht zum laufen

Benutzeravatar
riankrimsteel
Beiträge: 131
Registriert: 23.03.2003 19:06:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von riankrimsteel » 26.03.2003 22:16:26

Hi,

Funktioniert den der normale Output über Speaker und so? Oder nur der Kopfhörerausgang? Bei mir tritt das witzige Phänomen auf, das ich neben den Alsamixer auch noch mit einem zweiten Mixer die Master-Volume und PCM-Volume raufsetzen muss, damit ein Ton aus meinen Boxen kommt.
Mein Vorschlag wäre also: probier mal eine andere Mixersoftware aus.

Ciao Dennis

Neo
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2003 19:36:48

Beitrag von Neo » 27.03.2003 10:24:45

hi,
es gehen analoge soundausgänge an der karte und der kopfhörer-ausgang am live-drive
sowie der optische digital ausgang am livedrive, nur der unter windows konfigurierbare digitale spdif an der soundkarte scheint nicht richtig eingestellt zu sein, er funktioniert nicht

wie kann ich den ausgang auf digita,l abtastrate 48000 einstellen?

Benutzeravatar
riankrimsteel
Beiträge: 131
Registriert: 23.03.2003 19:06:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von riankrimsteel » 28.03.2003 23:56:34

Hi Neo,

also mit dem SPDIF-Ausgang hab ich bisher noch gar nicht rumgespielt, nur mit dem Eingang und der funzt ziemlich gut. Alle anderen Ein-/Ausgänge funktionieren hier auch ohne Probleme, soweit ich das überblicken kann.
Ich versuch mal irgendwo ein gerät mit spdif-eingang aufzutreiben, dann kann ich das mal testen...
Von der Abtastrate hab ich leider keinen Schimmer, da kann dir vielleicht jemand anderes helfen..

Ciao
Dennis

Neo
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2003 19:36:48

Beitrag von Neo » 29.03.2003 11:02:47

Hi riankrimsteel,
hoff dir oder jemand anderem fällt noch was ein wie man das hinkriegt.
Ich versuch mal irgendwo ein gerät mit spdif-eingang aufzutreiben, dann kann ich das mal testen...
Danke

Neo
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2003 19:36:48

Beitrag von Neo » 01.04.2003 20:38:41

habs gefunden, man muss nur im alsamixer bei Audigy A auf "m" drücken :wink:

i-u
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2003 15:30:43

Beitrag von i-u » 06.04.2003 16:03:12

hallo,

danke für den tip mit dem "m"-knopf im alsa-mixer, hat gefunzt; nun kommt wenigstens licht aus dem digitalen kabel.

ich habe aber noch das problem, dass ich von meinem MD-player die meldung 'no signal' erhalte, sobald ich über das dig. kabel aufnehmen will. bei mir heisst der regler im alsa-mixer "iec958 in monitor' aber ich kann da nicht lauter oder leiser machen.

nun frage ich mich was das problem ist mit dem 'no signal' hinweis.

irgendwelche ideen??

thx
philipp

i-u
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2003 15:30:43

Beitrag von i-u » 06.04.2003 16:11:47

also, habe mich geirrt,

ich muss bei mir folgende drei "regler" bei alsa-mixer freigeben, damit überhaupt licht aus dem kabel kommt:

"in phase inverse", "in select" und "loop"

aber wie schon erwähnt, kommt dann vom md-player "no signal", mir scheint, der kann dann mit dem licht-signal nichts anfangen.

Antworten