HP Laserjet 6L druckt nicht mehr

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
merida
Beiträge: 117
Registriert: 21.08.2004 13:23:06

HP Laserjet 6L druckt nicht mehr

Beitrag von merida » 03.07.2006 13:42:06

Mein Drucker lässt sich nicht mehr über das CUPS ansprechen. (Testing, Linux 2.6.15)
Ein

Code: Alles auswählen

echo 'hallo' > /dev/lp0
funktioniert jedoch.

ls -l /dev/lp0
liefert:

Code: Alles auswählen

crw-rw---- 1 root lp 6, 0 2006-07-03 13:13 /dev/lp0
Wenn ich manuell die Rechte von /dev/lp0 so ändere, dass auch 'Sonstige' lesen und schreiben dürfen, kann ich wieder drucken, aber: Nach dem nächsten Systemstart ist alles wieder wie vorher.

Die Fehler-Log von CUPS sagt u.a.:

Code: Alles auswählen

[Job 135] Unable to open parallel port device file "/dev/lp0": Permission denied
[Job 135] Backend returned status 1 (failed)
Habe mich als Benutzerin in die Gruppen lp und lpadmin eingetragen. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee? Seltsam ist, dass es bis vor kurzem alles noch lief, wahrscheinlich ein Upgrade von CUPS oder udev??? - Bin ratlos.
Merida
Ich bin Ruth ich darf das!

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 05.07.2006 10:24:36

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem ! Es kam durch das update auf die neue Cups Version :(
Ich weiß leider auch (noch) keine Lösung!
cu
Picknicker

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: HP Laserjet 6L druckt nicht mehr

Beitrag von roli » 05.07.2006 10:32:35

Hi Merida,
merida hat geschrieben:Wenn ich manuell die Rechte von /dev/lp0 so ändere, dass auch 'Sonstige' lesen und schreiben dürfen, kann ich wieder drucken, aber: Nach dem nächsten Systemstart ist alles wieder wie vorher.
du koenntest ja auch deinen User zur Gruppe "lp" hinzufuegen.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

krasnoj
Beiträge: 55
Registriert: 21.11.2005 23:55:53

Beitrag von krasnoj » 06.07.2006 17:22:38

Picknicker hat geschrieben:ich habe genau das selbe Problem ! Es kam durch das update auf die neue Cups Version :(
Ich weiß leider auch (noch) keine Lösung!
Ok. Weißt du genau welcher Teil von Cups so böse war? Wenn ich weiß welches Paket es genau war, dann kann ich einen Bugreport schreiben. Habe das selbe Problem (SID) und ein aptitude install cupsys/testing brachte mal keine Besserung.

lg krasnoj
Zur Erinnerung:
Sony verbreitet Rootkits / Trojaner http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602
bzw. Raubkopien:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66423

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Re: HP Laserjet 6L druckt nicht mehr

Beitrag von Picknicker » 07.07.2006 10:59:41

roli hat geschrieben:Hi Merida,
merida hat geschrieben:Wenn ich manuell die Rechte von /dev/lp0 so ändere, dass auch 'Sonstige' lesen und schreiben dürfen, kann ich wieder drucken, aber: Nach dem nächsten Systemstart ist alles wieder wie vorher.

[....]

Habe mich als Benutzerin in die Gruppen lp und lpadmin eingetragen. Leider ohne Erfolg.
du koenntest ja auch deinen User zur Gruppe "lp" hinzufuegen.
8O 8) :P
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 07.07.2006 11:08:57

krasnoj hat geschrieben:
Picknicker hat geschrieben:ich habe genau das selbe Problem ! Es kam durch das update auf die neue Cups Version :(
Ich weiß leider auch (noch) keine Lösung!
Ok. Weißt du genau welcher Teil von Cups so böse war? Wenn ich weiß welches Paket es genau war, dann kann ich einen Bugreport schreiben. Habe das selbe Problem (SID) und ein aptitude install cupsys/testing brachte mal keine Besserung.

lg krasnoj
hmm schwer zu sagen , also erste Probleme gab es bei dem Upgrade von 1.1.23-15 auf 1.2.1-2 da lies sich cupssys nicht einrichten. Ich wartete dann einfach auf eine neue Version. Mit der Version 1.2.1-3 ließ sich cupssys einrichten. Jedoch machte Cups im Allgemeinen dann diese Probleme, aber welches Paket da jetzt für verantwortlich ist ? hmm
cu
Picknicker

krasnoj
Beiträge: 55
Registriert: 21.11.2005 23:55:53

Beitrag von krasnoj » 07.07.2006 20:51:14

Es existiert jetzt ein Bug für dieses Problem:
377079@bugs.debian.org bzw. http://bugs.debian.org/377079 Ich bitte alle mit diesem Problem sich an diesem Bugreport zu beteiligen.

lg krasnoj
Zur Erinnerung:
Sony verbreitet Rootkits / Trojaner http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602
bzw. Raubkopien:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66423

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Beitrag von Wiko » 11.08.2006 17:51:28

@roli: ja, so hab ich den Drucker jetzt zum Laufen bekommen:
- ein Blick in /var/log/cups/errors enthielt ein "lp0: permission denied"
- mit 'chmod o+rw /dev/lp0' die fehlenden Rechte reparieren
- ggf. noch 'chmod o+rw /dev/printer'
- unter K-Menü|Einstellungen|Drucker|Systemverwaltungsmodus einen neuen Drucker hinzufügen (Typ Parallel-Port)
- Test-Seite drucken: das sollte funktionieren
- ein kleines Skript schreiben, das die beiden chmod-Befehle enthält, z.B. "cupsfix"
- das Skript nach /etc/init.d/ kopieren
- das Skript im Runlevel 2 automatisch starten lassen. Dazu den Link anlegen mit
ln -s /etc/init.d/cupsfix /etc/rc2.d/S98cupsfix
- den Rechner neu booten und prüfen, ob das Drucken jetzt funkioniert.

Bei mir klappt das Drucken mit diesem Workaround jetzt wieder. Aber schön ist das natürlich nicht!

Mir ist noch eine andere Sache aufgefallen: Wenn man bei der KDE-Druckereinrichtung den Typ "CUPS auf Fremdrechner" wählt, ist als Standardzugang "anonym" eingestellt. Damit hat es bei mir nicht geklappt. Wenn man dort aber seinen normalen Benutzernamen und das Passwort einträgt, funktioniert es.

krasnoj
Beiträge: 55
Registriert: 21.11.2005 23:55:53

Beitrag von krasnoj » 17.08.2006 21:45:09

Ich habe seit ich ich den Tipp aus dem Bug Report (lp Modul automatisch starten lassen), das Problem, dass der Drucker erkannt wird, aber nur mehr Blödsinn (Steuerzeichen druckt). Jemand dafür schon Abhilfe gefunden?
Zur Erinnerung:
Sony verbreitet Rootkits / Trojaner http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602
bzw. Raubkopien:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66423

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Beitrag von Wiko » 18.08.2006 12:24:52

Das Problem hatte ich auch. Komischerweise hat es geholfen, den Drucker erst einzuschalten, wenn das System vollständig hochgefahren ist. Wenn ich den Drucker während dem Hochfahren eingeschaltet hatte, gab es auch immer diese fehlerhaften Seiten.

Außerdem hatte ich, glaub ich, das Paket lpr entfernt.

krasnoj
Beiträge: 55
Registriert: 21.11.2005 23:55:53

Beitrag von krasnoj » 18.08.2006 15:59:50

Wiko hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch. Komischerweise hat es geholfen, den Drucker erst einzuschalten, wenn das System vollständig hochgefahren ist.
Mein Drucker hat keinen eigenen Ausschalter. Immer ausstecken ist auch keine tolle Lösung, werde es aber mal probieren. Danke für den Tipp.
Zur Erinnerung:
Sony verbreitet Rootkits / Trojaner http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602
bzw. Raubkopien:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66423

Benutzeravatar
mike molto
Beiträge: 456
Registriert: 05.06.2005 18:55:56

Beitrag von mike molto » 18.08.2006 16:23:04

Zum Thema...

http://www.kubieziel.de/computer/cups-horror.html

:? :( :cry:

Sorry, das musste ich mal loswerden... Vielleicht hilft's ja sogar.

Grüße,
Michael

Antworten