Unterschied Kanotix - SID

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Child of Bodom
Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2006 01:02:35

Unterschied Kanotix - SID

Beitrag von Child of Bodom » 29.06.2006 21:19:59

Hi allerseits,

als ich vor kurzem auf einer Testpartition Kanotix installiert habe, fiel mir auf, dass in der automatisch erstellten sources.list Archive von SID drin sind. Nach kurzem googlen erfuhr ich, dass Kanotix auf SID aufbaut.

Aber warum wird Kanotix dann als Anfängerdistribution empfohlen? Können da nicht die selben Probleme wie in SID auftreten? Wo ist der große Unterschied, außer dass bei Kanotix gleich "alles" mitinstalliert wird?

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 30.06.2006 09:23:44

Die Hardwareerkennung ist wesentlich besser als beim Debian-Sid, sprich, der Kano hat da zusätzlich Hand angelegt, um dem User gleich ein fertig laufendes Linux zu präsentieren. Es basiert auf Debian Sid, um möglichst aktuelle Pakete zu präsentieren.

Gruss, misterixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Unterschied Kanotix - SID

Beitrag von peschmae » 30.06.2006 10:47:28

Child of Bodom hat geschrieben: Aber warum wird Kanotix dann als Anfängerdistribution empfohlen?
Von wem denn?
Ich empfehle eigentlich immer Ubuntu seit es das gibt ;)
Können da nicht die selben Probleme wie in SID auftreten? Wo ist der große Unterschied, außer dass bei Kanotix gleich "alles" mitinstalliert wird?
Kanotix wurde in der Kombination getestet wie dus installierst - das läuft also so wies ist. Als Anfänger musst du da erst mal gar nichts machen.

Wenn du jetzt natürlich einfach aus Sid updatest kannst du in die üblichen Probleme laufen. Wobei die eher selten sind eigentlich ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: Unterschied Kanotix - SID

Beitrag von roli » 30.06.2006 12:28:15

Hi,
Child of Bodom hat geschrieben:Aber warum wird Kanotix dann als Anfängerdistribution empfohlen?
ich nutze es seit Jahren und moechte es nicht mehr missen! Das ganze als Anfaeger Distri zu bezeichnen kann meiner Meinung nach nur daran liegen weil "CD einlegen -> alles laeuft -> User gluecklich" bisher auf jedem Rechner noch funktioniert hat.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Child of Bodom
Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2006 01:02:35

Re: Unterschied Kanotix - SID

Beitrag von Child of Bodom » 01.07.2006 01:12:02

roli hat geschrieben:Hi,
Das ganze als Anfaeger Distri zu bezeichnen kann meiner Meinung nach nur daran liegen weil "CD einlegen -> alles laeuft -> User gluecklich" bisher auf jedem Rechner noch funktioniert hat.
Genau das war auch immer die Begründung für die Anfängerempfehlung. Ich bin davon ausgegangen, dass nur getestete bzw. stabile Pakete drin sind. Deswegen war ich sehr verwundert, als ich plötzlich sid-Archive entdeckt habe.
Wenn du jetzt natürlich einfach aus Sid updatest kannst du in die üblichen Probleme laufen.
sid ist standardmäßig in der sources.list. Hat man dann mit dem ersten apt-get dist-upgrade ein sid mit guter Hardwareerkennung :?: :!: :?:

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Unterschied Kanotix - SID

Beitrag von peschmae » 01.07.2006 08:01:01

Child of Bodom hat geschrieben: sid ist standardmäßig in der sources.list. Hat man dann mit dem ersten apt-get dist-upgrade ein sid mit guter Hardwareerkennung :?: :!: :?:
Was macht für dich denn genau eine "gute Hardwareerkennung" aus? Bei mir läuft auch bei normalem Sid die Hardware einfach so.
Das einzige was da Kanotix macht was ein normales Sid nicht macht ist das Erstellen einer xorg.conf - und die bleibt natürlich erhalten.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Clio

Beitrag von Clio » 01.07.2006 15:14:40

Hi,

der Unterschied zu SID liegt in den vielen Scripten von Kano und seinen Mitstreitern.
Es ist sehr viel überarbeitet, z.B. der Kernel, ein GUI für das Netzwerk, ein GUI für Upgrades usw., da hilft ein Blick in das Wiki bzw. Forum von http://www.kanotix.de.
Ebenso wird auch auf evtl. Fehler nach einem dist-upgrade hingewiesen und ebenso schnell behoben, was ja u.U. bei SID etwas länger dauern kann.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: Unterschied Kanotix - SID

Beitrag von roli » 01.07.2006 15:40:56

Hi,

was ich vergessen hatte "CD einlegen -> alles laeuft -> auf Platte installieren -> alles laeuft -> User gluecklich", denn mit dem HD install hat's bei Kanotix schon geklappt, da war's bei anderen noch experimentel.
Child of Bodom hat geschrieben: Ich bin davon ausgegangen, dass nur getestete bzw. stabile Pakete drin sind. Deswegen war ich sehr verwundert, als ich plötzlich sid-Archive entdeckt habe
Ich hatte bisher noch keine Probleme, die ich nicht selber verursacht haette., auch wenn die Packete nicht stable sind.[/b]
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Child of Bodom
Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2006 01:02:35

Re: Unterschied Kanotix - SID

Beitrag von Child of Bodom » 01.07.2006 19:22:52

peschmae hat geschrieben:Was macht für dich denn genau eine "gute Hardwareerkennung" aus? Bei mir läuft auch bei normalem Sid die Hardware einfach so.
Dann habe ich bei meinem Etch wohl was falsch gemacht :( Ich musste mir für sämtliche Hardware erstmal jede Menge wikis studieren um die passenden Pakete zu suchen. Danach teilweise noch an den config-Dateien rumbasteln. War zwar lehrreich, aber nicht immer spaßig.

Ob das aber bei Kanotix besser war, kann ich nicht sagen. Habe mich noch nicht viel damit beschäftigt und das erste dist-upgrade brach nach der Hälfte der Installation mit Fehlermeldung ab *grml* In den nächsten Wochen werde ich mich damit mal näher befassen.
der Unterschied zu SID liegt in den vielen Scripten von Kano und seinen Mitstreitern.
Es ist sehr viel überarbeitet, z.B. der Kernel, ein GUI für das Netzwerk, ein GUI für Upgrades usw., da hilft ein Blick in das Wiki bzw. Forum von http://www.kanotix.de.
Ebenso wird auch auf evtl. Fehler nach einem dist-upgrade hingewiesen und ebenso schnell behoben, was ja u.U. bei SID etwas länger dauern kann.
Das ist doch mal eine Aussage. Danke :) Im Forum werde ich mich auch mal umsehen.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Unterschied Kanotix - SID

Beitrag von peschmae » 01.07.2006 23:28:11

Child of Bodom hat geschrieben:Dann habe ich bei meinem Etch wohl was falsch gemacht :( Ich musste mir für sämtliche Hardware erstmal jede Menge wikis studieren um die passenden Pakete zu suchen. Danach teilweise noch an den config-Dateien rumbasteln. War zwar lehrreich, aber nicht immer spaßig.
Ok, vielleicht seh ich das etwas gar zu optimistisch. Ich hab die Konfigurationsdateien ja jetzt.

Aber ich hab mein System gerade vorgestern neu aufgesetzt (mein Kernel mochte XFS nicht mehr und hat alles gefressen...) und ich mag mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern Hardwaremässig was Konfiguriert zu haben.

Ok, da waren die udev-Rules - aber die sind bei Kanotix auch nicht dabei (meine nicht ;)). Und für Sound musste ich alsa-tools und alsa-utils installieren. Und cups. Aber Konfigurieren?
Konfigurieren musste ich höchstens postfix, fetchmail & co - aber das müsste ich auch sonst :)

Vielleicht ist meine Hardware auch einfach zu nett. (Ist sie tatsächlich, ich mag Thinkpads ;))

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

XFS und Kernel 2.6.17

Beitrag von holgerw » 02.07.2006 23:16:43

peschmae hat geschrieben: Aber ich hab mein System gerade vorgestern neu aufgesetzt (mein Kernel mochte XFS nicht mehr und hat alles gefressen...) und ich mag mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern Hardwaremässig was Konfiguriert zu haben.
Hi @Peschmä,

ich habe Sid, den aktuellen Kernel 2.6.17-1-k7 und XFS Partitionen. Muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen?

Beste Grüße,
Holger

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: XFS und Kernel 2.6.17

Beitrag von peschmae » 03.07.2006 09:24:25

holgerw hat geschrieben:ich habe Sid, den aktuellen Kernel 2.6.17-1-k7 und XFS Partitionen. Muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen?
Ich bin mir nicht ganz sicher um welchen der Bugs im Bugtracker es sich da handelte und hatte auch gerade keine Lust da rumzugraben. Falls es der war den ich vermute ist das Problem in 2.6.17 gefixt.

Es ist aber auch nicht auszuschliessen dass das Dateisystem bei einem meiner Versuche mit ususpend was abbekommen hat und sich gar nicht "selber" zerlegt hat.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Beitrag von holgerw » 03.07.2006 18:06:34

Hi @Peschmä,

danke für Deine Antwort. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich mit Kernel 2.6.17 keine Schwierigkeiten bekommen werde :)

Beste Grüße,
Holger

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 04.07.2006 09:25:31

Hi,

im Smalltalk laeuft auch gerade ein Thread zu Kanotix: euer Einstellung zu Kanotix.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten