Debian ohne fette Leitung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
snorri
Beiträge: 20
Registriert: 28.02.2003 11:19:06

Debian ohne fette Leitung

Beitrag von snorri » 24.03.2003 10:58:06

Hallo mal wieder!

Jetzt bastle ich ja schon ein paar Wochen mit Debian herum. Einiges geht jetzt, vieles noch nicht, aber ich habe eine grundsätzliche Frage:

Die meisten Installationsanleitungen für neue Software laufen per apt-get. Die meisten Datenpakete dazu bemessen sich in etlichen Megabytes. Per 56K-Modem macht das auf die Dauer keinen Spass. Mir einen DSL-Anschluss nur für mein Experimentier-Zweit-OS zu kaufen ist mir aber ein bisschen teuer.

Habt Ihr alle so fette Leitungen, dass Ihr Eure Systeme so immer per Internet erweitern könnt? Oder wie löst Ihr das? Ich kann zwar @work per DSL saugen und dann auf CD brennen, aber anscheinend nicht jedes Paket wird so angeboten ...

snorri
System: Pentium II 400 MHz, 256 MB RAM, sda = 8 GB Windows-NT4.0-Platte, sdb= 4 GB Linux-Platte, 500 MB swap, Debian 3.0r1 (woody) vanilla, KDE 3.1

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 24.03.2003 11:04:28

Code: Alles auswählen

APT-ZIP(8)                                                                         APT-ZIP(8)

NAME
	apt-zip-list, apt-zip-inst - Use apt with removable media

DESCRIPTION
	This manpage should be up-to-date with version 0.13.1 of the programs.

	The  apt-zip-list and apt-zip-inst commands simplify the upgrade process of a
	non-net-worked Debian host using apt(8), by using (preferably high-capacity)
	removable  media, like a ZIP drive.
Wäre eine Idee, oder ?? 8)

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Re: Debian ohne fette Leitung

Beitrag von ivo » 24.03.2003 13:27:39

snorri hat geschrieben: Habt Ihr alle so fette Leitungen, dass Ihr Eure Systeme so immer per Internet erweitern könnt? Oder wie löst Ihr das? Ich kann zwar @work per DSL saugen und dann auf CD brennen, aber anscheinend nicht jedes Paket wird so angeboten ...
Ich habe auch nur ein 56k-Modem.

Ich habe mir einen Satz CDs auf Arbeit gezogen und mache damit nur die Sicherheits-Updates per Modem. Das andere hole ich von den CDs.

Ich nehme auch manchmal meine Kiste mit auf Arbeit und hole mir dort direkt die fetten Brocken :-)

*iv

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10369
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 24.03.2003 13:55:49

APT kann auch "offline" benutzt werden: http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html#AEN5046

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.03.2003 14:40:17

Einfach jemand fragen der dir die CD's ziehen/brennen kann, oder ein Satz kaufen.
Dann die Pakete von CD installieren, und nur updates über inet fahren.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 24.03.2003 14:54:42

wenn es über 10 MB sind (ich hab nur isdn (NOCH)) update ich in der Arbeit und nehme /var/cache/apt/archives auf meinem USB Stick mit nach Hause :)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 24.03.2003 19:52:19

feltel hat geschrieben:APT kann auch "offline" benutzt werden: http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html#AEN5046
Genau, das macht Woody bei der Installation übrigens automatisch. Insofern ist man mit dem kompletten Satz Woody CDs (7 oder 8?) bestens bedient, wenn man auf neueste Software und Entwicklungen außer Security-Updates verzichten kann. Wenn ich dich richtig vertsanden habe, dann ist das dein Experimentier-OS, weil du mit GNU/Linux experimentierst und nicht weil du viel experimentelle GNU SOftware laufen läßt? Wenn das nämlich so ist, dann bist du mit Woody gut bedient, denn das läuft mit Sicherheit, ganz anders als die Entwicklungsversionen ;-)

Für einen Texter/Browser/Mailer PC ist das Angebot auf den Woody CDs ebenfalls mehr als ausreichend und selektive Software (z. B. Open Office) gibt es ja immer wieder mal Heft-CDs...

So, zum Technischen: das Zauberwort ist apt-cdrom, also

Code: Alles auswählen

man apt-cdrom
und fleißig feltels Link verfolgen.

Antworten