Wechsel Windows-Linux: Uhr verstellt sich

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chrisdog
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2006 15:07:40

Wechsel Windows-Linux: Uhr verstellt sich

Beitrag von chrisdog » 10.06.2006 14:01:18

Hallo, immer wenn ich mal kurz Windows benutzt hab, hab ich das problem, dass windows anscheinend die biosuhr "richtig" einstellt, und auf einmal dort zwei stunden mehr drauf sind als eigentlich sein sollten,zumindest zeigt mir linux jetzt im moment 16 uhr an :-/

Ich hab bei jemanden, der arch-linux benutzt gesehen, dass er in ner config datei diesen unterschied einstellen kann, gibt es da in debian ne möglichkeit zu, und wo?

benutze debian etch

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 10.06.2006 14:08:32

moin

kann es sein, das du unter Linux GMT benutz anstat LocalTime??
Und windows standart mässig die LocalTime nutzt..
Zwischen GMT und MEZ liegen 2 Stunden..

greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 10.06.2006 14:08:38

Ich glaube du musst in der /etc/default/rcS die Variable UTC auf no setzen. Wenn das auf yes ist nimmt Debian an dass die Systemuhr auf UTC eingestellt sei - was Windows aber so nicht kann. Bei Windows ist immer die Lokalzeit eingestellt...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

chrisdog
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2006 15:07:40

Beitrag von chrisdog » 10.06.2006 16:29:26

jup, genau das wars... danke dir :)

Antworten