Lizenz der Beiträge

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Lizenz der Beiträge

Beitrag von vicbrother » 31.05.2006 20:30:10

Ist eine Lizenz für die erstellten Beiträge eigentlich nötig oder ist das der übliche Debianfanatismus? Kann eine eigene Meinung die man schriftlich oder wörtlich festhält und veröffentlicht eigentlich nur einem gehören? Mir ist das nicht ganz klar, aber hier dann meine "Lizenz":

Meine Meinung ist meine Meinung - aber keiner darf sie aus meinem Munde oder meiner Feder verändern oder sie mir umdrehen. Jeder darf sich zu meiner Meinung kritisch äußern, sie loben oder sie ignorieren, jeder darf sich ihr aber auch anschließen, sie vertreten und propagieren, sie durchdenken und ergänzen und vor anderen dann in eigenem Namen vorbringen.

Leider ist das für die Signatur zu lang, aber ich wollte das mal vorgebracht haben. Danke fürs Lesen :)
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Lizenz der Beiträge

Beitrag von 123456 » 31.05.2006 20:35:36

vicbrother hat geschrieben:Ist eine Lizenz für die erstellten Beiträge eigentlich nötig
Nein.
oder ist das der übliche Debianfanatismus?
vielleicht...:)
Kann eine eigene Meinung die man schriftlich oder wörtlich festhält und veröffentlicht eigentlich nur einem gehören? Mir ist das nicht ganz klar, aber hier dann meine "Lizenz":
Link zur Schöpfungshöhe [Wikipedia]

Edit by Snoopy:
Link abgeändert.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 31.05.2006 20:38:54

Gucke mal, da wo "Lizenz eigener Beiträge" steht, das ist ein Link. Der führt dich ins Wiki. Dort steht, warum das Ganze.

Dadurch, daß du keine Lizenz angibst, obliegen dein Posts dem normalen UrhG der BRD. D. h. niemand kann deine Posts außerhalb des df.de weiterverwenden. Eigentlich schade, oder? Wenn dir die Weiterverwendung deiner Posts egal ist, dann kannst du auch die MIT Lizenz wählen.

Egal, welche Lizenz du wählst, oder eben auch keine, deine Meinung kann niemand gegen deinen Willen ändern, denn was auch immer du schreibst, es entspricht vielleicht deiner Meinung, aber es ist sie nicht. Das ist eine philosophische und juristische Feinheit, beides ist bekanntlich nicht jedermanns Sache.

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 31.05.2006 20:44:56

Six hat geschrieben:Gucke mal, da wo "Lizenz eigener Beiträge" steht, das ist ein Link. Der führt dich ins Wiki. Dort steht, warum das Ganze.

Egal, welche Lizenz du wählst, oder eben auch keine, deine Meinung kann niemand gegen deinen Willen ändern, denn was auch immer du schreibst, [...]
Ja, ich werde nochmal ins Wiki schauen.

Doch, hier kann jemand meine Meinung ändern, die Moderatoren haben Schreibrechte und ich hätte das auch nie geglaubt das jemand das ausnutzt, aber ich sah schon meandtheshell-Anmerkungen in anderen Beiträgen oder es werden Diskussionen von Moderatoren auseinandergerissen (schon erlebt bei der Diskussion über die neuen Moderatoren). DAS möchte ich eigentlich nicht (obwohl ich jetzt nichts über die Verwendung meiner "Meinung" in anderem Kontext ausgesagt habe).

Edit: Nach einem Blick in die Lizenzen möchte ich keine von den Angebotenen, da ich mich gerne im Zusammenhang zitieren lasse, nicht aber möchte, dass mein Name in einer abgewandelten Aussage vorkommt.
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 31.05.2006 20:56:12

Six hat geschrieben:Dadurch, daß du keine Lizenz angibst, obliegen dein Posts dem normalen UrhG der BRD. D. h. niemand kann deine Posts außerhalb des df.de weiterverwenden.
Das bezweifle ich doch stark, deshalb habe ich den Link zur Schöpfungshöhe gepostet. Das Forum als Ganzes kann man wahrscheinlich schützen, aber die einzelnen Artikel?

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 31.05.2006 21:00:33

ub13 hat geschrieben:[...]deshalb habe ich den Link zur Schöpfungshöhe gepostet. [...]
Und ich hab mir herausgenommen ihn abzuändern, dass er funktioniert ;)
Zuletzt geändert von Snoopy am 31.05.2006 21:04:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 31.05.2006 21:03:41

Tja, ich bin kein Jurist und benutze daher den Begriff Lizenz auch in Anführungsstrichen. Ich möchte nur nicht modifiziert werden. Wäre doch etwas verwirrend wenn du beispielhaft sagen würdest Ich mag Blumen und ich das zu Ich mag Helmut Kohl ändere, und wir beide im Anhang zu diesem Satz als Schöpfer genannt werden ;) Außer natürlich, du magst ebenfalls Helmut Kohl und nicht nur Blumen :P Ok, blödes Beispiel. Aber wehe hier verdreht mir jemand die Worte im Mund/Beitrag!
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 31.05.2006 21:06:46

vicbrother hat geschrieben:[...]Aber wehe hier verdreht mir jemand die Worte im Mund/Beitrag!
Nein...das sicherlich nicht. Das wäre wohl etwas zu viel "des Guten" und bei Weitem auch nicht erwünscht.

Es sei denn es ist gesetzwidrig oder unmoralisch und hätte Folgen für das Forum / Besitzer des Forums etc.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 31.05.2006 21:06:58

Hallo,
vicbrother hat geschrieben: Doch, hier kann jemand meine Meinung ändern, die Moderatoren haben Schreibrechte...
nein, man kann höchstens das was du hier aufgeschrieben hast ändern, deine Meinung kann hier niemand ändern und die Änderungen müssen je nach Lizenz auch gekennzeichnet werden. Urheberrechtlizenzen haben auch nichts mit deiner Meinung zu tun sondern mit dem konkreten Werk welches du hier veröffentlichst wenn du auf "Absenden" klickst.

Da wir hier in erster Linie ein technisches Hilfeforum sind, denke ich ist es OK wenn man deine Beiträge ändern und kopieren kann um z.B. deine Anleitung zu Programm X Version Y an Programm X Version Y+1 anzupassen.
Wären wir hier in erster Linie ein "Debattierclub" würde ich auch eine "Verbatim Lizenz" bevorzugen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 31.05.2006 21:13:16

Ich denke persönlich ja, dass das Lizenzthema viel zu kompliziert für den Laien ist und wenn es eine Linuxcommunity gibt, diese sich zueinander friedlich halten sollte und nur die Abgrenzung zur Kommerzialisierung braucht.

Na immerhin wird morgen diese Debatte sicherlich einem Jura-Prof zum Anschauungsunterricht in der Vorlesung dienen, Thema "Laien und Lizenzen - und was der Volksmund so meint" ;) Aber genau deswegen sollte der Gesetzgeber hier eingreifen und Rechtsvorschriften und Gesetze entwickeln, die mir das Nachdenken über den Schutz meiner Aussagen ersparen. Und dann erübrigt sich die ganze Lizenzdebatte und der Auswahldialog.
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 31.05.2006 21:18:02

vicbrother hat geschrieben:und wenn es eine Linuxcommunity gibt, diese sich zueinander friedlich halten sollte und nur die Abgrenzung zur Kommerzialisierung braucht.
ich hoffe doch mal schwer, dass sich "die Linuxcommunity" nicht zur Kommerzialisierung abgrenzt, das würde das ganze "Linux-Ding" nämlich proprietär machen.
Aber genau deswegen sollte der Gesetzgeber hier eingreifen und Rechtsvorschriften und Gesetze entwickeln, die mir das Nachdenken über den Schutz meiner Aussagen ersparen. Und dann erübrigt sich die ganze Lizenzdebatte und der Auswahldialog.
Das was du verlangst gibt es, es nennt sich Urheberrecht. Da es mir und einigen anderen aber viel zu restriktiv ist, stellen wir unsere Werke eben unter eine freie Lizenz, nachdem wir das Urheberrecht an unserem Werk haben.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 31.05.2006 21:20:13

Ok, eine Frage habe ich noch:

Wenn du einen Code hier als Code zitierst und in diesem Code am Anfang die GPL genannt wird, erstreckt diese sich auch auf den Code in deinem Zitat oder gilt dann deine gewählte Lizenz, unter der du das Zitat gestellt hast?
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 31.05.2006 21:33:19

vicbrother hat geschrieben:Ok, eine Frage habe ich noch:

Wenn du einen Code hier als Code zitierst und in diesem Code am Anfang die GPL genannt wird, erstreckt diese sich auch auf den Code in deinem Zitat oder gilt dann deine gewählte Lizenz, unter der du das Zitat gestellt hast?
Natürlich bleibt die Lizenz des zitierten Werks die gleiche. Nur weil ich etwas zitiere wird es ja nicht zu meinem Werk, also habe ich daran auch kein Urheberrecht und kann die Lizenz auch nicht bestimmen oder ändern.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 31.05.2006 21:35:40

Six hat geschrieben:Egal, welche Lizenz du wählst, oder eben auch keine, deine Meinung kann niemand gegen deinen Willen ändern, denn was auch immer du schreibst, es entspricht vielleicht deiner Meinung, aber es ist sie nicht. Das ist eine philosophische und juristische Feinheit, beides ist bekanntlich nicht jedermanns Sache.
Wo du gerade bei Feinheiten bist:
Six hat geschrieben:Dadurch, daß du keine Lizenz angibst, obliegen dein Posts dem normalen UrhG der BRD. D. h. niemand kann deine Posts außerhalb des df.de weiterverwenden.
Nun zum Thema.
Es ist mir egal, was mit meinen Beiträgen geschieht. Wer sich Sorgen macht, ob er meine Beiträge nun verwenden darf oder nicht hat ein Problem. Ich habe dieses Problem nicht.
Die Welt funktioniert nicht nach Gesetzen. Es läuft nach Treu und Glauben. Wenn jemand meine Beiträge (oder die von mir angegebene Lizenz) verändert, werde ich kaum etwas dagegen tun können.
Das UrhG haben Leute erfunden um ihre Macht zu rechtfertigen. Mit dem Copyleft wurde ihnen daraus ein Strick gedreht. Einer der besten Witze unserer Zeit!

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 31.05.2006 21:48:32

Lohengrin hat geschrieben: Wenn jemand meine Beiträge (oder die von mir angegebene Lizenz) verändert, werde ich kaum etwas dagegen tun können.
Interessant ist der umgekehrte Fall, wo der Forenbetreiber für die Beiträge seiner Forumsteilnehmer haftet. Wird dieses durch diese Lizenzsierungseinstellungen hier betroffen? Hier ist ja leider auch nicht die Wahl einer anderen Lizenz außer den Vorgeschlagenen möglich...
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Benutzeravatar
frosch
Beiträge: 137
Registriert: 20.08.2005 02:59:24

Beitrag von frosch » 31.05.2006 21:55:51

Juristisch wäre mir als "Lizenz" public Domain am liebsten:
Keiner braucht sich um irgendwelche rechtlichen Aspekte
(hatte dieses Posting jetzt die nötige Schöpfungshöhe oder nicht,
muß ich den Namen des Posters nennen, muß ich eine Kopie der gpl beifügen)
zu kümmern, sondern kann das geschriebene frei verwenden.

Daß ein Moderator, der etwas an einem Posting ändert,
dies auch vermerken sollte, ist meines Erachtens eine Frage
der Fairness und keine juristische (sprich Lizenzrechtliche) Frage.
Lohengrin hat geschrieben:Die Welt funktioniert nicht nach Gesetzen. Es läuft nach Treu und Glauben.
eben.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 31.05.2006 23:00:57

Lohengrin hat geschrieben:[quote="Six"
Wo du gerade bei Feinheiten bist:
Six hat geschrieben:Dadurch, daß du keine Lizenz angibst, obliegen dein Posts dem normalen UrhG der BRD. D. h. niemand kann deine Posts außerhalb des df.de weiterverwenden.
:?:

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Re: Lizenz der Beiträge

Beitrag von holgerw » 01.06.2006 00:39:41

vicbrother hat geschrieben: Meine Meinung ist meine Meinung - aber keiner darf sie aus meinem Munde oder meiner Feder verändern oder sie mir umdrehen. Jeder darf sich zu meiner Meinung kritisch äußern, sie loben oder sie ignorieren, jeder darf sich ihr aber auch anschließen, sie vertreten und propagieren, sie durchdenken und ergänzen und vor anderen dann in eigenem Namen vorbringen.
Hi,

das hast Du schön gesagt und ich vermute, jeder möchte, dass so mit seiner Meinung umgegangen wird.

Beste Grüße,
Holger

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 01.06.2006 10:44:37

Six hat geschrieben:
Lohengrin hat geschrieben: Wo du gerade bei Feinheiten bist:
Six hat geschrieben:Dadurch, daß du keine Lizenz angibst, obliegen dein Posts dem normalen UrhG der BRD. D. h. niemand kann deine Posts außerhalb des df.de weiterverwenden.
:?:
Du meinst vermutlich darf und nicht kann.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.06.2006 13:50:20

Ach so, umgangssprachlich darf, normativistisch kann. Ich war im "RA-Modus", da macht das keinen Unterschied. Sorry für evtl. entstandene Verwirrung.

Antworten