Der Grafische Debianinstaller

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Der Grafische Debianinstaller

Beitrag von KBDCALLS » 23.05.2006 12:31:12

Meine Befürchtungen wgen des Grafischen Installers haben sich doch nicht bewarheitet. Hier sind mal ein paar Screenshots.

Hier sind mal ein paar Screenshoots

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch mehr

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 25.05.2006 14:08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 23.05.2006 12:31:59

Was ich ganz praktisch finde , es gibt einen eingebauten Webserver.

Bild


Und hier sind noch drei andere Images.

Bild


Bild


Bild
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 23.05.2006 12:57:04

hihi sehr cool der extra Screenshot Button, damit man ja auch jedem zeigen kann, dass nu debian auch einen grafischen Installer bekommt.

Ich würde mir nur wünschen dass es auch einen immer verfügbaren Hilfeknopf gibt. (gerne auch im Textmodus)

Wenn man es genau betrachtet ist es nichts anderes als der Installer mit dem Textmode Interface nur das man ihn mit der Maus bedienen kann.

Warten wir mal auf die ersten Themes für den Installer (sicherlich von irgendwelchen Zeitschriften -> Installieren wie die Profis / Installiere dir dein debian schon heute)

Es scheint sich aber gelohnt zu haben in den Letzten Jahren den Installer gründlich neu zu schreiben / konzipieren.

Ausprobieren werde ich ihn natürlich auch.
Btw: Den Textmodus kann man aber immer noch benutzen oder?

Danke für die Fotos
cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 23.05.2006 13:07:48

Du mußt den grafischen Installer mit installgui starten, ansonsten bleibst bei dem Textmodeinstaller. Achso momentan gibts den Grafischen Installer nur für Sid. Da ist auch noch einiges zu tun. Der Installer startet zwar mit Kernel 2.6.16 installiert wird dann aber 2.6.15. Mal abwarten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
JanZ
Beiträge: 390
Registriert: 13.02.2005 01:32:59

Beitrag von JanZ » 23.05.2006 13:44:31

hallo,

sieht ja ganz gut aus, aber was hat das nun für einen vorteil? leichter ist es sicherlich nicht geworden, da man halt jetzt mit der maus auswählen kann. :?:
(obwohl ich die installation nicht für schwer halte)
Debian unstable | AMD FX-6300 | Radeon R9 270X

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von h-man » 23.05.2006 14:57:00

JanZ hat geschrieben:hallo,
sieht ja ganz gut aus, aber was hat das nun für einen vorteil?...
der vorteil ist dass irgendwelche marketingheinze und windowser jetzt was "grafisches" haben.

dass damit viele möglichkeiten entfallen, der ressourcenverbrauch höher wird und die fehleranfälligkeit steigt, ist denen vermutlich egal, denn die kennen nix stabiles, das seit 10 jahren nahezu unverändert läuft.

so lange irgendwelche heinze lieber eine "google-integration" in ihrem www-brauser haben möchten als eine gute email-verschlüsselung, wird sich daran auch nicht viel ändern :-)
Nieder mit der Schwerkraft.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 23.05.2006 15:20:38

Naja es ist ebend halt etwas für Mausschubser. Läßt sich aber über Tastatur bedienen. Aber wenn ich mal die Lesbarkeit auf einem TFT gegenüber der Röhre vergleiche , war die beim Textmodeinstaller grottenschlecht, auf einem TFT.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 23.05.2006 17:45:40

Nett - nur, naja. Eigentlich frisst mir schon der Konsolen-Installer zuviel Ressourcen ;)

Da muss ich mir ja fast mal wieder irgendwo ein Debian installieren um den zu testen - nur wo? Ist schon alles Debian... ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Beitrag von novalix » 23.05.2006 18:33:28

fuer alle die debian gut kennen und auch schon einige male installiert haben, ist der graphische installer ueberfluessig wie herbststuerme im mai (scheiss wetter hier). aber wenn ich daran denke, dass leute schon ihren bildschirm abfotographiert haben, um sich zb. hier im forum hilfe zu holen, dann scheint mir gerade so nen screenshotfeature gar nicht mal so unsinnig. :P
graphische installer haben halt ne lange tradition der verschleierung. mir faellt da spontan dieses betriebssystem ein, auf dass man mittlerweile nicht mehr schimpfen darf, weil einige schon alles negative darueber gesagt zu haben glauben und jetzt gelangweilt und genervt lieber diejenigen beschimpfen, welche solche witzeleien dummerweise immer noch witzisch finden: mac os .. :twisted:
war 'n scherz ich meinte natuerlich ... nein, ich sag den namen nicht. hoert aber mit tendoschrottdoof auf.

ciao, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

walf
Beiträge: 396
Registriert: 22.09.2004 20:59:55
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von walf » 23.05.2006 21:38:58

Also mich erinnert das spontan an den Installer von Fedora. Da gabs eigentlich außer der Mausbedienbarkeit absolut keinen Unterschied zum textbasierten.
Außer vielleicht, dass die Installation im graphischem nie korrekt durchgelaufen ist, ewig gedauert hat wohin gegen die ganze Aktion textbasiert doppelt so schnell war und nicht ein einziges mal hängengeblieben ist.

Kann man denn dann auch alle Installationsmodi für den graphischen Installer auswählen? Z.B. mit installgui expert, oder ist das nur für die Standardinstallation gedacht?
Grüße,
walf
Ich möchte wie mein Großvater sterben: Friedlich und im Schlaf!
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 23.05.2006 21:45:36

Du kannst auch den Expert und den Rescue Modus auswählen. Der Installer ist im GUI Modus einwandfrei durchgelaufen. Grub mochte sich nur nicht Installieren lassen, mußte Lilo nehmen, das kann aber daran gelegen haben das die Partiton mit Reiserfs formatiert hatte.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 23.05.2006 22:24:06

In Oaxtepec (http://debconf6.debconf.org/) hat Frans Pop eine Extension für den d-i live während des Vortrags entwickelt: die Abfrage eines Lizenzkeys am Anfang der Installation. Das war doch mal eine nette Idee. :)

Viele Grüße,
Torsten

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 23.05.2006 22:58:17

Und wozu soll die gut sein ? Womit hat er das begründet ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Beitrag von Spasswolf » 23.05.2006 23:20:21

Wenn ich Debian auf einem jungfräulichen System installiere und Probleme bei der Installation habe und diese mit der Screeshotfunktion dokumentieren will, wo schreibt die Screenshotfunktion eigentlich die Bilder hin ?

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 23.05.2006 23:36:29

KBDCALLS hat geschrieben:Und wozu soll die gut sein ? Womit hat er das begründet ?
Das war ein Scherz und sollte zeigen, wie einfach es ist, den Installer zu erweitern.

Torsten

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 23.05.2006 23:37:13

Die landen in Verzeichnis

Code: Alles auswählen

/var/log
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 24.05.2006 08:36:18

novalix hat geschrieben:fuer alle die debian gut kennen und auch schon einige male installiert haben, ist der graphische installer ueberfluessig wie herbststuerme im mai (scheiss wetter hier). aber wenn ich daran denke, dass leute schon ihren bildschirm abfotographiert haben, um sich zb. hier im forum hilfe zu holen, dann scheint mir gerade so nen screenshotfeature gar nicht mal so unsinnig. :P
Wer von diesen Neulingen weiß denn, dass diese Bilder in /var/log liegen und vor allem wie er das ohne gelungene Installation auslesen kann?

Das Konzept DAU holt sich Computer aus Kaufhaus, schaltet an und surft im Internet wird mit Debian nicht laufen.
Wer sich für Debian entscheidet braucht kein Klickibunti. Aber wer Klickibunti braucht und deswegen bei Suse landet wird damit nicht glücklich, weil er sich in Klickibuntifehlern vertüddelt die es immer geben wird (zB CD kommt nicht raus und muss als root geumountet werden), und wieder zu M$ zurückkehren.
Ich habe schon oft die Behauptung Linux ist nur was für Experten gehört. Mit einem grafischen Installer wird man dieses Vorurteil verstärken.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Beitrag von thomasf » 24.05.2006 10:31:09

Wann soll den der einfliesen .... schon im November in etch ... weiß dat jemand

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4297
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 24.05.2006 10:46:32

thomasf hat geschrieben:[...].... schon im November in etch ... weiß dat jemand
*rofl
Kleiner Optimist was ? :mrgreen:

Etch im November ? *hihi ;)

Benutzeravatar
koni
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2003 13:27:12
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von koni » 24.05.2006 16:09:45

Snoopy hat geschrieben:
thomasf hat geschrieben:[...].... schon im November in etch ... weiß dat jemand
*rofl
Kleiner Optimist was ? :mrgreen:

Etch im November ? *hihi ;)
er hat ja nicht gesagt, welches jahr ;)

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4297
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 24.05.2006 16:18:34

koni hat geschrieben:er hat ja nicht gesagt, welches jahr ;)
*lach
Jau da muss ich Dir Recht geben ;)

hennes@debian
Beiträge: 465
Registriert: 18.01.2005 02:11:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz - Kanton St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von hennes@debian » 24.05.2006 18:25:55

Hmm... Hat sich bis auf die Mausbedienbare Oberfläche auch sonst was geändert?
Scheint mir als sei das Interface 1:1 gleichgeblieben, nur kann mann jetzt klicken...

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Beitrag von novalix » 24.05.2006 18:40:06

Lohengrin hat geschrieben:Wer von diesen Neulingen weiß denn, dass diese Bilder in /var/log liegen und vor allem wie er das ohne gelungene Installation auslesen kann?
du hast es gerade verraten.

szenario:

debian-newbie hat probleme bei der installation, macht screenshots, weiss aber nicht weiter. er/sie/es bootet in ein moeglicherweise schon vorher installiertes os. google suche "debian hilfe". findet dieses forum. forumssuche "graphischer installer". findet diesen thread. ecco.
Lohengrin hat geschrieben:Das Konzept DAU holt sich Computer aus Kaufhaus, schaltet an und surft im Internet wird mit Debian nicht laufen.
Wer sich für Debian entscheidet braucht kein Klickibunti.
mag sein. als argument gegen eine sinnvolle vereinfachung der bedienung von anwendungen sollte dieser standpunkt aber denn doch nicht herhalten. was spricht dagegen, dass user optional ihre eingewoehnte arbeitsweise vorfinden koennen, so lange dadurch die qualitaet und kontrollierbarkeit nicht leidet?
Lohengrin hat geschrieben:Ich habe schon oft die Behauptung Linux ist nur was für Experten gehört. Mit einem grafischen Installer wird man dieses Vorurteil verstärken.
die schlussfolgerung leuchtet mir nicht ein.

ciao, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 24.05.2006 20:59:37

novalix hat geschrieben:
Lohengrin hat geschrieben:Wer von diesen Neulingen weiß denn, dass diese Bilder in /var/log liegen und vor allem wie er das ohne gelungene Installation auslesen kann?
du hast es gerade verraten.

szenario:

debian-newbie hat probleme bei der installation, macht screenshots, weiss aber nicht weiter. er/sie/es bootet in ein moeglicherweise schon vorher installiertes os. google suche "debian hilfe". findet dieses forum. forumssuche "graphischer installer". findet diesen thread. ecco.
Dann bleibt noch das Problem wie man von Windows aus eine ext-formatierte Partition ausliest.
Sollte er das alles schaffen, dann wäre er auch mit dem nichtgrafischen Installer klargekommen.
novalix hat geschrieben:was spricht dagegen, dass user optional ihre eingewoehnte arbeitsweise vorfinden koennen, so lange dadurch die qualitaet und kontrollierbarkeit nicht leidet?
Sie wird aber darunter leiden. Wenn eine USB-Maus funktionieren soll setzt das voraus, dass der Installer mit dem Controller klarkommt. Bei einem neuen Gerät kann das schiefgehen.
Ein Installer muss nur funktionieren. Deshalb sollte man da keine unnötigen Fallen einbauen.
novalix hat geschrieben:
Lohengrin hat geschrieben:Ich habe schon oft die Behauptung Linux ist nur was für Experten gehört. Mit einem grafischen Installer wird man dieses Vorurteil verstärken.
die schlussfolgerung leuchtet mir nicht ein.
Ich habe einen erlebt, der mal Linux ausprobieren wollte und an Suse geraten ist. Die Installation lief durch. Aber dann kam der Horror. Der Computer war viel langsamer als unter Windows. wmv konnte er nicht abspielen. Ein eingeschobener Stick wird ungefragt gemountet und ist dann sehr langsam. Als er dann mehrfach den Computer ausgeschaltet hat um die CD wieder raus zu kriegen hatte er die Schnauze voll.
Fazit: Um mit Suse klarzukommen muss man soviel von Computern verstehen, dass man keinen grafischen Installer mehr braucht.

Man sollte einen DAU nicht mit dem GNU alleine lassen. Da rettet ihn auch kein grafischer Installer. Am besten verbringt man einen Abend bei ihm, richtet seinen Computer ein und lässt ihn dabei zusehen. Danach lässt man ihn etwas herumspielen (Internetsurfen, Email einrichten, Videos kucken, Stick beschreiben, CD brennen, CD rippen) und steht (bis er das mit den Foren kapiert hat) telefonisch zur Verfügung.

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 25.05.2006 11:42:02

thomasf hat geschrieben:Wann soll den der einfliesen .... schon im November in etch ... weiß dat jemand
DWN hat mir das erzählt:
DWN hat geschrieben:Frans Pop explained that the graphical installer could be the default in the release after etch.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten