oracle express installationsproblem [gelöst]

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
mythos180
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2006 15:08:30

oracle express installationsproblem [gelöst]

Beitrag von mythos180 » 28.04.2006 15:32:50

hallo,
ich versuche jetzt ca 14h einen oracle server zu installieren.

zu meinem system:
os = debian sarge testing, kernel 2.6.12 , gnome; remotecontroll über putty und vnc
rechner: p3 733, 512 mb ram, 40gb hdd

es gibt ja genug anleitungen, aber anscheinend habe nur ich diesen fehler.
für die installation füge ich die quelle:
deb http://oss.oracle.com/debian unstable main non-free
hinzu und update die package-list.

unter root rufe ich apt-get install bc ( weil dieses package anscheinend notwendig ist ) und dann apt-get install oracle-xe auf und alles scheint in ordnung.
alle packages, oracle-xe und libaio (zusammen ca. 220 mb ), werden heruntergeladen und installiert. danach kommt die aufforderung oracle-xe configure auszuführen und noch immer bin ich guter dinge. also führe ich es aus und stelle die notwendigen parameter ein (default-werte). da anscheinend alles so wunderbar geklappt hat, möche ich nun die notwendigen konfigurationen durchführen um die db verwenden zu können.
doch oh schreck:
- kein eintrag unter anwendungen in gnome
- http://127.0.0.1:8080/apex ist nicht erreichbar
- die /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/log/listener.log erzählt mir das selbe, dh ein listener auf 1521 und sonst nichts.

also ich habe ziemlich viel probiert und weiß jetzt nicht mehr weiter.
habt ihr irgendwelche vorschläge ?

thx mythos
Zuletzt geändert von mythos180 am 29.04.2006 16:31:23, insgesamt 1-mal geändert.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 28.04.2006 17:44:53

Die Expressvariante habe ich auch noch nie benutzt, hoffe daher das es keine allzu großen Unterschiede zur StandardEdition gibt.
Ist dir aufgefallen, ob bei der Installation eine Datenbank erstellt wurde ?
Wurde in /etc/oratab bzw in /var/opt/oracle/oratab eine Datenbank eingetragen ?
Vielleicht findest du im Oracle Installationsverzeichnis ein "dbca" Programm, mit dem du Datenbanken erstellen, konfigurieren und löschen kannst. Die listener.ora kann normalerweise mit "netmgr" angepaßt werden.

Gruß
gms

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 28.04.2006 18:00:34

Willkommen im Forum!

Wo gibst du denn: http://127.0.0.1:8080/apex ein? im Browser den du im VNC Fenster aufhast oder bei dir auf deinem lokalen Rechner?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

mythos180
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2006 15:08:30

Beitrag von mythos180 » 28.04.2006 18:50:57

@gmx
kann ich momentan nicht sagen, ich habe die komplette debian installation verworfen und installiere gerade neu. wenn das problem wieder auftritt, werde iich es überprüfen.
@savar
*g
ja, das wäre was, wenn ich von meinem lokalen rechner versuchen würde den localhost vom server aufzurufen ;)

ich melde mich in ein paar stunden wieder, wenn das system wieder installiert ist.

thx mythos

mythos180
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2006 15:08:30

Beitrag von mythos180 » 29.04.2006 16:30:51

ich entschuldige mich im voraus für den doppelpost.

ich habe nun endlich oracle xe installiert.
anscheinend hat oracle vergessen eine abhängigkeit hinzuzufügen, denn ohne das package "bc" wird die installation nicht vollständig abgeschlossen. die oracle-skripten generieren ein haufen zeugs, welche durch ein apt-get remove nicht mehr zu entfernen sind. sodass eine nachträgliche installation von bc und eine erneute von oracle-xe scheitert.
zumindest sind das meine erfahrungen
diese einsicht kostete mich 2 tage meines lebens ^^.

mfg
mythos

Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 101
Registriert: 30.12.2004 12:23:42
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Neptun » 29.09.2007 16:27:50

sorry, das ich diesen alten Thread nochmal öfnne, aber hast du jetzt die Orcale xe VErsion zum laufen bekommen ?

Ich möchte mir auch eine Oracle DB installieren, habe aber noch keine Anleitung für ,doofe Linux Newbies gefunden.
Wir machen Euch kalt: http://www.meisterkuehler.de ... aber leise!

Antworten