Kernel2.6.16, CONFIG_OBSOLETE_INTERMODULE

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Kernel2.6.16, CONFIG_OBSOLETE_INTERMODULE

Beitrag von Spasswolf » 20.03.2006 15:42:57

Weiss jemand wo man bei der Kernelkonfiguration den Punkt

Code: Alles auswählen

CONFIG_OBSOLETE_INTERMODULE
anwählen kann?
Dies wird benötigt um intermodule.o zu bauen, was bei Kernel 2.6.16 nicht mehr automatisch gebaut wird, aber vom fglrx Kernelmodul benötigt wird.

Alternativ: Weiss jemand, ob die Funktionen

Code: Alles auswählen

inter_module_register
inter_module_unregister
inter_module_get_request
inter_module_put
im Kernel 2.6.16 einen Nachfolger haben, dann könnte man stattdessen einen Patch für den Ati-Treiber erstellen.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 21.03.2006 10:43:36

Anscheinend kann diese CONFIG nur indirekt ausgewählt werden
z.B.:

Device Drivers -> Memory Technology Devices (MTD):
<M> Memory Technology Device (MTD) support
RAM/ROM/Flash chip drivers ->
<M> Detect flash chips by Common Flash Interface (CFI) probe
im Kernel 2.6.16 einen Nachfolger haben, dann könnte man stattdessen einen Patch für den Ati-Treiber erstellen.
die findest du unter "./kernel/intermodule.c"

Gruß
gms

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Beitrag von Spasswolf » 21.03.2006 23:45:12

Danke, das hab ich gesucht, der ATI treiber funktioniert jetzt.

Zu den inter_module_* Funktionen, die ja "deprecated" sind hab ich eigentlich Ersatz gesucht, um den ATI Treiber so umzubauen das er ohne die inter_module_* Funktionen auskommt.
Hab dazu inzwischen auch was gefunden:
http://ezs.kr.hsnr.de/TreiberBuch/html/ ... ing01.html
Ist aber wohl nicht ganz so einfach...

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 22.03.2006 10:02:07

Spasswolf hat geschrieben: Ist aber wohl nicht ganz so einfach...
warum ?
Wurde das "intermodule" vom ATI Treiber zum Austausch von Symbolen verwendet ist die Änderung ja minimal. Und im schlimmsten Fall könnten die "intermodule" Funktionen einfach geclont und in den ATI-Treiber übernommen werden (einfacher dirty hack). Oder sehe ich da etwas falsch ?

Gruß
gms

Antworten