Bildgrösse "im Block" verändern? ERLEDIGT

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Bildgrösse "im Block" verändern? ERLEDIGT

Beitrag von berlinerbaer » 16.03.2006 07:27:28

Hallo,
ich habe hier über 500 JPEGs in 6.0-Auflösung in einem Ordner A und will diese in einem Ordner B alle in der Grösse 640x480 nochmals abspeichern.
Geht das mit Gwenview und den KIPI-Plugins in "einem Rutsch"? Ich meine alles notwendige installiert zu haben, finde aber eine solche globale Funktion nicht. Und jedes Bild einzeln zu skalieren, ist mir zuviel Arbeit.
Mit

Code: Alles auswählen

make_thumbnails.sh
kann man anscheinend nur wesentlich kleinere Skalierungen erzeugen, oder geht das noch etwas anders einzustellen?

07:59:36
ERLEDIGT
ich habe im Script nur die Einstellung 80x80 auf 640x480 verändert. Super, jetzt macht der Kasten die Arbeit und ich gehe meinen Kaffee trinken ! :lol:
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 16.03.2006 09:34:55

Es wäre nett, wenn du dieses Skript zur Verfügung stellen könntest oder uns verrätst, wo du es her hast.
Dann können andere die im Forum suchen ihr Problem auch lösen.

PS: Forumssuche ist ein tolles Stichwort ;-)
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 377#298377
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 16.03.2006 10:17:59

kein Problem, irgendwann hatte ich das auch mal aus dem Forum von irgend jemandem ?

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# Ordner "thumbs" anlegen
mkdir -p thumbs

# Bilder in Thumbnails konvertieren
for bild in *.jpg
do
 convert "$bild" -resize 80x80 "thumbs/$bild"
done

ich habe das dann etwas verändert.
die roten Zeilen sind meine Einlassungen dazu, statt 640x480 stand dort ursprünglich 80x80 und dass ich das Script nochmas rangehängt habe, hängt damit zusammen, dass ich Bilddateien aus verschiedenen Betriebssystemen gemischt in gemeinsamen Verzeichnissen besitze und dieses Windows überall die Endung jpg in Großbuchstaben (*.JPG) rangehängt hat. Damit erfasste das Script ursprünglich nur die Bilder, bei denen der Suffix in kleinen Buchstaben dran hing.

#!/bin/bash
# Ordner "thumbs" anlegen
mkdir -p thumbs

# Bilder in Thumbnails konvertieren
for bild in *.jpg
do
convert "$bild" -resize 640x480 "thumbs/$bild"
done
for bild in *.JPG
do
convert "$bild" -resize 640x480 "thumbs/$bild"
done
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten